8S 3P Verschaltung an Victron RS450 / 200

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Unterstützung zur Umsetzung unseres geplanten Ausbaus des Norddachs. Ich möchte die Fläche möglichst voll belegen, also so voll wie es geht, und das PV Array soll dann den letzten noch freien Anschluss an unserem vorhandenen Victron RS450 / 200 belegen. Da es sich um die Nordseite handelt (+18° Nord bei 52° Neigung) veranschlage ich mal eine max. Leistung von 0,5 x Generatorleistung (11,76kWp) = 5,88kWp.

Um mit der jeweiligen Stringspannung unterhalb der 450V bzw. 431,6V (float Spannung bei Ü=8 des MPPT Laders) zu bleiben bin ich jetzt bei einer 8S 3P Verschaltung angelangt.

In der angehängten Zeichnung ist der First oben und zeigt damit nach Süden. Die Traufe ist unten und zeigt damit nach Norden.

Nun die Frage die sich aktuell auftut:

Muss ich besondere Vorkehrungen für die Verschaltung in 3P treffen? Also Stringsicherungen oder der Gleichen?

PS: Das kleine Vordach (weiße Fläche links unten) wird separat belegt und ist nicht Bestandteil der aktuellen Planung. Und das Süddach wird AC gekoppelt geplant :slightly_smiling_face:

Du meinst 3P?

Uups, ja natürlich. Hab ich korrigiert, danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Du solltest mal schauen was die Module an Rückstrombelastbarkeit haben, wenn der Kurschlussstrom von 2 Modulen größer ist als die Rückstrombelastbarkeit eines Moduls, dann solltest du die 3 Strings einzeln absichern

Ich danke dir für den Hinweis. Das wird laut Datenblatt recht knapp. Isc sind 14,88A und die max. Rückstrombelastbarkeit sind 30A.

Nach etwas hin und her Überlegen bin ich jetzt dann doch zu dem Ergebnis gekommen, die Gesamtanzahl der Module auf 22 zu senken und aus den 22 Modulen einen String für die AC Kopplung zu machen. Nach der Spannungsberechnung bei -15°C komme ich auf 984V, der AC WR kann 1000V und die Wahrscheinlichkeit dass der String bei -15°C unbelastet ist Null.

1 „Gefällt mir“