Hallo Leute,
kurze vorstellung hatte ich ja schon gemacht.
Jetzt geht es um überschuss und Wahnsinn.
Die Anlage hatte ich bei Westnetz angezeigt und es kam wie es kommen musste "Zählerwechsel" 2 Richtung.
Ich hatte einen elekronischen Zähler mit rücklaufsperre, also warum vorzeitig vor dem Eich Ende wechseln (das zahlen wir dann ja alle anteilig).
Keine Chance muss gewechselt werden OT des Sachbearbeiters ist Schwachsinn Sie kriegen ja eh nix für`s Einspeisen aber es ist halt so.
Fakt in den letzten 10 Tagen Summe 39 KWH Verbrauch 16KWH Eingespeisst :?: und das mit 0,6kwh peak im Bergischen Land :thumbup:
Shelly e3m habe ich als Wurzel dran hängen (kann ja leider nicht saldierend (summierend) messen) passt aber.
Da Tagsüber niemand da ist bleibt zur Eigenutzung nur die Grundlast und Kühlschrank Tiefkühltruhe + Waschmaschine Geschirrspüler programmiert.
So was soll dieses Post
Anlage bauen ist im Moment über einen Solateur unrealistisch. Ich habe Preise um 2 -3- K€ je KWP gesehen, plus 10kwH speicher um 15k€ ;-(
Macht bei mir auch Null Sinn siehe oben (verbrauch ist zu gering).
Herschenken will ich den überschuss jedoch nicht.
Ich habe youtoube hin und her geschaut, sinnvoll wäre für mich wohl Sun 1000 SoJo über (Bavarien Gy) rs485 ->Shelly abfragen und go.
Aber zur Laderegelung bin ich nicht fündig geworden.
Also Shelly abragen DC laden geregelt, nicht stupf ein aus
Feuer frei
Lieben Gruß
Frank
Ich hatte einen elekronischen Zähler mit rücklaufsperre, also warum vorzeitig vor dem Eich Ende wechseln (das zahlen wir dann ja alle anteilig).Willkommen im Club! Genau da an der Stelle hänge ich auch fest. Das Laden und Entladen eines Akkus mit Überwachung wäre nicht das Problem, da kann man die Richtung notfalls zeitgesteuert lösen (tagsüber nur laden, von 22-5 Uhr nur entladen) und das Laden selbst könnte der Laderegler ja übernehmen, aber das Problem ist ein wenig die Vorrangschaltung. Der WR soll eigentlich nur laufen gdw. der Strom auch innerhalb des Hauses benötigt wird. Und da fehlt mir die (selbstbaufähige) Idee. :(
Keine Chance muss gewechselt werden OT des Sachbearbeiters ist Schwachsinn Sie kriegen ja eh nix für`s Einspeisen aber es ist halt so.
Fakt in den letzten 10 Tagen Summe 39 KWH Verbrauch 16KWH Eingespeisst :?: und das mit 0,6kwh peak im Bergischen Land :thumbup:
Shelly e3m habe ich als Wurzel dran hängen (kann ja leider nicht saldierend (summierend) messen) passt aber.
Da Tagsüber niemand da ist bleibt zur Eigenutzung nur die Grundlast und Kühlschrank Tiefkühltruhe + Waschmaschine Geschirrspüler programmiert.
Daniel
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
@Daniel
dazu gipt es zahlreiche lösungungen
schau mal SOjo BavarianGy geregelt oder PVundE ungeregelt bei Youtube.
Mir geht es um geregeltes Überschussladen der DC Seite über AC, am liebsten über Messwertabfrage Shelly e3m.
Frank