AC-Kopplung Deye SUN-12K-SG04LP3-EU

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat und bitte um Hilfe zur Einstellung des Deye SUN-12K-SG04LP3-EU

Seit 2023 habe ich folgende PV Anlage, die ich nun erweitern möchte:

• FoxESS 2x H3 Hybrid 10KW mit je 20,1KWh Hochvolt Cube Batterietürmen als Master/Slave Anlage mit Notstrom Funktion
  • bei ca. 5KW Dauerleistung im Haus, also 120KWh pro Tag

Meist habe ich mehr als 40KWh/Tag Überschuss bei 150 Tagen, also dann Netzeinspeisung.

Ich habe nun auf Grund des mehr als 50%igen günstigeren Preises meine Anlage mit Niedervolt WR/Speicher erweitert, weil der Bestandsspeicher nur bis 1 Uhr reichte, danach also Netzbezug.

Neu:

• Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
  • Felicity Solar FLA48500 (25 kWh, LiFePO4) Batterie

Der Deye hat:

• Keinen Solar-PV Anschluss zur Seite
  • Nur den 25KWh Speicher, nichts weiter, soll also AC-Kopplung machen
  • Soll nur den Überschuss der FoxESS Anlage tagsüber „verwerten“
  • Ist mit 3x CT Klemmen direkt am Netzanschluss versehen und misst korrekt die Einspeisung

Hier brauche ich Hilfe:

Wie stelle ich den Deye nun wirklich korrekt ein? Ich habe einige Youtube Videos gesehen, nichts davon ist wirklich vollautomatisch für mich anwendbar. Entweder ich korrigiere beim Laden oder Entladen.

Ich möchte den Deye nach der FoxEss Notstrom-Anlage laden und natürlich zuerst entladen, aber nur wirklich so viel wie benötigt wird, also max. 4KW-5KW.

Dank Infos hier im Forum habe ich nun folgendes versucht:

• Battery Lithium, Mode 00

• Haken bei Grid Charge & Grid Signal

• Bei System Work Mode Haken bei Zero Esport To CT und Haken bei Solar Sell Zero Export Power 20% und Haken bei Load First.

• Dann wieder zu Self Use geändert, weil es nicht funktioniert hat

• Time of use Haken und bei allen Gen Punkten einen Haken und bei Batterie 20% eingestellt.

• Bei Gen Port Use Haken bei Micro Inv. Input. Off(M) 100 % und On(V) 95 %.

So richtig automatisch läuft das wirklich nicht.

Was mache ich falsch.

Liebe Grüße aus Thüringen.

Zunächst einmal müsste man wissen, wie die Verkabelung mit der Altanlage eigentlich aussieht:

• Ist der Deye nur über GRID angeschlossen, oder ist der Generatoreingang angeschlossen? -> siehe weiter unten!
  • Sind die Grundeinstellungen okay (Wenn der Funkdongle nicht benutzt wird, muss man das von Hand einstellen.

Der Batteriemode wir so okay sein: Kann man im Batteriemenü des Deye "LI_BMS" die Zellspannungen und den SOC ablesen?

Grid Charge Haken ist okay, bei "Grid Signal" bin ich nicht sicher: Vielleicht mal ohne den Haken probieren.

Halte ich so für richtig.

Wieso bei den "GEN" Punkten? Wenn der Deye über den Generatoreingang geladen werden soll und auch so angeschlossen ist, kann das vielleicht klappen, sonst müssen die Haken bei GRID sein.

Außerdem: Im Menü "BATT_SET3" sind Einstellungen für die SOC Prozentzahlen vorgegeben.
Diese liegen gegenüber den eingestellten 20% Punkten aber höher, der Deye warnt bei 35% und nimmt die Einspeisung erst bei 50% wieder auf. Da könnte das Problem liegen.

Ich möchte meine bestehende PV-Anlage erweitern und suche jemanden, der eine ähnliche Kombination schon umgesetzt hat.

Aktuell habe ich eine FoxESS-Anlage mit eigenem Speicher. Zusätzlich möchte ich einen Deye Hybrid-Wechselrichter mit einem separaten DIY-LiFePO4-Speicher installieren.

Mein Plan ist, FoxESS und Deye AC-seitig parallel am Hausnetz zu betreiben. Jeder Wechselrichter soll seinen eigenen Speicher behalten. Es geht also nicht darum, beide Speicher direkt miteinander zu verbinden, sondern zwei getrennte Speichersysteme am selben Hausnetz zu betreiben.

Mich interessiert vor allem, wie man das sinnvoll regelt, damit die beiden Systeme nicht gegeneinander arbeiten. Beide Wechselrichter würden ja über Smartmeter/CT den Netzbezug bzw. die Einspeisung messen und versuchen, diesen auszugleichen. Ich möchte vermeiden, dass z. B. der FoxESS-Speicher lädt, während der Deye gleichzeitig entlädt oder dass ein System das andere „sieht“ und dadurch ständig nachregelt.

Ideal wäre für mich ungefähr folgende Funktion:

• FoxESS bleibt wie bisher in Betrieb

• Deye bekommt einen eigenen DIY-Speicher

• beide Wechselrichter hängen parallel am Hausnetz

• PV-Überschuss soll sinnvoll in beide Speicher geladen werden

• bei Hausverbrauch sollen beide Speicher genutzt werden können

• keine unnötige gegenseitige Ladung/Entladung

• möglichst wenig Netzbezug

• möglichst keine ungewollte Netzeinspeisung

• wenn möglich Steuerung oder Priorisierung über Home Assistant/Modbus

Mich würde besonders interessieren:

Wie habt ihr Smartmeter bzw. CT angeschlossen?
Sitzen beide Messsysteme direkt am Netzanschlusspunkt oder misst ein Wechselrichter nur einen Teil der Anlage?

Hat jemand FoxESS + Deye, usw. mit jeweils eigenem Speicher parallel laufen?

Gibt es dafür einen Schaltplan, Einstellungen oder eine bewährte Regelstrategie? Besonders interessant wäre auch, ob man einem System Priorität geben sollte und den zweiten Speicher nur den verbleibenden Bezug bzw. Überschuss ausgleichen lässt.

Falls jemand so etwas schon aufgebaut hat, wäre ich für Bilder, Schaltplan, Deye-Einstellungen oder Hinweise zur Smartmeter-Position sehr dankbar.

Warum nicht in den Generatoreingang des DEYE?

Hinter dem Netzzähler der Stadtwerke, der mit einem Tasmota Lesekopf den wirklichen Einspreise oder Verbrauchsstrom misst, sitzen die Deye CT's, gleich danach der Deye. Dann geht es zum Master-Chint des FoxESS Systems.

Das war notwendig, damit es kein Schwingen im FoxEss System gibt. Der Masterchint von FoxESS misst also auch Einspeisung, wenn der Deye die Akkus lädt. Stimmt natürlich nicht. Deshalb habe ich den Tasmota Lesekopf in HA eingebunden

Nur das FoxESS System hat PV Eingänge. Der Deye soll nur den überschuss, der in das Stadtwerkenetz fließt, auffangen.