Hallo,
Vorgeschichte:
ich betreibe momentan ein DIY PV Kleinanlage mit 6 395WP Modulen und 4kVA Wechselrichter. Anlage ist laut MaStR seit Anfang 2023 in Betrieb und vom Netzbetreiber bestätigt. Hatte mich beim Netzbetreiber als Solarteuer registriert, einen positiven Anschlussbescheid gestellt und bekommen, hab zahlreiche Formulare brav ausgefüllt, bin aber letztendlich an der formalen Inbetriebnahme-Meldung gescheitert, weil man dafür einen eingetragenen Elektriker braucht.
Ich habe immer noch einen alten Ferraris-Zähler, der "möglicherweise" bei Einspeisung sehr kundenfreundlich zählt. Netzbetreiber will Zähler nicht tauschen und auch keine Einspeisevergütung zahlen ohne Fertigmeldung von Elektriker.
Auch wenn es derzeit durchaus finanziell nicht unattraktiv ist, möchte ich das doch formal sauber haben.
Ich möchte die PV im MaStR stillegen und stattdessen 5 Module an einen 800 W Wechselrichter klemmen und als Balkonkraftwerk registrieren. Das anderen Modul kommt an einen 24 V Batterie-Laderegler zur Versorgung diverse Elektronik und Notstrom.
--Ende Vorgeschichte--
Ich suche einen 800 W Wechselrichter einzeln zur Außenmontage, der einen String mit 5 Modulen je Voc 37 V aushält. Der WR soll unter dem Dachüberstand Garage Nordseite montiert werden. Ideal wäre eine maximale Eingangsspannung von 200V. Zur Not kann ich die 5 Module auf 2 oder 3 Strings verteilen. Material ist vorhanden.
Kennt jemand was empfehlen?
Also einen 800 Watt WR, mit dem man die erlaubten 2 kWp maxmimal ausreizen kann?
Grüße
Nachtrag: Liste Microwechselrichter habe ich gerade gefunden...beim durcharbeiten
Ziemlich einfach -> Growatt MIC 800
Danke, das bestätigt meine bisherige Recherche.
Das ist tatsächlich der einzige String-Wechselrichter an der 800 W Grenze, den ich gefunden hab. Ansonsten müsste ich mit Y-Kabeln rumbasteln.
Obrigens ist er baugleich mit 1kW, 1,5kW, bis 2kW ...
Fällt mir noch der Deye Wechselrichter 2000W SUN-M200G4-EU-Q0 ein.
Hat 4 MPPT-Tracker und liefert auch bei Teilauslastung bis zu 200 Watt je Panel die vollen 800 Watt Ausgangsleistung. Eventuell reicht auch der etwas kleinere mit 1600W.
Ist aktuell meine Wahl.
Den beim Marktstamm als BKW anzumelden dürfte kein Erfolg haben.
Und dem 600...
Welchen WR?
na den du vorgeschlagen hast
Warum? Noch könnte ich ihn zurück senden.
Laut Gesetz kommt es auf die maximale Leistung des WR an.
Ob dein NB etwas anderes zur vereinfachten Anmeldung erlaubt ist fraglich.
Er könnte dich jederzeit als illegale Anlage einstufen (was es de facto auch ist).
Ist nicht so ganz klar. Eigentlich kommt es auf die WR-Leistung laut Datenblatt an. Da steht dann 2000W und es ist kein BKW mehr. Gibt aber auch zahlreiche Leute, die es auf 800W limitiert haben und mit 800W angemeldet und es hat funktioniert.
Muss man derzeit bei Anmeldung im Marktstammregister eigentlich den genauen Typ des WR angeben?
Zumindest temporär. Hintenrum kann der NB aber beliebig irgenwann kommen und sagen, möööp, illegal...
Ob damit de facto mehr "Risiko" entsteht, wie bei den millionen garnicht angemeldeten Anlagen, ist eine andere Frage...
Hab ich mich auch schon gefragt. Damals bei meinem WR dtand im Formular nur sowas wie "ich bestätige dass bei mir alles in Ordnung ist".
Soviel in den Käufer-Bewertungen zu lesen war, kann die Ausgangsleistung nur von Deye per Fernwartung verändert werden. Damit dürfte es dann anmeldefähig sein, vermute ich/(?)
Wenn Deye dir dann ein Datenblatt mit 800VA Maximalleistung ausstellt, ja.
Danke,
hab den Growatt MIC 800 bestellt, ist auch nicht mehr wirklich teuer.
Im MaStR kann man derzeit eine steckerfertige Solaranlage ohne Angabe eines genauen Typs registrieren. WR-Leistung bis 0,8 kW und Modullleistung bis 2,4 kWp kann man eingetragen. Ein Steckdose ist am WR dran, Zertifikate hat er auch, passt also. So hab ich BKW in Maximalkonfiguration, statt einer grau installierten DIY- Anlage. Dann ist der Netzbetreiber in Zugzwang den Zähler zu tauschen.
Damit machst du in Punkto vereinfachte Anmeldung keinen Fehler.
Und bei entsprechender Verschattungssituation ist auch der eine String kein großes Problem.
Ja, ich hab mir auch einen MIC600 (der technisch identisch ist und für den es auch ein 800VA Zertifikat gibt) für 99€ hingelegt.