9,75 kWp Anlage erweitern

Hi,

ich möchte meine 9,75 kWp Anlage (Huawei Wechselrichter, Victron MP5000 mit DIY Akku 280ah) erweitern.

Auf den Gartenhaus wäre Platz für 8 Panels:

3 Stk. Dach Ostausrichtung, 3 Stk. Dach Westausrichtung und 2 Stk. an der Wand Südausrichtung.

Kann ich einen einfachen, günstigen Wechselrichter einfach parallel zur bestehenden Anlage schalten ?

Wie verschalte ich die Panels am besten ? Welcher Wechselrichter wäre geeignet ?

MfG B-Tronic

Ich würde da mit 3x Laderegler (Victron [Blue oder Smart] Solar MPPT 150/35) direkt in den Akku gehen, je einer für jede Ausrichtung. Oder auch nur einer für die Wand und einer mit den beiden Dachhälften parallel angeschlossen. Ein zusätzlicher Wechselrichter ist nicht nötig, das kann der MP 5000 mit erledigen wenn der als ESS läuft.

Bin der Meinung das hier noch reichlich Infos fehlen.

Wo steht der Akku?

Wo befindet sich der vorhandene AC WR?

Welche Module kommen zum Einsatz (gut, ist bei den Stringlängen nicht ganz so wichtig)?

Also der Victron und der Huawei stehen zusammen mit den Akku im Keller,

diese Module will ich verbauen: TW Solar Solarmodul 405MAP-108-H-F MONO

Die Kabellänge zwischen Keller und Gartenhaus beträgt gute 30 Meter, deshalb ja die Idee mit einem zweiten Wechselrichter.

Nimm zwei 1600er Modulwechselrichter mit je 4 Eingängen. StringWR macht bei 3,2kWp und drei Ausrichtungen keinen Sinn.

Zum Anmelden brauchst du eh einen Elektriker, sprich am Besten vor dem Kauf alles mit ihm ab.

Evtl. direkt mit dem Mp2 verbinden, Dann laufen sie auch ohne Netz.