ich habe eine Batterie, welche aus 30 Lifepo4 Zellen besteht. Das Laden übernimmt ein 3kW Zivan Ladegerät, überwacht wird die Batterie von einem 123BMS. Die Batterie steckt in einem von uns auf E Antrieb umgebauten Smart.
Nun meine Frage:
Ist es möglich, das ich die Batterie in zwei 48V Blöcke aufteile (zB via Schütz) und diese dann parallel geschaltet an einen Victron Multiplus 2 klemme? Ich würde hierfür wahrscheinlich ein weiteres BMS benötigen, dass sich um die Batterien in der 48v Konfiguration kümmert?
Natürlich sollen dabei nie beide Ladegeräte, also Zivan und Victron aktiv sein.
Am meisten Gedanken mache ich mir bei den zweierlei BMS Systemen, dass diese sich nicht beeinflussen. Eine Möglichkeit wäre, das 96v BMS abzuschalten, wenn die 48v BMS aktiv werden, und andersherum.
Was ist den euere Meinung zu dem Thema, hat das evtl schon mal jemand gemacht?
Die Frage ist doch warum man sowas überhaupt machen will ?
Vermutlich weil man das Geld für ein stärkeres Ladegerät nicht ausgeben will ?
Aus meiner Sicht braucht man nicht 1 sondern 2 zusätzliche BMS da man ja 2 Packs draus macht, sind auch 2 BMS nötig, außer man könnte das 123 umparametrieren (was ich aber niemals machen würde). Diese BMS müssen damit man nacher die Blöcke wieder koppeln kann entweder abgesteckt werden oder eine Ausführung sein bei der 2 BMS hintereinandergeschaltet werden dürfen (Stichwort Spannungsfestigkeit, sehr selten möglich und teuer).
Dann muß sichergestellt sein, dass das alles abgesichert ist und niemals eine falsche Kombination läuft. Selbst wenn das mit Hand geschaltet würde, wäre mir das zu heiß.
Fazit das macht auch aus finanzieller Sicht keinen Sinn, da viel zu aufwendig. Aus sicherheitstechnischer Sicht verbietet es sich sowieso.
Man möchte dies tun, um die Batterie des Autos als ess im Haus nutzen zu können, falls nötig. Aber ich dachte mir schon dass diese Lösung nicht so gut ist, es gibt ja Alternativen zu dem Setup mit geteilten Blöcken.