[abgetrennt] E-Auto: Welches, wofür

Ok, das wäre für mich dann eher Nervenkitzel als entspanntes fahren. Ersatzkanister für den Notfall fällt ja auch eher flach bei BEV :laughing: Das wäre ev. eine Marktlücke: Eine “Notfall Power Bank” für BEV Fahrer damit man wenigstens im Notfall zur nächsten Ladesäule kommt :thinking:

Aber real ist das bei heutigen Reichweiten ja völlig unnötig.

Ja…

Ich persönlich sehe das mit BEV wie bei vielen anderen Sachen:

Erstmal finde ich das grundsätzlich total toll. Der erste “Dealbreaker” sind dann für mich aber die Kosten. no way. Wozu :thinking: Das liegt aber auch daran, dass ich ohnehin nichts neues kaufen möchte. Wenn die Frage eher neuer Verbrenner oder neues BEV ist, dann sieht es ggfs. auch anders aus. Dann kommt die Eignung: Allrad Fzg. mit dem man jederzeit problemlos auch Baumarkteinkäufe transportieren kann - ohne Anhänger oder Leihtransporter. Da sieht es dann schon eher übel aus… Bedeutet für mich: Genau wie die Defizite bei sehr kleinen günstigen BEV scheint es auch ein Defizit bei solchen Fahrzeugen zu geben. Gibt es überhaupt ein bezahlbares BEV, dass einem alten Sharan 7M nahe kommt :thinking:

Und letztlich ist das für mich dann wie mit einem Batteriespeicher im Haus und oft auch noch PV: Das sind alles total schöne Dinge, hätte ich sehr gerne. Aber rechnet sich (“noch” immer) nicht - selbst wenn es da schon SEHR VIEL besser wurde :+1: (insb. Batteriespeicher)

Das wird sich aber garantiert irgendwann ändern, dann kann ich mir das alles sehr gut vorstellen. Aber ich mag da auch keine Minusgeschäfte machen, dafür ist das Zeug auch alles viel zu kurzlebig und nicht wertstabil - vor allem BEV und Batteriespeicher. Ist ja fast wie mit einem Smartphone :rofl: (Wobei, ein Iphone hat ev. sogar besseren Werterhalt :thinking: )

Also bin ich froh für jeden einzelnen der da bisher, aktuell und in Zukunft solche Sachen kauft - denn diejenigen senken dadurch dann die Preise in Folge für alle :+1:

Bis dahin fahre ich “kostenoptimiert” mit meinem alten 2010er Ali weiter, an dem ich alles selber repariere und der Unterhalt dadurch extrem günstig ist - bei 7-8l Verbrauch.

Da empfehle ich Ioniq 5 / 6 EV6. Gibt´s mit Allrad und >1500kg Anhängelast meine ich zu erinnern. Ist für uns auch ein Kriterium. Einen Klaufix können aber fast alle BEV ziehen.

@Mods

Sollte hier vielleicht die Debatte über Marken abgetrennt werden?

Wir hatten mal einen Sharan als (reparaturanfällige) Familienkutsche. Ein Kumpel hat gerade einen KIA PV5 neu bekommen und ich konnte den probefahren. Dazwischen liegen Welten, ich hoffe nicht, dass ein aktuelles BEV dem Sharan nahekommt.

Die Abrollgeräusche sind faszinierend leise, auch auf den hinteren Sitzen. Federung und Dämpfung sind ebenfalls vom Feinsten. Wenn wir wieder so eine große Kiste bräuchten, wäre der PV5 aktuell unschlagbar.