Ab und zu kein Häkchen vorne dran

Moin zusammen!
Ich habe mir einen dritten Hoymiles1500 (gebraucht) zugelegt und installiert. Dieser produziert auch schön, aber in der openDTU zeigt er mir ein X an. Die andern Beiden Hoymiles haben ein Häkchen.

Die meiste Zeit des Tages steht es auf X.

Die LED blinkt grün.

Woran koennte das liegen?

Hallo,
2 Ideen hab ich: a) Funkverbindung ist gestört oder b) Überspannung im Netz, denn auf dem Foto sehe ich 247,5V.
zu a) öffne unter Info die Konsole und schau, ob HM und Opendtu miteinander "reden". Wie weit ist der Abstand zwischen den Geräten und wie hoch ist die Sendeleistung eingestellt?
b) Phase mit Strom belasten, z.B. Heizlüfter, wenn das BKW dann wieder zu sehen ist.....
(Bei mir war AC bisher nie an 240V gekommen, i.d.R. zwischen 230 und 238V)

L.G.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke :slight_smile:

Das war mir gar nicht aufgegefallen mit der erhöhten Spannung.

Funk kann ich ausschließen, weil ich die DTU auch zum testen mal in die direkte Nähe gestellt hatte.

Vielen Dank fr deine Antwort. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Miss mal zur Mittagszeit, wo kräftig eingespeist wird, die Spannung direkt am zentralen Verteiler. Ist die dort auch so hoch, kommt es von draußen, ist sie dort deutlich niedriger, stimmt was mit deiner AC-Verkabelung zu den WR nicht.

1 „Gefällt mir“

Das mach ich heute Mittag mal.
Ich habe gestern bei dem Süd und Ost Hoymiles im Dashboard geschaut, und da war die Netzspannung auch erhöht, aber die haben ja durchgehend das Häkchen vorn dran. Also denen beiden scheint es nichts auszumachen?

Moin

Ich habe jetzt folgende Beobachtungen gemacht:

9:13
Hoymiles Süd 239,8V -> Häkchen ok
Hoymiles Ost 244,1V -> Häkchen ok
Balkonkraftwerk 238,6 -> Häkchen ok

9:19
Hoymiles Süd 238,9V -> Häkchen ok
Hoymiles Ost 243,9V -> Häkchen ok
Balkonkraftwerk 238,0 -> Kreuz (nicht ok)

DTU habe ich testweise schon in die direkte Nähe des Wechselrichters gestellt, ohne Erfolg.

Kann es sein, das das Komunikationsmodul defekt ist? Ich habe den Wechselrichter günstig, gebraucht gekauft und ich weiß auch jetzt glaube warum der ihn verkauft hat.

Moin,
schau in der Konsole nach. Direkte Nähe bei voller Sendeleistung kann kontraproduktiv sein.

Hast du NRF24 oder CMT2300A Sender/Empfänger?

Hab mein HMS mit dem NRF24 (2,4 GHz, aber kein WLAN) gegen einen mit CMT2300 (865 MHz) ausgetauscht, weil er auch oft ausgestiegen ist. Letztlich war bei mir ein Inselwechselrichter die Quelle für hohe Spikes auf der Akku Seite (rippel Ströme). Seit ich ihn ausgetauscht habe, läuft es reibungslos.

L.G.

NRF24. Es sind 3 Hoymile1500. 2 Davon funktionieren ja tadellos mit der DTU und dem NRF24.
Ich könnte jetzt nochmal zum testen einen der funtionierenden Hoymiles mit dem fehlerhaften untereinander austauschen.

Spiel mal mit der Sendeleistung und schau dir die Daten in der Konsole an.

Bei mir steht dort -17dBA und das bei sehr geringer Sendeleistung.

1 „Gefällt mir“

Sooo!
Jetzt sieht alles gut aus. Aktuellstes Update, Werkseinstellung und alles neu eingetragen.
Achso ja, und eine andere Antenne hab ich angebaut. Mit der Sendeleistung bin ich jetzt auch runter.

Ich danke euch beiden :+1:

fein :+1: