800 W - Balkonsolar komplett 260 Euro Inkl Versand !?

Moin,

was haltet Ihr von diesem Set:

https://www.ebay.de/itm/295951142977

10% Gutschein beachten ! Preis = 260,10 Euro Inkl Versand !

Ich habe noch eine Ecke im Garten frei, wo ein paar Stunden am Tag die Sonne hin scheint.. kaufen oder lassen?

Gruß, Jörg

Hallo,

ich konnte jetzt nichts über den Wechselrichter finden und ohne den Hersteller und die Modellnummer kann man schlecht recherchieren ob das Ding was taugt. Mein Tipp wäre also Finger weg, es sei denn Du findest die Daten und kannst herausfinden ob das Ding den Kuppelschalter auch wirklich hat.

Grüße

1 „Gefällt mir“

dürfte sich um einen e-star herf800 handeln

Lassen. Da bekommst du irgendeinen murksigen Wechselrichter und zweifelhafte Module.

@lobo ich würde eher paar Euro drauflegen für ein Set mit Hoymiles Wechselrichter und namenhaften Modulen.

3 „Gefällt mir“

Es soll sich um diese Module handeln:

Hersteller: Tongwei Solar
Zelltyp: Monokristallin
Maße / Gewicht: 1722x1134x30mm / 20,5kg
Rahmen: Eloxierte Aluminiumlegierung mit schwarzem Rahmen
Anschlussdose: Schutzklasse IP68
Ausgangskabel: MC4 4.0mm², 2 x 1200mm
Einsatztemperatur: -40°C - +85°C
Maximale Leistung (Pmax): 400Wp
Maximaler Strom (Imp): 13,52A
Leerlaufspannung (Voc): 36,78V
Modulwirkungsgrad: 20,5%
Garantie: 12 Jahre Produktgarantie und 25-jährige lineare Leistungsgarantie
TÜV Süd geprüft

@lobo

Wie gesagt würde ich nach einem anderen Set schauen oder einzeln besorgen:

• HM-600 Wechselrichter bekommst du für ca 100€ + 15€ Kabel
  • Trina Solar Vertex S+ Module für ca 75€/Stück

Ich würde gerade wegen Versand schauen, was lokale Händler in der Nähe für Module anbieten.

6 „Gefällt mir“

Oder selbst zusammen stellen. Ich habe von Modulen um die € 65,- gelesen. Dazu der Hoymiles HM 800 für € 150,- Bist du bei € 280,- Oder ein Deye sun600g3-eu-230 für € 100,-

2 „Gefällt mir“

Sind 54/108 Zeller, nicht optimal für BKW. Hersteller ist auch eher unbekannt. Würde auch eher zu Trina-Modulen raten.

Mittlerweile hat der Anbieter die Artikelbeschreibung aktualisiert:

Es ist ein Herf 800 WR dabei:

"Wechselrichter - Herf 800 Selbst Umschalten mit hilfe der mitgelieferten DCU, der Wechselrichter hat eine Nennleistung von 800W ab Werk. Gemäß der Bedienungsanleitung kann der Kunde ganz einfach über die App auf 600W umschalten. Sobald die Gesetzesänderung für 800W erfolgt, kann er dann eigenständig auf 800W umschalten. Inclusive WIFI Schnittstelle zur Verfolgung der Einspeisung und Free Smartphone App zur einfachen bedienung."

Also so billig BKW's haben bisher immer schlecht abgeschnitten bei Tests, meines Wissens nach, bzw. du bekommst halt das passende für dein Geld aber darfst nicht wirklich was gutes erwarten.
Ich würde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ist ja auch nicht viel. z.B. einen HM-600 oder 800 von Hoymiles, eine selbstgebaute DTU für 10€ dazu. paar Kabel und 2 Module und du bist vielleicht so bei 300 bis 400€. Die Preise sind extrem gefallen und du bekommst für ein paar Euro mehr, definitiv deutlich mehr Qualität.
Hier würde ich nicht sparen.
Steht denn dieser Herf-800 mit in der Liste von Andreas? Schau dir lieber die Liste von Andreas an und wähle einen WR aus der in der Liste gut abgeschnitten hat. Bevor du was nimmst, was kaum einer kennt, sollte der Herf nicht in der Liste stehen.

Zumindest wird der Wechselrichter in Andreas‘ Liste als gut bewertet und kostet sonst bei Schnell-Recherche 119,-€,

Der Herf 800 wird jetzt von OpenDTU unterstützt. Würde mich nicht wundern, wenn es ein Hoymiles Clone ist, maximaler Eingangsstrom 13,5 A damit könnte er (theoretisch) mit 54er Modulen bei 30 V ca. 405 Watt pro Strang machen. Kurzschlussstrom ist nicht angegeben.

Wer probiert ihn mit 2 Modulen pro Seite aus. Freiwillige vor.... :grinning:

schau mal hier bei Tepto

800W 2Module a 410 mit Hoymiles HMS

sollte doch vom Preis passen

Der HMS-800W ist doch ein verkackt** WLan-Wechselrichter den man in die verkack** Chinacloud hängt. Wer kauft denn sowas? Kein Wunder, dass der im wahrsten Sinne des Wortes, so billig ist.

Der Herf-800 ist bestimmt der Nachfolger (mit besseren elektrischen Werten) des HM-800 der schon 2023 von Hoymiles vom Markt genommen werden musste und nicht mehr produziert wird.

Bem Vergleich der Dtu / Dcu in die Hoymiles / Herf Cloud wird es interessant. :grinning:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DfwpZxmWZlkE&ved=2ahUKEwiPqMC69NWGAxUcgf0HHSZQC7oQwqsBegQIERAG&usg=AOvVaw3YnTDAfO1Yfx22rptZ9VwX

Welche Wechselrichter ohne Chinacloud empfiehlst Du?

Man kann die Hoymiles doch auch mit AhoiDTU/OpenDTU betreiben und braucht dafür keine China-Cloud !

1 „Gefällt mir“

Gabs da nicht eine Ausführung, die zusätzlich auch DTU kann?

Ja, den HMS-800-2T, also ohne das W. Der hat das OpenDTU Protokoll CMT2300A. Aus meiner Sicht ein etwas unglückliches Marketing von Hoymiles, weil da kaum jemand durchblickt, der sich nicht damit beschäftigt hat. Und auch einige Händler scheinen nicht richtig informiert zu sein, die schicken dann mit WLan raus, obwohl man ohne bestellt hat. Ich hab es in Bewertungen gesehen.

Wenn 600 W ausreichen dann den Hoymiles HM-600, da kannst Du mit Y-Adapern parallel volle 2000 Watt ranhängen mit 4 x 500 W oder 5 x 400 W (2 und 3 Module). Ansonsten noch einen HM-800. aber nur mit 60 oder 72 zelligen Modulen, mit 54 Zellen bringt der nicht viel mehr als der HM-600 und regelt den MPPT-Spannungsbereich erst ab 36 Volt richtig gut. Der 600 schon ab 29 V.

Den HM-600 bekommst Du im Moment gebraucht für unter 60 €.

Der Herf-800 ist von den Werten vergleichbar mit dem HMS-800-2T, funkt aber mit NRF24 zur OpenDTU. Es spricht einiges dafür, dass der auch von Hoymiles ist. Wir wissen es aber nicht genau und auch noch nicht, ob der überbelegt werden kann. Wenn Du unbedingt 800 W willst und nur 2 Module dran hängst, egal mit wie viel Wp und Zellen, wäre das mein Favorit.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine guten infos. Das ist ne haarige sache, wenn hoymiles jetzt geräte auf den markt bringt, die nicht mehr über eine selbst gebastelte dtu verbunden werden können. Macht das ganze echt kompliziert.

Kann man den herf wechselrichter mit akoy- oder open-dtu verbinden ? Ist dtu und dcu das gleiche ?

Ich entnehme daraus, dass es bei dem hm 800 auf die panelspannung ankommt, das sollten dann über 40 V sein, damit die 800 W auch erzeugt werden. Die leistung des Solarpanel alleine ist hier nicht massgebend, oder ? Wenn man ne überbelegung macht, also 2 Panel parallel, die aber nur 32 V panelspannung haben, dann kommt der wechselrichter nicht auf die maximalen 800 W, oder ?