Gegen Mittag sind meine Akkus voll und dann möchte ich meine Erzeugung netzdienlich abschalten, ohne programmieren zu müssen.
Dazu habe ich folgenden Weg in einem EFH gewählt:
An einem Victron MP2 mit Cerbo GX und 10kWh Akkus sind im Laufe der Zeit 2kWp DC über einen Victron MPPT und mehrere "Balkonkraftwerke" aufgewachsen. Die Balkonkraftwerke liegen auf allen drei Außenleitern verteilt jeweils auf Endstromkreisen in O, W, S. Sie liefern zu unterschiedlichen Tageszeiten ihren maximalen Beitrag. Jedes "BKW" ist mit einem Shelly PM versehen, kann also abgeschaltet werden.
Der Cerbo des Victron Systems kann über eine Parameter - Einstellung so eingestellt werden, dass er den MPPT wegschaltet, sobald die Akkus voll sind, und danach nur soviel Leistung abrufen, dass die Akkus auch bei Verbrauch im Haus nicht entladen. DC Kopplung regelt das System also ohne weiteres selbst.
Die AC Kopplung der "BKW" kann das Victron System in meinem Setup nicht ohne weiteres wegschalten.
Es kann jedoch abhängig vom SOC der Akkus das Relais 1 NO/NC geschaltet werden (Genset). Das kann man einstellen, sodass NO gilt, solange SOC zB unter 95% liegt und bei 95% SOC das Relais anzieht. Eine Hysterese von 5 schaltet es dann bei SOC von 90% das Relais 1 wieder aus.
Diesen jeweiligen Zustand nutze ich mit einem Shelly i4, um alle anderen Shellys in den jeweiligen "BKW" fernzubedienen. Das klappt bei den vier Kanälen des i4 bei bis zu 10 AC gekoppelten "BKW".
Da das alles ohne Programmierung mit ein paar Klicks machbar ist, stelle ich das hier mal vor.
sonnige Grüße
Mobilsolar