Mit faikout geht auch 30%. Wobei ich glaube (zu wenig Messpunkte) dass unter 40% nicht bei jeder Temperatur außen/innen etwas ändert. Sprich unter 40% ändert Mal was, Mal macht es keinen Unterschied. Daher ist es vielleicht auch in der App nicht wählbar.
Im Prinzip ist das ziemlich egal, selbst 30% sind noch 1-2 Stufen unter der geringsten Last. Sprich auf minimal Last kann man sowieso nur via temperatur differenz ist vs soll regeln. Bedarfs Steuerung geht so ganz gut bis 160-170w runter bei 30% (wass halbwegs Sinn macht bei 470w = 100% Standard Last für die 2.5kw). Die 3.5kw wird dann wahrscheinlich so bis 220w per Bedarf steuerbar sein (30% von 650w) und drunter nur noch per Differenz. Bezieht sich auf kühlen. Die 2kw geht dann wohl meist auf zweit niedrigste Stufe zu begrenzen mit 30% wenn das wirklich klappt (960rpm). Mit 40% wird man eher nur max 1080rpm am Kompressor erzwingen können. Die 720rpm nur noch per Differenz.
Wenn nur 140w nötig, um Temperatur zu halten kann man nur noch via soll/ist und Kompressor Geschwindigkeit oder Watt Sensor agieren bei der 2.5kw um ein takten bzw auf/ab zu verhindern. Und das braucht eine sehr komplizierte Regelung um da deutlich besser wegzukommen vs der Automatik (die braucht meist 1-2 Runden Regelung um halbwegs zu treffen aber pendelt relativ weit rum).
Will man exakte Temperatur mit 0.15°+- dann kann man das mit Home Assistant und faikout schaffen, die Automatik schafft das bei mir nicht (weder faikout noch Daikin). Die pendelt eher erst 1-2mal +-0.5 um dann auf im besten Fall +-0.25 etwa einzupendeln bei Daikin und die faikout Automatik funktioniert bei mir noch weniger exakt. Emura/Stylish mit der 64 Punkt Kamera können das evtl besser? Je kleiner der Raum desto schwieriger ist es exakt die Temperatur zu halten. Je größer desto schwerer im ganzen Raum dieselbe Temperatur zu halten aber leichter das Pendeln zu vermeiden (messung mit Raum Thermometer, nicht dem Thermometer vom IG)
Wer mit Home Assistant steuert und takten absolut Vermeiden will (wenn möglich) kommt also um eine Kombination aus beiden Optionen nicht rum, oder noch besser nimmt bei sehr wenig Bedarf dann den trocken Modus.
Ich würde die Bedarfs Steuerung also nicht als Kriterium ansehen.
Achtung 100% sind komplett Freigabe AFAIK. Max kann man also 95% nutzen will man etwas limitieren.
Besser wäre man könnte direkt den Kompressor Steuern oder Ziel Watt Vorgabe setzen. Dann ginge evtl 0.05° +- und kein pendeln mit einer guten steuerung (wenn das Raum thermometer 0.01° Auflösung hat und das halbwegs messen kann).
Wichtiger als die absolute Temperatur sehe ich aber die gefühlte Temperatur an. Ob es +-0.3° hat merkt man weniger wie wenn wegen Takten die rel Luftfeuchtigkeit Mal eben um 15% ansteigt weil die Klimaanlage kurz ausgeht. Bei mir im Schlafzimmer ist jede Takt Pause sofort Anstieg um mindestens 10% rlf und 0.5°. Die Perfera bleibt dabei meist 5-6min aus, und dass zu vermeiden ist Teil der Automatik. Ist bei 18° auf die ich kühle wegen der geringen Kapazität für Luftfeuchtigkeit deutlich relevanter vs 22-23°.
Das geht aber nur mit externer Steuerung indem man frühzeitig von kühlen auf Luft trocknen wechselt. Da geht der Lüfter innen nämlich nochmal deutlich runter, womit man die Effizienz stark senkt, und nochmals 30-40% an Leistung wegnimmt ohne daß es zu takten kommt (Stromverbrauch bleibt identisch). Für die Effizienz ist trocken halt eher Gift. Aber die beste Möglichkeit um takten beim kühlen zu vermeiden.
Evtl machen Emura/stylish das etwas besser und man kann da auf so Tricks verzichten.
Aber zumindest mit faikout gibt es keinen Vorteil der kleinen Anlagen. Aber wenn man ganz sicher die Max Last nicht braucht halt auch keinen Vorteil der 3.5er...
Noch besser das takten vermeiden kann man indem man zu hochwertigen MEL /Fujitsu greift. Die haben Doppel rollkkolben Kompressor und können deutlich tiefer modulieren vs Daikin single split (bei MEL sowohl laut Eurovent als auch Meldungen hier im Forum, bei Fujitsu rein laut Eurovent).
Welche Perfera ist also eher egal 2.0-3.5. Will man takten absolut verhindern ist die Perfera nicht die beste Wahl, egal ob 2.0 oder 3.5. dafür hat sie einfach zwei Schwächen, keine gute Messung der Temperatur und einfach rollkkolben Kompressor. Dazu ist die min Geschwindigkeit vom Lüfter innen bei kühlen einfach auch noch zu hoch. Das können andere auch besser. Dazu ist der Sprung von Trocknen zu night/flüstermodus auch zu groß ,da bräuchte es noch eine Zwischenstufe. Für ein Schlafzimmer wo 18° sein sollen würde ich die Perfera generell nicht empfehlen. Da sind im selben Preis Niveau MEL besser, auch weil die sich auf 16° einstellen lassen. Fujitsu sieht am Datenblatt bei Eurovent deutlich besser aus (Nordic Serie).
Meine Informationen bezüglich sich nur auf kühlen. Zu heizen habe ich keine Ahnung. Da kommen dann ja noch Probleme wie abtauen hinzu.
Und die Problematik ist auch primär bei 18° Ziel Temperatur vorhanden. Bei 22-23° ist es weniger relevant . Da steigt erstens die Luft Feuchtigkeit viel langsamer und zweitens hat man im Bereich wo es ins Takten geht dann weniger Abstand Temperatur mäßig zu anderen Räumen womit dann 5-6min Pause weniger relevant sind. Es wäre übrigens auch nicht gut wenn die nach 1-2min sofort wieder losgeht weil es dann zu permanent ein/aus kommen könnte. Die wirkliche Fehler hier in der Steuerung ist einfach dass der Lüfter innen nicht zuerstauf 370rpm geht wenn sie zu takten beginnt . Der Kompressor wird ganz einfach zu viel Unwucht haben um tiefer wie 720rpm zu verkraften. Und außen der Lüfter würde auch noch eine langsamere Stufe gut nutzen können. Da ist einiges an Verbesserungs Potential für einen Nachfolger vorhanden. Daher verspielt hier die Software der Perfera einen 10er SEER. Auf cond.D ist sie zu schlecht (würde mich aber nicht wundern wenn das Absicht ist , weil sonst gäbe es ein großes Argument nicht die stylish oder Emura zu kaufen).
Bei minimal Last pendelt daher meine Perfera alle 2 oder 4min zwischen Trocknen und kühlen. Da muss man aufpassen das bei beiden der gleiche Winkel der Blades gespeichert ist damit das nicht der lauter Motor ein Geräusch verursacht. Weil trocken ist zu wenig Kühlleistung, kühlen bei 105-110w noch zuviel. Weniger wie trocknen hatte ich aktuell noch nicht. Das Problem wird erst in 2-3 Wochen passieren wenn es kälter wird. Dann wird sich takten bei wohl 13-14° Temperatur außen Morgens in der früh nicht mehr vermeiden lassen. Aktuell bei mindestens 16-18° geht es noch gut.