90m² Pultdach 10° vollgebaut werden, Klimaanlagen zum Zuheizen/-kühlen im MFHs

Die muss immer warm gehalten werden, egal welche Wärmequelle. Man kann die Zirkulationspumpe mit Nachlauf einschalten, wenn Heisswasser entnommen wird. Das ist aber eher ne Einfamilienhaus-Lösung. Man könnte wenn möglich die zirkulation so einkürzen, daß in der entferntesten Abnahmestelle <3l in der Leitung nicht zirkulieren. Bei Mapress/Viega DN10 sind das gut 10m. Wichtig: Kaltwasser in gleicher Stärke und Länge zur Abnahmestelle

Hi Jens,
den DIY 17kWh- EEL Akku hatte ich schon früher aufm Schirm, da auch von Offys Werkstatt getestet (den ich als gute Informationsquelle schätze) :
17kWh Nennleistung für schlappe 1300€ frei Haus und angeblich kompatibel mit vielen namhaftern Inverterherstellern...interessant, wenns stimmt.
Was sind die Nachteile?
Schlappe 76€ pro kWh...besser als 300€ allemal.
Das senkt doch spürbar die Amortisationszeit der Anlage, falls das Ding denn zuverlässig ist.

Hat inzwischen sogar ne Feuerlöschanlage: toll!
Kommunikation über ModBus für mein Super HomeAssistant ist möglich, vermute ich mal?
Gibts da Erfahrungen hier mit dem Teil im Forum?

Betrieb nach gelerntem Bedarf: Das macht meine Austausch-Zirkulationspumpe eh schon nach eingebautem Lernprogramm.

Bei solchen Dingen würde ich sehr aufpassen, was da vom reinen Marketingversprechen im Ernstfall wirklich an Wirkung übrig bleibt. Vermutlich nicht viel. Wenn Akkus mal durchgehen, wird das ein Witz sein.

Und generell bin ich sehr skeptisch bei den ganzen Akku Billigangeboten, die teils nach europäischen Richtlinien nicht mal verkehrsfähig sind.

Hi Win,
Welche Richtlinien sind denn für Dich da relevant und wie beurteilst Du die beigefügten Zertifikate
der Bausätze?
Zur werbemäßig versprochenen und erhofften "Wirkung" gegenüber gemessener, tatsächlicher:
Beispiel:
Mein neuer Steckersolarspeicher Marstek VenusE3 verliert bisher 16,4% der eingespeisten Ladung....(nachgemessen in HomeAssistant in knapp 2 Monaten) war aber erst einmal 100% voll.
Was er aber tatsächlich in Euro und kWh erwirtschaften wird, ist natürlich ne andere Rechnung.

Bisher, in den ersten 10 Frühlings-Wochen sind es genau 38€ Gewinn.
Ich habe mit meinem PV-Berater etwa 150 Vollladungen pro Jahr geschätzt.
Wenn das zutrifft, wäre der günstige Kaufpreis von 850€ in 4 Jahren wieder drin, bei gleichbleibendem Strompreis von 30 ct.

Ich hatte gestern einen Dachdecker hier: der Bedauernswerte hat für seinen 10kWh Akku angeblich ca. 1.000€/ kWh bezahlt vor 2 Jahren, sagte er. Also teure 10.000€. Eine Fertig-PV Anlage vom "befreundeten Solateur."
Frage:
Wie soll sich der je amortisieren? In 20 Jahren? Da bin ich schon tot.
Ich zahlte dagegen nur 180€/kWh. Ein gewaltiger Unterschied.
Genau deshalb suche ich nach einer überteuerten Akkulösung, die sich nicht erst in 20 Jahren amortisiert.

Die meisten lassen sich einen HV Akku einbauen. Die alleine sind so teuer dass sie die Kosten sprengen. NV-Akku ist viel günstiger.

HV ist was?
Ich habe 50 V Zellen drin, also Niedervolt?

Ja, 48/51 Volt Systeme sind Niedervolt.