AA / AAA Ladegrät Erfahrungen + Akku alternativen

Die harte Wahrheit, es ist nach unseren Massstäben unredlich, nach chinesischen normal.

Jedenfalls kommen die kleinen LiIons gegen NiMh bisher nicht an.
Wären es tatsächlich annähernd 1000 mAh gewesen, hätte ich eine blinde Diodenzelle wegen Spannungsvernichtung in kritischen > 2,8 V 2 Zellen Geräten eingesetzt. Bei etwa 300 mAh lohnen die Tricks nicht. Da bestücke ich weiterhin gemischt 1,5 V LiIon + NimH.
Besser scheint mir immer noch eine Nimh plus stepup, mit Tricks gehen vielleicht sogar manchmal zwei NiMh plus stepup im Batt Fach .

Die 9 V Blöcke 6F22 Liion (ali "New Battery 1500 mAh") mit stepup sind nun auch angekommen.

Entnahme 370 mAh bei 70 mA Belastung. Habe mal einen schnell überprüft.
Bei 300 mA Belastung 350 mAh. 50 Grad Erwärmung dabei. 400 mA kurzfristig belastet, 9V bleiben stabil.

Im Vergleich zu den NiMh (<280mAh) doch eine deutliche Verbesserung.
Ob tatsächlich eine 1500 mAh Zelle drinnen sitzt? Denke eher 1200 mAh oder der stepup ist mäßig. Jedenfalls sind die 9 V stabil bis zur Abschaltung.
Zur Selbstentladung habe ich noch keine Erfahrung.

Aus 5 V flossen etwa 1400 mAh? ( nicht geprüfter USB Zwischenstecker), in den Block.

Nachtrag: Ladegerät

Für AA usw. NiMh und Liion Einzelzellen habe ich mir nun das LiitoKala Lii-M4 Ladegerät über USB-C zugelegt um mehr als nur Voll Information zu sehen. Nachteilig ist vielleicht der geringe Ladestrom mit 0,5 A max. 1 A für 2 LiIon.

Also Kapazitätsmessung für 4 einzeln überwachte NiMh oder LiIon Zellen.

LFP: Trick macht LiFePo4 Ladung auf 3,45V möglich. Schaltet man eine 1 A Diode, z.B. 1N4004, in Serie zur Zelle dann geht auch LFP Ladung. Die Diode verbindet eine doppelseitige Leiterplatte die zwischen Kontakt und Zelle geschoben wird. Die Anzeige ist natürlich 4,2 V dabei, nur die Zellenspannung wird perfekt um die Diodenspannung, hier 0,75V reduziert. Entladungsmessung von LFP klappt allerdings nicht. Eventuell trickreich mit einer speziellen Aktivdiode in Entladerichtung.

Die LiIon AAA, blaue Ultrafire (chin. 1000mAh) erreichen immerhin echte 390 bis 410 mAh.

Gibt es tatsächlich merkbar bessere oder ist das die aktuelle Grenze? Ri unter 0,2 Ohm ist ok. Stimmt mit dem iCharger 308 gut überein. Enthalten trotzdem nicht auffallend mehr Energie als billige NiMh 1000mAh .

1 „Gefällt mir“