Hallo liebes Forum,
Ich bewohne und bin Miteigentümer einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines Drei-Parteien-Hauses.
Das Haus ist von 1927, Fachwerk, aber außen komplett mit ca 25 cm Buntsandstein "verklinkert". Der Vorbesitzer meiner Wohnung hat beinahe alle Innenräume (exklusive Bad & WC) von innen mit ein paar cm (4-6) Schilfrohrmatten-Dämmung + Wandheizung ausgestattet. Der erste Stock hat eine ähnliche Innendämmung ohne Wandheizung und die Dachgeschosswohnung hat ca. 12 cm Zwischensparrendämmung. Fenster sind Doppelglas, aber teilweise ziehts da ganz schön durch. Das gesamte Gebäude wird über eine Gas-Zentralheizung aus den frühen 90ern versorgt. Diese braucht alleine für die WW-Bereitung am Tag ca 4 m³. Der Gesamtbedarf zum Heizen während der kalten Zeit ist ca bei 20.000 kWh. Gesamtenergiebedarf letztes Jahr bei 35.000 kWh.
Ein paar Tage ohne Heizung ergaben, dass meine Wohnung so um die 7-8 m³ Gas vom Heizbedarf benötigt am Tag.
Damit ich während dieses Testzeitraums nicht ganz erfriere, habe ich eine 2 kWh Heizlüfter beinahe durchlaufen lassen. Dieser hat das Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer auf erträgliche Temperaturen gebracht, aber das Kinderzimmer leider nicht wirklich warm bekommen.
Nun liebäugele ich mit einer zentralen Nordic-Variante im Flur, von dem Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer abgehen in Kombination mit einer BWWP von Ariston genau gegenüber. Ich befürchte aber, dass damit keine ausreichende Wärme in alle Räume gelangt oder ich mir ein energetisches Grab schaufele und denke deshalb über eine Multi-Split-Lösung mit drei Innengeräten nach. Leider ist mein finanzieller Spielraum ziemlich beschränkt, weshalb mir die erste Option natürlich deutlich lieber wäre.
Die Mitbesitzerin denken über den Einbau einer Pellet-Heizung nach. Wir haben einige Energieberater da gehabt, die uns notwendige Kosten von 150.000 - 300.000 für diese "Lösung" prognostiziert haben. Daraufhin hat sie sich bereit erklärt das aufzuschieben, sollte das "Experiment" mit meiner Wohnung funktionieren.
Im nächsten Post werde ich den Grundriß mit den angedachten Positionen anhängen.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen zu meiner Situation freuen
Viele Grüße
Jonathan