9,5 kW an 3MXM40?

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine LLWP in unserer DHH installieren. Dabei soll zur Heizungsunterstützung nur ein Innengerät im EG im Winter heizen und zwei Geräte im DG im Sommer kühlen. Momentan verbrauchen wir ca. 3.500 kWh/a Gas für die Heizung. Ist es daher zulässig, an einem Daikin 3MXM40 Außengerät auch Innengeräte mit 2 x 3,5 kW und einmal 2,5 kW zu hängen? Die Summe von 9,5 kW liegt dann über den eigentlich erlaubten 7 kW laut Installationshandbuch, aber im Sommer bzw. Winter wäre mindestens ein Gerät im Leerlauf. Die 3MXM52 erscheint mir überdimensioniert. Falls das technisch nicht funktioniert, werden es dann wohl getrennte Geräte (ARXM35 und 2AMXM40).

VG Karsten

Dürfte nicht gehen, bringt aber auch nichts. Die 3,5kW bringt kaum mehr und dein AG gibts ja auch nicht her.

Schön niedriger Energiebedarf, den du bisher zum Heizen hast. Wenn du dann noch eine Multisplit hast, kanns dir passieren, dass die Gasheizung so wenig zu tun hat, das die im recht ineffizienten Bereich läuft. Aber vielleicht kannst du die ja in einigen Monaten ganz abschalten.

Hallo Win,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich verstehe deinen Satz, dass die 3,5 kW kaum mehr bringen allerdings nicht. Ich möchte möglichst mit einem Außengerät auskommen und dieses im Sommer und Winter gut auslasten. Daher die Idee im Winter bis zu 3,5 kW im EG plus minimale Leistung im OG laufen zu lassen (in Summe also unter der 4,6-5,1 kW max. Leistung des AG) und vice versa im Sommer.

Ich hatte gehofft, dass die genannte maximale Anschlussleistung von 7 kW für die IG eher eine Planungsgröße für deren gleichzeitigen Betrieb ist. Weißt du, ob es eine technische Limitierung gibt, also ob das AG die Leistung der IG checken kann? Austesten möchte ich es lieber nicht.

VG Karsten

Alles zwischen 2kW - 3,5kW ist oft baugleich, da wird lediglich die Lüfterdrehzahl etwas angepasst, also die 3,5kW dreht dann noch etwas höher. Aber wer lässt schon seine Anlage auf maximaler Drehzahl laufen...

Wenn du vernünftig planen willst, betreibst du die Geräte auch nicht an ihrer Leistungsgrenze. Die IGs sind eher so bei 1-2 kW im effizienten Bereich. Bei 3,5kW wärst du in einem sehr ineffizienten Bereich und eben bei hoher Lautstärke.

Soweit ich weiß, gibts da eine technische Begrenzung. Aber wie gesagt, bringt keine Vorteile, wenn du die Anlage nicht im ineffizienten Bereich betreiben willst.