Ich überlege mir, ob ich den Weg probieren soll. Die Victron MPPT wissen halt gut mit dem Akku umzugehen. Rechnen, wie voll er ist, verhindern über - und unterladen und einen Lastausgang. Da wird mir viel abgenommen.
Als Alternative sehe ich einen DPS5020. Der kostet ähnlich und hat 5 A mehr (20). Die Kommunikation scheint mir bereits etwas weiter untersucht, aber ich muss mir das ganze Ladehandling selbst überlegen.
Den Akku habe ich, um Nachts einzuspeisen, meinen Standby-Verbrauch abzudecken. versuche gar nicht erst, Spitzen, wenn der E Herd ein und aus taktet, aus zu regeln. Für das DC Laden habe ich zwei Solarpanele direkt am Akku über den Victron Lader angeschlossen. Jetzt macht mich das krank, wenn ich sehe, daß ich el. Energie verschenke.
Dafür habe ich die AC-Ladestrecke aufgebaut. Mit einigen Kosten und Mühen. Der Akku wird 1/2 Stunde früher voll. Der DC Lader liegt den Rest des Tages ungenutzt herum. Für mich muß ich sagen, die AC Ladegeschichte hat sich nicht rentiert. Es gibt kurze Übergangszeiten, wo das etwas (aber wenig) bringt. Wenn ich die Elektroenergie nicht verbrauche, dann brauche ich sie nicht! Evtl. könnte man im Sommer ein Klimagerät betreiben, anstelle den Akku schnell zu laden. Oder Warmwasser erzeugen, was auch Aufwand bedeutet. Könnte damit bis zu 100 L Öl im Jahr sparen. {green}:formalsmile:
@hoschiking Mein aktueller Plan wäre es ebenfalls einen Victron mit Venus OS und Raspi zu regeln ich dachte jedoch dass sich die Ampere der Ladeleistung am Victron mittels Venus OS einstellen kann lege ich da falsch?