Nein. Das ist ein ganz grosser Vorteil von Split-Klimas. Eine LWWP mitt Heizwasserkreislauf im Aussenbereich muss bei Kälte ununterbrochen laufen. Split Klimas enthalten nichts was einfrieren kann.
Allerdings haben einige Klimas eine Ölsumpfheizung, die bei Minusgraden das Öl in "Bereitschaft" hält, so dass die Klima jederzeit starten kann. Wenn du aber weißt dass sie nicht benutzt wird, einfach über den Kernwinter stromlos schalten* und Strom sparen.
*einige neue R290 Split Klimas dürfen nicht stromlos geschaltet werden, wegen Sicherheitseinrichtung zur Gasleckerkennung.
Die stromlose Anlage im Winter ist kein Problem. Was bei längerem Stehen passiert, ist dass sich Kältemittel im Öl des Kompressors löst. Deshalb sollte man die Anlagen moderat wieder in Betrieb nehmen und ihnen nicht gleich hohe Leistungen abverlangen. Denn bei hohen Drehzahlen kann das Kompressoröl kräftig schäumen, bis das Kältemittel ausgetrieben ist. Dafür hat man die Unsitte bleiben lassen, das Kompressoröl dauerhaft zu beheizen.
Viele moderne Anlagen haben immer noch eine Ölsumpfheizung. Unsere 2026er Daikin ATXD beispielsweise heizt ab ca. -3°C mit 30W, alle 30min oder so. Ich habe auch noch eine etwas ältere R410a Anlage, die heizt ab 0°C mit 30W konstant.
Etwas günstigere neue Anlagen wie unsere Daikin ATXF, TCL oder auch die Midea R290 heizen das Öl aber tatsächlich gar nicht.
Das ist heftig. Von einer 2026-Daikin hätte ich das nicht mehr erwartet. Denn das kann schon zu einem massiven Stromverbrauch führen, mit dem kaum jemand rechnet. Was ich von MHI und Fujitsu hatte, hatte ebenfalls nie Ölsumpfheizungen.
Die Sensiras versorgen die Spulen auch bei kaltem Wetter mit Strom, um zu verhindern, dass sich das Kältemittel im Öl auflöst; diese Bemerkung war also falsch.
Ich hab die ATXF, die ja zur Sensira nahezu baugleich sein sollte. Von der hat oben @frankdrebin auch geschrieben und da stimmt, was er gesagt hat: Die hat keine Ölsumpfheizung, zieht ohne WLAN-Modul im Winter permanent nur 1W, wenn sie nicht eingeschaltet ist. Erfasse die Stromaufnahme seit Jahren.
Achte mal bei deiner neuen MEL AY. Ich bin mir sicher, dass ich bei MEL schon öfters gelesen habe, dass die Ölsumpfheizung haben.
Oft ist das keine separate Ölsumpfheizung, sondern es wird einfach der Verdichter zeitweise bestromt, aber so, dass der sich nicht dreht, sondern nur etwas heizt.
Danke für den Hinweis! Ich werde das im Auge behalten. Da ein Shelly an der Sicherung hängt, werde ich das mit bekommen, sobald die Witterung dafür gekommen ist. Das gezielte Bestromen der DC-Motoren ist durchaus eine geniale Idee, mit der man auch noch eine explizite Sumpfheizung einsparen kann, ohne sie zu verlieren.