Absicherung 6,6kW Klimaanlage - 2,5mm2 mit 25A Leitungsschutzschalter?

Hallo,

vielleicht kann mich jemand mal erhellen.

Ich bin dabei eine LG Monosplit mit 6,6 kW zu installieren. Im Handbuch steht 3x2,5 mm2 Zuleitung zum Aussengerät H07RN-F und ein Schutzschalter von 25A. Lt. Datenblatt ist die Leistungsaufnahme beim Kühlen bei 2,16 kW.

Eine 25A Absicherung ist für ein 2,5 mm2 nach VDE etc. nicht zulässig, selbst eine 20A Absicherung ist schon extrem grenzwertig. Eigentlich sollte man 2,5 mm2 nur mit 16A absichern.

Bei der Leistungsaufnahme müsste doch ein LS Typ C mit 16A ausreichend sein? Oder wird dieser dann immer auslösen?

Hat jemand hier Erfahrungswerte?

VG
Matt

was steht auf dem Typenschild des AG bei Stromaufnahme?

Recht wahrscheinlich werden die 16A ausreichen.

Hier das Typenschild:

Wüßte nicht, warum das Ding mehr als 16A brauchen sollte, auch mit Anlaufen.

wenn 14A auf dem Typenschild stehen, sollte doch 16A und 2,5qmm gut passen.

Danke für euer Feedback - ich bin der gleichen Meinung. Verstehe nur nicht warum im Installationshandbuch so ein Müll steht… :face_with_raised_eyebrow:

Sollte halt sonst nichts mehr am gleichen Stromkreis hängen :wink:

Viele Installationshandbücher sind merkwürdig. Da werden oft nur Textbausteine zusammengeklickt, die teils nicht passen. Und gerade bei Strom gibts dutzende lokale Unterschiede.

Das Typenschild ist ja eindeutig. Das muss auch stimmen, darauf kann man sich verlassen.

1 „Gefällt mir“

Woher stammen Deine Erkenntnisse zur Absicherung? Das hängt nämlich auch von der Verlegeart der Leitung und der Anzahl der belasteten Adern im Kabel ab.