Hallo zusammen,
ich betreibe eine Dachanlage mit 8 KV bei Volleinspeisung und 3 Balkon-Anlagen an drei verschiedenen Standorten......
Im ersten Jahr der Balkon-Anlage in Tirol beim Netzbetreiber TIWAG ist die Einspeisung optimal gelaufen - aber jetzt schaltet die Einspeisung bei bester Sonneneinstrahlung im Zeitfenster von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ab ?
Nach einer Tarifumstelung beim Netzbetreiber ( der neue Tarif hat einen halbierten Strompreis von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr um die Kunden mit den Verbrauchern in diese Zeit zu steuern ) ist mir in der App aufgefallen; das genau in dieser Zeit die Balkonanlage auf Null-Leistung fährt ?!?
(Bilder der App sind im Anhang)
... oder kann es an der Umstellung des Abrechnungszählers auf
" Zustimmung zur Auslesung von Viertelstundenwerten" vom Netzbetreiber liegen ?
oder hat der T-SUN M 800 Wechselrichter eine zu kritische Abstimmung zur Einspeisung ; das bei hoher Netzspannung sofort die Einspeisung unterbrochen wird ?
In Tirol habe ich dieses Problem .... die gleiche Anlage mit geringerer Leistung in Kärnten läuft sauber ohne Unterbrechungen in dieser Zeit !
Hat da Jemand eine Info für mich ?
Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen ?
bzw. hat es für den T-SUN M800 ein Update oder eine Einstellung - welches die Einspeiseschwelle ändert - so das es nicht zur Abschaltung der Einspeisung kommt ?
Gruss Renato