Habe seit dem 01.10.24 auf dem Schuppen ein schönes laufendes Balkonkraftwerk mit 1600W Leistung und einem Growatt MIC 600TL-X. Bis jetzt hatte ich auch noch nen alten Stromzähler mit Scheibe, der sich rückwärts gedreht hat. ^^ In 2 Wochen wird der leider gegen einen neues Smartmeter getauscht, also nichts mehr mit rückwärts drehen.
Plane deswegen mir vielleicht nächstes Jahr (dieses Jahr lohnt es sich nicht mehr) einen AC-gekoppelten Speicher zu bauen.
Habe derzeit ein Shelly 3EM Pro. Als Wechselrichter/Ladegerät würde ich den Victron Multiplus II GX 48/3000/35-32 nehmen und als Akku EEL 48-V-Batterie, 30 kWh, CCS-Modul-Box-Kits mit 10-kW-Wechselrichter, Energiespeicher für Zuhause, All-in-One von EEL. Ich weiss, das der Akku Overkill ist. ^^ Hoffe jemand hat schon Erfahrung mit der Konstellation.
Jetzt meine Fragen dazu.
Warum kostet das 30KWh Set “nur” 2999$ und nen einzelnes 15KWh Modul (51,2 V 5 kWh 15 kWh EEL CCS LiFePO4 Batterie Power Wall Pack Home Power Solar Energiespeichersystem) 1999$? Beim 30er ist ja auch noch nen Wechselrichter dabei. Das wäre ja ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich den 30er ggf. nehmen würde, könnte ich dann den mitgelieferten Wechselrichter weglassen und den Multiplus nehmen? Brauch ich noch irgendwelche anderen Geräte außer den 3 genannten? Habe gelesen, dass man beim Victron für Shelly 3EM Pro noch nen Script mit installieren muss, damit er erkennt wird.
Würde das ganze System so funktionieren oder eher nicht?
Würde halt gerne eine Nulleinspeisung haben. 3 phasigen Notstrom muss ich jetzt noch nicht unbedingt haben. Der Speicher wäre für eine eventuelle größere 10KW PV-Anlage irgendwann mal auch noch gut.
Hoffe ihr könnt mir da helfen und vielleicht Verbesserungsvorschläge machen.
Wie Du schon selbst geschrieben hast sind 30 kWh für ein 1,6 kWp BKW völliger overkill! Die Akkus werden auch immer günstiger und besser, also warum jetzt einen viel zu großen Akku kaufen, wenn Du ihn nicht wirklich ausnutzen kannst und vielleicht erst in 5 Jahren eine größere PV-Anlage hast. Dann kosten die Akkus vielleicht nur noch 50% oder haben deutlich bessere Eigenschaften. Ein Zuviel an Akku ist einfach wirtschaftlicher Unsinn. Kann man machen aus Liebhaberei oder aus Angst vor einem tagelangen Blackout - aber es macht schlichtweg wenig Sinn. Und DC-gekoppelt ist immer effizienter. Warum erst in AC wandeln und dann wieder in DC und auch noch herunterwandeln. 2 Mal Verluste, statt nur einmal und deutlich weniger.
Weil da halt 2x15 KWh drin sind für 1000$ weniger, als wenn ich je 2 einzelne 15KWh Akkus kaufe.
die fertigen Akkus für Balkonkraftwerke sind einfach teuer im Gegensatz zu dem hier jetzt. Der Growatt WR ist draußen an der Wand vom Schuppen (wettergeschützt) und da ist leider kein Platz um noch nen Akku irgendwo hinzustellen. :-/ Deswegen will ich ihn ins Haus holen und direkt in der Nähe vom Zähler haben. Dann kann ich das alles besser lösen.
Falls jemand andere Akkus für 100€ pro KWh sieht kann er sie ja hier herschreiben. Sollten halt aber AC-gekoppelt sein und mit dem Shelly 3EM Pro verknüpfbar sein (Sofern sie nen GR/WR drin haben), ansonsten kann man ja den Multiplus GX nehmen.