Hallo zusammen,
da es bis zum Zählerschrankumbau und der Inbetriebnahme der ganzen Victron-Anlage (später dann 3 -phasig) bei uns auf Grund der Auftragslage bei den Elektrikern noch etwas dauern wird haben ich folgende Idee, um einen AC Elwa 2 Heizstab schon jetzt benutzen zu können.
Die Gegebenheiten:
1x Multiplus 2 5000 als ESS (einphasig) und auf 800 W gedrosselt
Cerbo GX
10 kWh Lifepo4 Akku
Victron Energy Meter VM-3P75CT
7 kWp über 4 Strings mit Victron MPPTs
Das (DC gekoppelte) ESS läuft und steuert je nach Last höchstens 800 W auf einer Phase bei.
Die anderen beiden Mulitplus 2 5000 hängen schon an der Wand, warten gegenwärtig aber noch untätig auf ihren Einsatz. Um den AC Elwa 2 Heizstab nun schon jetzt benutzen zu können hatte ich die Idee, dass einer der Multiplusse diesen quasi als Insel versorgen könnte. Spricht etwas technisch dagegen? Ein Wechselrichter bedient also das ESS auf einer Phase und ein Wechselrichter (von derselben Batterie) versorgt den in einer eigenen Insel den Heizstab.
So wie ich die Regelung des Elwa 2 in Kombination mit einem Victron System verstanden habe prüft dessen Regelung zusammen mit den Werten des Cerbos, ob noch PV Überschuss vorhanden ist und setzt daraufhin die Leistung des Heizstabes entsprechend. Bei meinem Aufbau würde der Elwa 2 also die Leistung des Heizstabes so lange hochsetzen bis das System über die Werte des Cerbos (also auch des Energy Meters) merkt, dass kein Überschuss mehr vorhanden ist.
Ich bin mir nur gerade etwas unsicher, ob ich in meiner Vorstellung hier einen Denkfehler mache und irgendetwas bei diesem Aufbau nicht berücksichtigt habe. Ich habe das vor ein paar Tage auch schon mal in eine KI eingegeben und meine mich zu erinnern, dass bei einer Antwort dabei stand, dass die beiden Wechselrichter nicht am selben Akku hängen dürfen. Das konnte ich mir aber nicht erklären und bei meinen weiteren KI-Fragen kam diese Antwort auch nicht wieder.
Danke schon mal für euren Input!
Jake