Hi, bei meiner Samsung Klima tröpfelt es beim Aussengerät durchgehend durch ein Loch in der Bodenplatte heraus.
Am Anfang dachte ich mir, das wird der Abtauvorgang sein. Da es jedoch zumindest bei so 3 Grad und Nassfeuchtem Wetter ganzen Tag ist wollte ich fragen ob das bei anderen Geräten auch so ist.
In der Beschreibung steht dass bei einem Abtauvorgang am Innengerät df angezeigt wird. Das habe ich bis jetzt aber noch nie gesehen. Mir wäre auch noch nicht aufgefallen, das keine Luft mehr aus dem Innengerät kommt, was ja bei einem Abtauvorgang so sein sollte.
Gibt es Klimaanlagen die laufend durch andere Techniken wie einer Heizung oder so abtauen?
Oder ist das dauernde tröpfelt während des Heizvorganges was anderes?
Beim Heizen entsteht das Kondensat im Außengerät, beim Kühlen im Innengerät. Was du also siehst ist vollkommen normal. Beim Abtauvorgang würde es nicht tröpfeln, da läuft es dann schon gut raus
Hi, danke für die Antworten. Ist natürlich logisch das das Kondensat, wenn es nicht gefriert auch weg muss.
Im Forum ließt man halt hauptsächlich über Abtauung. Wenn man es aber noch nicht gesehen hat ist es halt schwer einzuschätzen ob ein paar Tropfen schon Abtauung ist oder man drin baden kann.
Also ich hab unter dem AG eine Schüssel stehen, welches das Kondensat auffängt. Nur mal so, es kommt reichlich davon, muß täglich die Schüssel mehrfach leeren. Es sind manchmal bis zu 10L !!