AC-Heimspeicher für Solaredge SE17K

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten eine PV Anlage mit Solaredge SE17K Wechselrichter, 18kWp Solarwatt Module mit Solaredge Optimizern an jedem Modul, weil zerklüftete Ost-West Verteilung. Darum will ich beim Schritt zu einem Heimspeicher auf jeden Fall bei dem Solaredge SE17K Wechselrichter bleiben.
Nun Suche ich eine Lösung für einen Heimspeicher, die sich AC-ansteuern lässt, mit dem SE17K so kommuniziert, dass nur Überschussstrom eingespeichert wird und sich zudem flexibel erweitern lässt.
Als erstes hatte ich eine Sonnebatterie oder E3DC im BLick, das ist aber viel zu teuer.
Als nächstes kam ein Fenecom Home Speicher in den Fokus, das ist aber immer noch zu teuer.
Dann stieß ich hier auf Lösungsansätze mit dem Victron Systemen, aber da müsste ich dann drei Wechselrichter installieren um alle drei Phasen zu versorgen.
Als letztes kam mir nun eine Lösung mit Deye SUN-12k-SG044LP3 in den Sinn.
Nun bin ich auf der Such nach Erfahrungswerten und ggf. weiteren alternativen Ideen.
Wie kann man mit dem Deye sicherstellen, dass nur Überschußstrom eingespeichert wird und kein Netzstrom? Kann der mit meinem SolarEdge smart meter kommunizieren?
Welches Batteriesystem inkl. BMS empfiehlt sich in Kombination zum Deye (muss 48V sein)?
Wie baut man das ganze am besten auf (Blockschaltbild)?
Was braucht man noch an Installationstechnik dazu?
Wie konfiguriert und monitort man das Gesamtsystem dann am besten? bekommt man den Deye in Die SolarEdge App eingebunden?

Wer immer hierzu Ideen hat, oder schon mal an einer ähnlichen Konfiguration herum ge - akku-doktert hat, möge sich gerne dazu äussern.
Vielen Dank im voraus und allzeit ein paar KW PV Strom in der Leitung,
Ralf

das wurde schon des öfteren gemacht (wegen Solaredge...)
-Wie der Deye den Überschuss abschöpft?
Er hat seine CT-Klemmen an den drei Phasen zwischen Hausverteilung und Stromzähler und damit ermittet er wieviel Strom fliesst und in welche Richtung der Strom fliesst.
-Mit dem SE Smartmeter kommunizieren ?
OMG warum sollte er das?
-Welches Batteriesystem?
Jedes das freiwillig sich laden und entladen lässt, also KEIN überteuerten propriären Speziallösungen sondern (bei der LP3 Serie) alles was zwischen 40 und 60V ist (also Opas U-Boot Batterie oder halt die LFP Batterien die es überall beim Händler gibt)
Als BMS empfiehlt sich das was in der Batterie drin ist, die können alle mit dem Deye oder zumindest das Pylontech Protokoll.
-Blockschaltbilder gibt es zu hauf suchen hülft

• Den Deye in die Solar Edge APP??
    Wozu? aus Nostalgie? der Deye hat seine eigene oder 3rd. Party Apps oder Home-Automations-Gedöhns