Hi zusammen,
ich besitze einen Alke XT320E:https://www.alke.com/doc/technical-specs-alke-XT320E.pdf
Dieser hat orginal 12x AGM Batterien (pro Stück 900€) in einer 6S2P Konfiguration verbaut zu 72V. Diese waren beim Kauf defekt und ich hatte sie mit 6x Ective 230 Sim erstezt (260€/Stück) vor 2 Jahren ersetzt (6S, 12 Batterien waren mir damals zu viel Geld wusste ja auch nicht ob das Fahrzeug überhaupt funktionsfähig ist):
Diese haben leider aber inzwischen auch schon wieder stark nachgelassen, weshalb ich jetzt auf Lithium oder LifePo4 umsteigen möchte. Leider gibts zu 72V deutlich weniger Batteriepacks zu kaufen. Der Anbieter smartpropels aus China hätte eine 300ah lifepo4 Batterie für 1500€+ Versand im Angebot. Kennt den jemand? :Benutzerdefinierter Elektroauto-Lithium-Batterie-Pack - Golf Cart 72V 300Ah Batterie - SmartPropel Lithium Battery
Wer einen deutschen Händler für große 72V AKkus kennt gerne her damit.
Die Alternative wäre ein DIY Akku, sprich Lithium Zellen in einer 23s bzw 24s Konfiguration oder Tesla akkus nehmen. PRoblem stellt aber der deutlich weitere SPannungsbereich im Vergleich zu Bleiakkus da...
Das Steuergerät des Alke ist ein Curtis 1238 und lässt sich mit einem Curtis PRogrammer auch anpassen bezüglich der maximalen Spannungen. Diese habe ich allerdings auch noch nicht, sprich ich weiß nciht wie viel ich wirklich anpassen kann. Falls hier jemand einen Curtis Programmer hat und Erfahrungen damit auch gerne Feedback zu.
Viele Links hoffe mein Anliegen ist erst einmal verständlich...
Viele Grüße,
Enzi