Abschaltung der Einspeisung am T-SUN durch den Netzbetreiber ?!?

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Dachanlage mit 8 KV bei Volleinspeisung und 3 Balkon-Anlagen an drei verschiedenen Standorten......

Im ersten Jahr der Balkon-Anlage in Tirol beim Netzbetreiber TIWAG ist die Einspeisung optimal gelaufen - aber jetzt schaltet die Einspeisung bei bester Sonneneinstrahlung im Zeitfenster von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ab ?

Nach einer Tarifumstelung beim Netzbetreiber ( der neue Tarif hat einen halbierten Strompreis von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr um die Kunden mit den Verbrauchern in diese Zeit zu steuern ) ist mir in der App aufgefallen; das genau in dieser Zeit die Balkonanlage auf Null-Leistung fährt ?!?
(Bilder der App sind im Anhang)

... oder kann es an der Umstellung des Abrechnungszählers auf
" Zustimmung zur Auslesung von Viertelstundenwerten" vom Netzbetreiber liegen ?
oder hat der T-SUN M 800 Wechselrichter eine zu kritische Abstimmung zur Einspeisung ; das bei hoher Netzspannung sofort die Einspeisung unterbrochen wird ?

In Tirol habe ich dieses Problem .... die gleiche Anlage mit geringerer Leistung in Kärnten läuft sauber ohne Unterbrechungen in dieser Zeit !

Hat da Jemand eine Info für mich ?
Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen ?
bzw. hat es für den T-SUN M800 ein Update oder eine Einstellung - welches die Einspeiseschwelle ändert - so das es nicht zur Abschaltung der Einspeisung kommt ?

Gruss Renato

So schaut die Kurve in Kärnten aus - wo es keine Unterbrechungen hat

schau dir mal Netzspannung an. Tiwag bietet ja mittlerweile nen Fernsteuervertrag an. Die haben wohl gemerkt, daß auch hier das Netz nit alles wegbügelt. Langt aus wennst nen Bauern mit Scheunen-PV an deinem Trafo hast. Des hier ist UW Rietz bei Wolke. Kommt Sonne, stehn da 244V und ich bin nah am Trafo

Da der Wechselrichter des BKW wohl nicht per Gedankenübertragung vom Netzbetreiber gesteuert wird, bleiben ja nur Frequenz und Spannung, auf die der reagiert.

Die Abschaltschwelle wird aber weit jenseits von 244V liegen.
Miss halt mal nach.

Oliver