Abmessungen Draht bis 5 Amper

Mir geht der RS-Shop grad völlig quer. Nach unzähligen Registrierungsversuchen mit wirren Fehlermeldungen endlich den Draht u.a, im Warenkorb, und dann: Zahlung nur per Kreditkarte. Hallo?! :roll:

Frage an Euch. Auf einer Rolle sind über 700 Meter. Möglichweise benötigt nicht jeder diese Menge und hat noch was übrig. Mag mir das (oder einen Teil davon) jemand verkaufen? Zahle gern per PayPal Freunde oder Überweisung.

Mir geht der RS-Shop grad völlig quer. Nach unzähligen Registrierungsversuchen mit wirren Fehlermeldungen endlich den Draht u.a, im Warenkorb, und dann: Zahlung nur per Kreditkarte. Hallo?! :roll:
... und dabei hatte ich es extra mit erwähnt ... 😉

Auch die Versandkosten mit 8,32€ für die eine kleine Rolle sind fürstlich, allerdings muss man sagen, dass du dafür die Rolle - Bestellung bis 22:00 Uhr (!) - am nächsten Tag in der Hand hälst und das hat was für sich, IMHO! 😉

-rass-

Hallo Uwe ich würde ne halbe Rolle nehmen

So, nachdem dann endlich eine Bestellung mit etwas tricksen auch ohne Kreditkarte geklappt hat, kam heute mein 717m Rolle Draht 0,2mm Durchmesser von RS an. Gleich ans Labornetzteil ran und die A langsam hochgeschraubt. Ziel: Spätestens bei 5 A durchbrennen. Das Netzteil kann bis 5,1 A ... doch der Draht hält. Wird nichtmal rot. Er erreicht über 150 Grad C. Wenn so eine Situation in der Powerwall eintritt, ist das natürlich fatal. Der eigentliche Sicherungsdraht, der die Zelle schützen soll, ist dann dafür verantwortlich, dass die Zelle 150 Grad und mehr auf den Kopf bekommt. :?
Klar, wenn ich das feine Drähtchen direkt an die Zelle halte, glüht er natürlich sofort und brennt binnen 1 sek. durch.

Hallo Uwe,
das interessiert mich sehr, da ich auch in kürze meinen 18650er Akku aufbauen möchte und ich den bestellten 0,2er und 0,3er noch nicht habe.
War die "Glühstrecke" realistisch lang? ca 5-10mm?
Ich verstehe den letzten Satz nicht so richtig wie du das meinst.
Vielleicht ist Cu auch nicht ganz das richtige Metall, denn wenn "nur" 4 A fließen, würde er nicht durchbrennen sondern sehr heiß und möglicherweise zur Gefahr werden????
Gruß Manfred

Hallo Uwe, wenn du mir eine Drahtprobe schicken möchtest, teste ich gerne das glüh und durchbrennverhalten. Bei mir ist die Entfernung zwischen Zelle und Busbar ca. 1,2-1,5 cm daher habe ich das durchbrennverhalten auch immer in dieser Länge getestet. Mit meinem Modellbaulader kann ich bis 40 Amp testen. Ich bin mir nicht sicher ob Andreas hier die PN Funktion aktiviert hat. Schreib mich gerne an und sag bescheid, sollte es nicht gehen.
Grüße Alexander

.... denn wenn "nur" 4 A fließen, würde er nicht durchbrennen sondern sehr heiß und möglicherweise zur Gefahr werden????
Richtig Manfred. Bei 5A wurde das Drähtchen wie beschrieben >150 Grad heiß, direkt anliegende Pappe verfärbte sich schwarz. Die Zelle würde also am Plus mit >150 Grad erhitzt, was wir ja auf keinen Fall in der PW wollen.

Die Frage ist: Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario? Ist es überhaupt möglich, dass eine einzelne Zelle 4-5A abgibt?

Hallo Uwe,
5A sind für eine intakte Zelle kein Problem.
Ich habe das bisher so verstanden, dass eine defekte Zelle eine Art "Kurzschluss" verursachen kann.
Da dann x Zellen Strom durch diesen "Kurzschluss" Strom abgeben soll diese defekte Zelle "ausgeschaltet" werden.
Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Kannst du noch deinen Prüfaufbau beschreiben? War diese "Glühlänge" im Bereich von 5-10mm oder länger?
Gruß Manfred

Ich habe das bisher so verstanden, dass eine defekte Zelle eine Art "Kurzschluss" verursachen kann.
Da dann x Zellen Strom durch diesen "Kurzschluss" Strom abgeben soll diese defekte Zelle "ausgeschaltet" werden.
Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Kannst du noch deinen Prüfaufbau beschreiben? War diese "Glühlänge" im Bereich von 5-10mm oder länger?
So verstehe ich das auch Manfred. Der Draht war bei mir so lang, dass er bequem vom + zum - der 18650er Zelle reichte.... ca. 15 cm.

Hallo Uwe,
sobald ich den dünnen Draht habe werde ich einen kurzen Aufbau realisieren. Mein Labornetzteil kann 20A … das sollte reichen.
Möglicherweise ändert sich ja dann etwas... es sind große Fragezeichen im Raum.

Ich habe mal die Info herausgesucht wo ich damals die zwilligslitze gekauft habe aus der ich den Draht nutze welcher bei 2 amp glüht und bei 2,5 amp durchbrennt....... wenn jemand nach einer konservativen Auslegung sucht.

ich müsste jetzt die genaue Anzal der Litzen nachzählen es müssten etwa pro ader 10 litzen sein. also bekommt man aus einem Meter Doppellitzen Kabel 20 Meter Sicherungsdraht

https://www.reichelt.de/zwillingslitze-flexibel-2x1-5mm-25m-ring-la-215-25-p9828.html

Zwei dieser hauch dünnen drätchen sollte dann genau das verhalten haben und bei 5 amp durchbrennen.

Hallo.
ich habe heute erstmal den Draht bekommen mit D= 0,30mm (nachgemessen) auf die Lieferung von RS warte ich noch.
Ich habe den Test folgendermaßen durchgeführt.
Zwischen 2 recht kurze 2,5qmm Stücke habe ich 7mm d= 0,30mm eingelötet.
Habe zwei 160Ah LiFePo4 Akkus parallel geschaltet und in die Ladeleitung das Prüfmuster eingebaut.
Da die Akkus nicht leer waren lies sich bei 3,6Volt (max. Ladespannung) nur eine Stromstärke von 15A realisieren. Das hat den Draht nicht weiter gekümmert.
Dann habe ich mit diesem Prüfmuster eine "Kurzschluß" (Plus mit Potentialausgang) am Ausgang des Labornetzteil erzeugt. bei dem maximalen Strom von 20 A war keine
Reaktion festzustellen. Auf Wärme habe ich nicht geprüft … meine Finger waren mir zu schade :wink: .
Jetzt warte ich auf den 0,2mm Draht und bin gespannt. Aber 5 Amp. ??? … der geprüfte 0,30 mm Draht hat ein wenig mehr als die doppelte Querschnittsfläche …

Hallo Zusammen,

vielen Dank Uwe Dein Muster ist gut angekommen. Ich habe den RS Fuse wire 5 amp getestet...
Hier noch mal der Link zum Produkt.
https://de.rs-online.com/web/p/kupferdrahte/0390561/

Umgebungstemperatur 20 Grad Luftfeuchte 31% Länge der Probe 20mm

Das Ergebnis: Glüht bei 9,5 amp, glüht hell bei 9,75 amp, brennt durch bei 10 amp

Hier das Video dazu

https://youtu.be/8YJh9yIM-7Y
Viele Grüße
Alexander

:shock: D.h. jetzt müssen wir rausfinden, ob ein Kurzschluss durch eine Zelle dauerhaft bei 9-10 amp bleiben könnte, was sehr kritisch wäre? Etwas darunter wäre sicherlich auch sehr ungut. So eine Zelle selbst brennt doch sicher auch irgendwann, wenn längere Zeit 7-8 amp durchlaufen.

Hallo,
ich bin mittlerweile unsicher geworden weshalb der Sicherungsdraht zum Einsatz kommt.
Ist es eine Sicherung wegen einem eventuellen Kurzschluss den ICH SELBST BEI DER MONTAGE/LÖTEN verursache?????
ODER
Ist es eine Sicherung weil eine Zelle bei "normalem" Betrieb schadhaft werden kann und diese dann einen Kurzschluss erzeugt????
Bitte die Experten mal zu Wort … vielen Dank.
Gruß Manfred

Ihr macht es euch echt zu kompliziert, nehmt einfach eine Zelle und schließt die mit dem Draht kurz.
Wenn der Draht durchbrennt: Alles super. Ziel erreicht. :smiley:
Das ist der beste Test, perfekt auf euren Fall zugeschnitten.

Ansonsten denkt auch an die folgenden Punkte:
1. Kurzfristig kann eine Zelle erheblich mehr liefern als angegeben.
2. Außerdem nutzen wir diese ja im Zellverbund (parallel), das heißt da fließen wesentlich höhere Ströme im Falle eines Kurzschluss.

Hängt euch mal nicht so sehr an den 5A auf, so exakt ist das nicht und hängt ja auch von der Länge, Umgebungstemperatur etc. ab. Das ist nur mega grob geschätzt, zudem sind die Drähte meistens nie sehr genau gefertigt (gute Hersteller geben eine Genauigkeit an).
Und ich habe es einfach schon mehrfach gesehen und erlebt, es funktioniert.

Einsatzzweck:
1. Beim Löten/werkeln schließt man aus Versehen etwas kurz.
2. Im Betrieb verliert die Zelle ihren Widerstand durch Kupferdendriten.
3. Es gibt bestimmt noch 1000x blöde Unfälle die mir jetzt nicht einfallen.

Danke für die Einordnung Andreas.
Jetzt kann es losgehen ;-).

Was mich etwas verwundert ist, dass es da keine Längenangabe bezogen auf die 0,2mm Drahtstärke gibt. Das ist eigentlich ein muss für eine präzise Anwendung. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Angabe 5A bei einer bestimmten länge bis zu einer Temperatur X (z.B. 60°C) gilt. Ein Datenblatt mit diesen Informationen habe ich leider nicht gefunden.

Ich überlege gerade, welchen Drahtdurchmesser ich für mein E-Bike/Auto nehme. Dauerstrom ca.1-1,5A und kurzzeitig max. ca. 6,5A für einige Sekunden pro Zelle (Beschleunigung). Ich tendiere zu 0,25mm; 0,28mm oder zu 0,315mm. So wie es aussieht, haben wir eine Heater-Zelle mit dem Draht ohnehin nicht unter Kontrolle. Hauptsache, der Draht brennt bei Kurzschluss durch.

Ich würde diesen Draht nehmen: https://www.ebay.de/itm/500-gramm-Verzinntes-Kupferdraht-0-315mm-2-00mm-durchmesser-BS4109/112380034585?hash=item1a2a5f3e19:m:mapPWjLLYz2W8_9PHBRk4CQ

Welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen?

BG, Elton

Hallo Elton,

du schreibst " dass die Angabe 5A bei einer bestimmten länge bis zu einer Temperatur X (z.B. 60°C) gilt. "
Du meinst mit "60°C" die Umgebungstemperatur? Bei einer Schmelztemperatur von über 1000°C hat das kaum Einfluss.
In eine Fahrzeug hast du Erschütterungen die zu Dauerschwingungen führen und problematisch werden können.
Die übliche Länge ist etwa 5-10mm. Ich habe mit D=0,3mm versuche gefahren (wie ich das zuvor beschrieben habe). Ich habe ihn NICHT durchbrennen können aber auch keine
Temperatur gemessen. Ich würde 0,25 testen.
Gruß Manfred.

Hi Manfred,

ne, mit 60°C meine ich die Drahttemperatur bei 5A. Ist aber nur eine Vermutung. Bis 5A sollte das Ding ja nicht übermäßig Warm oder gar Heiß werden. Denke ich mir jetzt mal so.

Tesla verwendet wohl 0,28mm. Geschätzt bei kurzzeitig 13,5A maximal/Zelle (bei Beschleunigung). Dein Vorschlag mit den 0,25mm könnte für meine 6,5A maximal passen. Vieleicht sogar lieber doch auf 0,2mm runter gehen? Puh, gar nicht so einfach einzuschätzen... :roll:

Ich habe übrigens heute mal einen Test mit 0,2mm Draht gemacht. Leider nicht Aussagekräftig, weil meine Konstantstrom/Spannungsquelle zwar auf 4,2V eingestellt war, aber sobald ich den Draht angeschlossen habe, fiel die Spannung bei 5A auf unter 1V. :roll: