AC- Ladegerät / Netzteil über ESP8266 / MQTT steuern je nach Überschuss

Es gib hier eine Diskussion [Request] Limit Battery Current of Victron MPPT via VE.DIRECT · Issue #470 · hoylabs/OpenDTU-OnBattery · GitHub (wo ich @hoschiking auch wieder gefunden habe). Es scheint zwei Speicherbereiche zu geben, die man auch schreiben kann. Einen permanenten (dem man nicht zu oft schreiben soll) und einen flüchtigen (den man kontinuierlich schreiben muss).

Ich überlege mir, ob ich den Weg probieren soll. Die Victron MPPT wissen halt gut mit dem Akku umzugehen. Rechnen, wie voll er ist, verhindern über - und unterladen und einen Lastausgang. Da wird mir viel abgenommen.

Als Alternative sehe ich einen DPS5020. Der kostet ähnlich und hat 5 A mehr (20). Die Kommunikation scheint mir bereits etwas weiter untersucht, aber ich muss mir das ganze Ladehandling selbst überlegen.

Den Akku habe ich, um Nachts einzuspeisen, meinen Standby-Verbrauch abzudecken. versuche gar nicht erst, Spitzen, wenn der E Herd ein und aus taktet, aus zu regeln. Für das DC Laden habe ich zwei Solarpanele direkt am Akku über den Victron Lader angeschlossen. Jetzt macht mich das krank, wenn ich sehe, daß ich el. Energie verschenke.

Dafür habe ich die AC-Ladestrecke aufgebaut. Mit einigen Kosten und Mühen. Der Akku wird 1/2 Stunde früher voll. Der DC Lader liegt den Rest des Tages ungenutzt herum. Für mich muß ich sagen, die AC Ladegeschichte hat sich nicht rentiert. Es gibt kurze Übergangszeiten, wo das etwas (aber wenig) bringt. Wenn ich die Elektroenergie nicht verbrauche, dann brauche ich sie nicht! Evtl. könnte man im Sommer ein Klimagerät betreiben, anstelle den Akku schnell zu laden. Oder Warmwasser erzeugen, was auch Aufwand bedeutet. Könnte damit bis zu 100 L Öl im Jahr sparen. {green}:formalsmile:

@ro838

Ja der kann per Software begrenzt werde, jedoch gibt es bisher noch keine fertige Lösung zum nachbauen.

Zumindest habe ich es nicht gefunden. Daher der Thread hier :wink:

@hoschiking Mein aktueller Plan wäre es ebenfalls einen Victron mit Venus OS und Raspi zu regeln ich dachte jedoch dass sich die Ampere der Ladeleistung am Victron mittels Venus OS einstellen kann lege ich da falsch?

@dowenzl

Dazu reicht ein esp32. Raspi und zugemüse brauchts nicht, auch das ve.bus-usb interface brauchts nicht.

Ich mach das auch so. Bei überschuss wird geladen, bei verbrauch entladen. MP2 48/3000 und esp32 und shelly3EM

Im moment macht solar 1090W, 1060 davon gehen in speicher, 30W werden eingespiesen.

Clipboard01.jpg

@dowenzl

ja das wird gehen, theoretisch geht es mit jeder Hardware, wenn man entsprechend den Laderegler mit dem HEX-Protokoll regelt.

Diese Lösung suche ich bis heute.

Es wird in alle erdenklichen Foren berichtet, dass es geht, hier auch vom @Surolac,

aber eine Berschreibung oder Anleitung wie man es konkret umsetzen kann, die möchte bisher keiner Preis geben.

Die an detailiertesten beschriebene Anleitung habe ich hier gefunden:

https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/issues/470

Da wird ganz gut beschrieben, wie der Laderegler per HEX geregelt wird, aber an den grundlegenden Angaben, wie die Umgebung (Hardware/Software)

fehlt es auch dort. Ich als Softwarelegasteniker komme also auch da nicht weiter.