Ok, es ist alles gut. War nur Kälte + hoher SoC.
Moin beisammen.
alles in allem sind hier viele Meinungen und teils Richtige aussagen zusammen gekommen.
ich für meinen Teil würde es wie folgt machen:
Im der Hauptverteilung einen Sicherungs-Lasttrennschalter mit 35A Neozed (beispielsweise von Siemens: Siemens 5SG7133 Minized-Lasttrennschalter 3-polig | online kaufen - dieser braucht nicht zwingend die Passeinsätze das die Neos perfekt ind der Halterung liegen.) verwenden. Das führt zu dem Erwünschten Effekt das die UV abschaltbar ist. Wegen der Leitungslänge brauchst du dir auch keine Sorgen machen, die Belastung hier würde in der Norm liegen.
falls du dir Unsicher bist oder dann besser schlafen kannst, kannst natürlich auf 10mm2 erhöhen.
Zwecks der Selektivität geh ich mal davon aus das du noch eine Solaranlage aufm Dach hast und deswegen dein SLS auf 35A dimmensioniert ist. ! Dann erst recht einen Sicherungslasttrennschalter in der Hauptverteilung !
in der UV demnach aber auch Umbedingt einen RCD verbauen und ggf. für die Wallbox einen Seperaten Fi-LS damit deine Geräte extra Abgesichert sind. Ist aber nicht Pflicht sondern nur Komfortabler.
ich hab in meinem Projekt das so oder so ähnlich gelöst.
allerdings ändert sich gerade was und ich werde für die UV extra 10mm2 verlegen und die 6mm2 für meinen WR der Solaranlage gesondert in die HV benutzen.
dadurch ergibt sich die Möglichkeit auf den 6 und den 10mm2 einzuspeisen. - Später.
In diesem Thema wurde schon öfters der Spannungsabfall erwähnt.
einfach mal die (Leiter)Impedanz messen
also den Realen Leitungswiederstand über alle drei Phasen und zurück über den N
dann deine Reale Spannung an der HV und schon kannst du deine benötigte Absicherung ausrechnen.
alles andere sind Mutmaßungen die nur Fragezeichen Verursachen.
Wär schön zu lesen Welche Lösungen dir zusagen.
Grüße aus München.
Maxerl94
Dann haben wir ja echt ein sehr ähnliches Setup!