Mit den Ecoflow Stream AC tut sich mir gerade eine Fragestellung auf:
Gibt es für Anlagen, die keine Solaranlagen sind, eine Einspeisegrenze?
Über Octopus Go zahle ich von 0-5 Uhr 15ct, damit könnte ich ein paar von dem Stream AC aufladen und tagsüber den Eigenverbrauch decken.
Das das problemlos über die eingebauten Schukos geht ist mir klar, nur muss ich die dann wie ein Multiplus einschleifen oder können die das über das Hausnetz einspeisen?
Für Batteriespeicher am Netz gibt es keine Einspeisegrenze, aber auch keine vereinfachte Anmeldung oder sonst irgend etwas, was nur für PV-Anlagen gilt.
Frag halt deinen Netzbetreiber, was du tun musst, um einen reinen Batteriespeicher anzumelden.
Viel Erfolg.
Oliver
Die gültige TAB des Netzbetreibers ist vom 2007, die sehen keine Vorgabe dafür vor.
Da ich nur über Schuko anschließen würde, sehe ich daher keinen Grund schlafende Hunde zu wecken.
Batteriespeicher muss doch grundsätzlich angemeldet werden im Marktstammregister. Ausnahme sind glaube ich mobile Systeme. Aber auch nur dann, wenn die nicht ins öffentliche Netz einspeisen können.
So ist es. Aber …
Oliver
Ist das überhaupt legal was Du vor hast? Im Grunde ist das nichts anderes als z.B. DAX zu kaufen und zu verkaufen ohne, dass es angegeben wird. Du gewinnst da an den sog. Seitwärtsbewegungen.
Hm, schlecht von mir beschrieben.
Ich überlege meine Insel auf Victronbasis durch soetwas die die Ecoflow Stream AC zu ersetzen.
Ich möchte nur soviel ins Haus einspeisen wie ich auch nutze (Nulleinspeisung).
Alternativ könnte ich die AC pro auch einschleifen und das Haus dahinter betreiben. Dann hätte ich auch eine Notstromversorgung.
Ist vielleicht die schönere Lösung.
Dein Haus ist eine komplette Insel? Falls ja, warum willst du Victron-Technologie durch Ecoflow ersetzen? Der Ecoflow kann doch gar nicht ohne externes Netz, wäre also keine Insel mehr. Warum willst du deine Insel auflösen?
Ich glaub, du müsstest dein Konzept mal genauer beschreiben.
Denke Du hast recht. Victron funktioniert und muss erstmal sich bezahlt machen.
Neu würde ich jetzt vielleicht mir was anderem anfangen.