Abschaltung Mikrowechselrichter

Hallo,

ich bin nun auch vom ambitionierten Mitleser zum Fragensteller geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich betreibe eine Volleinspeiseanlage (15,84KwP), bestehend aus einem Fronius Hybridwechselrichter (Fronius Symo GEN24 12.0 Plus SC;nur zum Übergang bis 2. Anlage fertig und dann gegen Stringwechselrichter getauscht wird) und einem Mikrowechselrichter (MW) Hoymiles HMT 2250. An meinem Hausstromzähler läuft zudem noch ein BKW an einem Hoymiles 800.

Bisher hat die Anlage seit Herbst 2024 gut gearbeitet. Nun habe ich Abschaltungen des MW im Datenlog des Energiezählers festgestellt. Ein exemplarisches Bild anbei. Es war ein wolkenfreier Tag, weswegen die Leistungskurve im eingekreisten Bereich aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht hätte schwanken dürfen.

Eine Überhitzung des MW habe ich mittels externem Lüfter quasi ausgeschlossen. Anfassen ist problemlos möglich, woraus ich schließe, dass er deutlich unter 60°C arbeitet.

Könnt ihr mir die Abschaltung des MW einordnen (Spannung zu groß?) und ggfs. einen Hinweis auf eine mögliche Vermeidung dessen geben?

Gebt mir Bescheid, wenn ihr mehr Infos braucht und vielen Dank vorab.

diese Eckwerte der VDE4105 kennst du?

Hallo,

ich kannte die Norm nicht explizit, aber diese Schwelle wird des öfteren genannt. Die Frage ist, ob ich diesem Problem beikommen kann?

Mich wundert halt die "Grundspannung" von ca. 240V im Netz schon. Sollte man sowas eventuell an den Netzbetreiber melden?

Theoretisch könnte es sein, dass deine Elektrik irgendwo nicht optimal ist und Übergangswiderstände zu erhöhten Spannungen am WR sorgen.

Insofern würde ich mal möglichst nahe direkt hinter dem offiziellen Zähler die Spannungen auf allen 3 Phase messen. Zu Zeiten, wo dein WR recht hohe Spannungen anzeigen. Und dann mal vergleichen.

Wenn auch dort so hohe Spannungen, würde ich dem Netzbetreiber Bescheid geben.

Man darf auch hier den Elefanten im Raum nennen (zumindest bis man gelöscht wird)

Dadurch dass jetzt halb Deutschland PV -Strom in das Netz pumpt, und die andere Hälfte gerade Pleite geht und keinen Strom mehr verbraucht entsteht eine zu hohe Spannung im Grid die in ganzen Regionen die PV Wechselrichter wegen Überspannung einbremst.

Was da passiert ist nicht schlimm, wir sollten uns dran gewöhnen.

Wenn das nicht passieren würde wäre das Resultat schlimmer (siehe Iberische Halbinsel)

Ja, gut möglich, aber nur weil ein Elefant im Raum steht, ist er nicht für jede zu hohe Spannung verantwortlich. Und in vielen Fällen kann man auch etwas gegen tun.

Also erstmal genauer untersuchen, was das Problem ist.

Was den Elefanten angeht: Das ist die deutsche Form automatischer Abregelung, wenn zu viel PV im Netz ist. Perfekt, braucht keine Zusatzhardware und führt zu keinem weiteren Verwaltungsaufwand.

Bald werden WR beliebt, bei denen sich das Netzprofil so umstellen lässt, dass die auch noch bei 270V einspeisen... :face_with_peeking_eye:

Interessanterweise schaltet der große Fronius mit teilweise 11kw Einspeiseleistung nicht ab. Nur der kleine HMT . Weshalb da auch kein Ausgleich der Phasen stattfindet erklärt sich mir als Laie nicht. Deswegen hatte ich euch noch das BKW angegeben - als möglicher Mitverursacher.

Die empfohlene Messung werde ich Anfang Juni vom Elektriker machen lassen, wenn er die zweite Anlage anschließt. Eine Fehlerbehebung wäre mir schon wichtig, da sich die zweite Anlage mit 10KwP bereits im Bau befindet und die Situation ggfs. verschlimmert.

Vielen Dank für eure erste Einschätzung :+1:

Wenn du eine Wärmebildkamera hast, kannst du die ganze Elektrik bei hoher Einspeisung mal unter die Lupe nehmen. Falls da irgendwo höhere Übergangswiderstände sind an Steckern oder Klemmstellen, siehst du das, denn dort wird ordentlich warm.

1 „Gefällt mir“

Du bist noch nie gelöscht worden, höchstens zur Ordnung gerufen, die durch unsere Boardregeln definiert sind. Ok,....manchmal musste das Rufen etwas lauter sein ;-).

Elefanten im Raum werden von den Boardregeln nicht erfasst, insofern hast du Dispens.

Das ganze Zitat ist ein bischen pitzig, aber well within the bounds... man merkt daran, das es dir gut geht. Mir auch: deswegen willkommen im Forum!

PS:

(Spanien)

Heute las ich hier auf dem Board, dass die Ursache insoweit klar ist, dass es nicht die PV war.

Ich spiel mal blinde Kuh.
Die Ursache kann durchaus selbst verursacht sein.
Der Volleinspeiser hebt die Spannung schon mal an.
Der Modul WR hängt letztlich an der gleichen Leitung und hebt die Spannung z. B. über eine dünne Länge Leitung nochmals an.
Wums, Grenze überschritten.
Vielleicht gibt's eine Phase mit geringerer Spannung.

Hallo,

der hoymiles ist ein 3-Phasen-WR. Die Zuleitung wurde neu gelegt mit ordentlichem Querschnitt. Ich werde das BKW beim nächsten Sonnentag mal vom Netz nehmen und beobachten, ob die eine Phase immnoch so ausschlägt.

VG