AC gekoppelte Wechselrichter, netzparallel und Nulleinspeisung. Überhaupt möglich?

Hallo liebe Leute,

ich lese mich hier schon eine Zeit lang mit, habe aber noch keine Antwort auf dieses Thema gefunden. Erst einmal ein grosses "Hallo" an alle! :mrgreen:

Meine Frage: wie bekommt man Nulleinspeisung hin, wenn man zusätzlich AC gekoppelte WR betreibt? Zentral über eine Steuerung via Raspberry Pi? Habe noch nichts brauchbares finden können.

Vorweg: In meinem Gebäude wären eine Reihe von AC gekoppelten Wechselrichtern wünschenswert, da die Sonneneinstrahlung sehr divers ist. Ein großer Hybrid-WR würde das Problem der Nulleinspeisung lösen, aber mir einige Ausbau-Möglichkeiten verbauen.

Gegeben:

• Ein uraltes NKBA-Stromkabel im Haus was mich der Netzbetreiber gerne ersetzen lassen möchte, ich aber nicht. Rechnerisch kann es aber ca. 50kW ab. Um Stress zu vermeiden möchte ich nicht einspeisen. Im Moment "schlafen die Hunde".
  • Ein EM24 ist fest eingeplant, obwohl mein saldierender Zwei-Wege Stromzähler eine RS485 Schnittstelle hat, die alle Daten liefern würde.
  • Ein DIY-Akku (LiFePO4) mit ca. 15kWh ist geplant.
  • Sackgassen/Unsicherheiten :
  • Multiplus II: Soweit ich aber in Erfahrung gebracht habe, ist die Abregelung dieser "Sattelitenwechselrichtern" vom Multiplus II nur im Netzgetrennten Modus über "Frequency Shift" möglich. Wenn das Netz vorhanden ist, gibt das Netz die Frequenz vor und das Feature funktioniert nicht.
  • Die kleinen Hoymiles WR kann man mit "Ahoy" und Raspberry nur auslesen und anscheinend nicht steuern. Habe ich was übersehen?
  • Jeder Satteliten-WR könnte für sich selbst auch Nulleinspeisung betreiben, aber ich befürchte Oszillationen wenn jeder für sich selbst entscheidet.
  • Irgendwie muss man ja auch dem Netzbetreiber glaubwürdig vermitteln dass das Setup nichts einspeist. Dafür wären Zertifikate der Hersteller notwendig, vor allem so Sachen wie "In Verbindung mit Gerät Y kann Nulleinspeisung realisiert werden."
  • Ich habe momentan das Gefühl dass ich irgendwelche Abstriche vom Plan machen werden muss, aber ich weiß nicht welche davon sinnvoll sind.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung oder Ideen dazu? Bin für jede Idee dankbar!

Beste Grüße!
    C.
    Meine Frage: wie bekommt man Nulleinspeisung hin, wenn man zusätzlich AC gekoppelte WR betreibt? Zentral über eine Steuerung via Raspberry Pi? Habe noch nichts brauchbares finden können.
    Hallo!
    Da Du Modulwechselrichter nicht steuern kannst, kann es sein dass Du ungewollt einspeist.
    Mit einer "normalen" Nulleinspeisung kannst du aber die Lücken füllen, die die Modulwechselrichter offen lassen.

Ich würde alle PV-Anlagen auf einen vernünftigen Akku führen, normale MPPT-Regler sind auch viel billiger als AC-Wechselrichter.
    Da dran einen (Hybrid)Wechselrichter anschließen. Wenn du schon Modulwechselrichter hast, kannst du die natürlich parallel weiter betreiben.

das ist teilweise nicht so einfach möglich bei manchen herstellern garnicht, ac wr und 0 einspeisung

Dann nimm doch einfach AEConversion Microwechselrichter, di können in Verbindung des CO3 auf null regeln.
    Hatte ich mal vor ein paar jahren selbst.

https://aeconversion.de/wp-content/uploads/2022/04/AE_AEconversion_EU_DE_2015_09.pdf

Hoymiles kann das auch.

https://www.youtube.com/watch?v=3ppz6tO8Jc0