ich bin neu in diesem Forum und habe nach Installation eines neuen Schaltschranks (alter Schrank weg/neuer Schrank aufgebaut) Probleme, dass sich der Multiplus samt Speicher (BYD LVS) abschaltet bzw die AC Sicherung (C16) des Multiplus im Verteiler fliegt. (Verkabelt ist der Victron an “AC in” mit 3x2,5mm2)
Bei Aufbau davor hat alles funktioniert wie es soll, Rhein theoretisch ist auch alles wieder so angeschlossen wie davor auch, evtl hat sich durch das (falsche) Abschalten und wieder starten des System ein Fehler eingeschlichen.
Ich konnte heute beobachten, dass der Speicher von 93% auf 95% geladen hat und anschließend über den Absorptionsmodus bzw Float 100% erreicht.
Kurze Zeit später, vermutlich beim ersten entladen, weil Haussverbrauch > PV Ertrag, war dann wieder die AC Sicherung des MP 2 raus und auch der Speicher aus samt Venus GX.
Als gridmeter habe ich einen et340 installiert, er misst den Hausverbrauchbzw den Überschuss. Ein zweiter et340 misst die erzeugte Leistung der PV, das abgeglichen wertet der Venus GX aus und steuert so den Multiplus respektive die Speicherfunktion.
Evtl könnt ihr mir hier Hilfestellung geben, ich wäre sehr dankbar.
Es gibt Berichte im Netz, daß eine 16A Sicherung vor einem Multi 5000 beim Einschalten gerne mal rausfliegt. Der kann und darf ja auch 4kW/5kVA ins Netz schieben, was auch mehr als 16A sind. Bei einem 3000er gibts dazu nichts.
Meine Laufen problemlos an C20 LS und wo ich den 3 poligen noch nicht hier hatte auch an B20 Ampere Automaten.
Vorsorglich hab ich den AC-IN auf 19A (Nennstrom lt Zertifikat des 5000er) begrenzt.
Am AC-Out hängt nichts?
Aber mal so blöd gefragt, Leitungsschutz nach VDE und geeignete Schutzorgane sowie deren Selektion ist dir schon bekannt? Ist ja kein Lego wo man da agiert.
Bei mir ist nur AC IN Verkabelt (1polig). Ich entnehme daraus, dass über diese Leitung auch der Hausverbrauch aus dem Speicher über den MP2 gezogen wird, muss ja, sonst ist da keine Verbindung.
Du hast also AC IN im VRM Portal begrenzt. Aber eigentlich sollte ich nichts ändern müssen in der Software, es ging ja vor dem Umbau auch. Also muss da die Hardware was haben.
Leitungsschutz nach VDE ist mit nicht bekannt, aber ich werde da auch nicht selbst Hand anlegen, das wird ein Fachmann tun. Leider ist es mit Fachmännern aber nicht mehr so nach meiner Erfahrung, ich habe gerade einen Hausbau hinter mir. Also hinterfrage und beschäftige ich mich selbst soweit ich kann.
Der Fakt dass jetzt ein Schutzschalter auslöst der es vorher nicht getan hat, lässt sich für mich so nicht klären. Es kann viele und auch viele gefährliche Gründe haben. Daher sollte man genau schauen.
Einfach ungeprüft einen Schutzschalter größer zu dimensionieren kann sehr gefährlich sein. Allgemein ist B16 aber dünn für den MP2-5000. Wenn es die Leitung bei dir erlaubt (Verlegeart und Länge) ist das 3x2,5mm² schon Recht üblich mit C20 nutzbar und vernünftig abgesichert.
Kann man so tun aber ohne eine Prüfung ganz klar davon abzuraten.
Zum Verständnis, das einzige was geändert wurde was den MP2+Speicher betrifft war die Sicherung auf AC Seite welche abgeklemmt war, der Rest der Verkabelung wurde nicht angerührt. Die VE CAN bzw VE BUS Leitungen waren noch abgesteckt.
Hatte eben nochmals die Gelegenheit zu beobachten wie es zur Abschaltung kommt.
Der Speicher entlädt auf ca. 86% bis am Wechselrichter LOW Batterie anfängt zu blinken.
“Fehlermeldung” LOW Battery Voltage
Dann kommen zwei weitere Fehlermeldungen
“High Voltage DC”
“LOW Battery Voltage”
Was zur Abschaltung des kompletten System führt.
Kann es sein dass durch die Abschaltung des Systems vor dem Schaltschrankumbau der Speicherladezustand nicht mehr passt und im Portal falsch angezeigt wird und so zu tief entladen wird, was zu diesen Alarmen und schliesslich zur Abschaltung führt?
Hab den Fehler gefunden, die Elektriker Kollegen haben das Venus GX mit Standartnetzwerkkabeln vernetzt und die dafür vorgesehen Victron Kabel BMS CAN weg gelassen.
So wurde wohl nicht richtig kommuniziert und der falsche Ladezustand an den MP2 übermittelt, mit den Victron Kabeln zeigt er nämlich jetzt an, dass der Speicher leer ist.