Ab wann sind Lifopo4 Batterien defekt ? Habe hier einige Batterien die ein wenig “Aufgebläht” sind, manche mehr manche weniger, es handelt sich um 3,2Volt 72Ah 230Watt
Für Informationen wäre ich sehr dankbar, Bilder kann ich leider nicht einstellen oder habe ich zumindest nicht gefunden die Option.
Aus der Erfahrung mit power banks: Wenns nur bissel weich wird aussenrum reichts noch für etwas Strom. Versuchen bissel zu verpressen, damit sinkt der Innenwiderstand wieder. Bei dick aufgebläht oder diesem typischen Geruch ist schon viel Elektrolyt kaputt. Nimmt man viel Leistung platzt das und du hast explosive Gasmischung. Bekannter hat sich mim Starthilfegerät “Expressrasiert” und das war eine undichte 20Ah Zelle
Lang leben die nicht mehr. Beizeiten austauschen. Li-Ion leicht verpressen ist nur eine temporäre Lösung. Wirst auch an Temperatur, Erwärmung, Innenwiderstand messen können. Braucht nur minimal Druck, daß die Gasblasen zwischen den Lagen rauskommen
Einfach sanft und flächig drücken, nicht alles auf einmal, sondern im laufenden Betrieb in kleinen Schritten. Pro ein oder Zwei Zyklen wieder ein bischen.
So wie das Pressen allgemein beschrieben wird, aber eben pro Ladevorgang nur ein bisschen fester stellen. So habe ich bei ähnlichen Akkus 4 bis 6 mm Beule pro Seite fast wegbekommen.
Nicht an das Anzugsmoment halten, sondern anfangs deutlich (!) weniger. Die ersten mm gehen, ohne dass man das im Anzugsmoment überhaupt spürt. Dann “etwas” Druck, sagen wir die Hälfte des normalen Anzugsmomentes. Beim nächsten mal nur ein Stückchen fester, der Akku macht sich den richtigen Druck selber.
PS: weder ist die Beule ein Defekt, noch zeigt sie ihn an. Defekt sieht man nur an elektrischen Daten.
Warum? Interessant ist die Ursache, warum die Zelle so aussieht: Fehlbehandlung, Lagerware, ….
Einfach selber benutzen. Meiner ist schwer geschunden worden, Betrügerzellen aus der Anfangszeit, und hat trotzdem noch 3 Jahre mitgespielt. Nur Wandlerbetrieb an der 0,5 C Grenze mochte er nicht, das hatte mit den Beulen aber garnichts zu tun.
Naja sagen wir mal so, ich habe davon ein paar Stück Ich würde gegen selbstabholung einige abgeben, natürlich nur wenn Sie noch brauchbar sind und an jemanden der wirklich Ahnung davon hat und weiß wie man damit umgeht bzw. wie man diese behandelt.