AC couple on grid side oder AC couple on load side

Moin

Aktuell habe ich meine AC gekoppelten WR mit einem “Grid Tie Meter2” an LOAD angeschlossen.
AC couple on load side ist daher aktiviert und es funktioniert soweit super.
Die Leistung der AC gekoppelten WR geht daher über den DEYE SUN-20K und dann bei Überschuss ins Netz.

Wenn ich jetzt mehr als 20K Überschuss habe, regelt der DEYE die WR runter.

Würde es helfen, die AC gekoppelten WR an GRID anzuschließen?

Denn dann müsste diese Leistung nicht über den DEYE und würde direkt ins Netz gehen.

Hat da schon jemand Erfahrung, denn der Umbau würde etwas Aufwand bedeuten.
Daher würde ich gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

1 „Gefällt mir“

Moin

Da mir leider keiner eine Antwort geben konnte, habe ich die Anlage jetzt doch auch wenn ich umgeklemmt.

Und siehe da, man kann mehr als 20.000W einspeisen.

Damit hast Du den anderen WR aber aus der Notstromversorgung rausgenommen und nur der Deye versorgt im Blackout-Fall die Verbraucher.

Deshalb habe ich ich einen Umschalter eingebaut.

Ich kann somit zwischen GRID und LAST umschalten.

1 „Gefällt mir“

Guter Ansatz !!! :nerd_face:

1 „Gefällt mir“