Hallo,
derzeit steht bei uns auf dem Balkon ein 300W Balkonkraftwerk mit einem Panel. Da die Preise für 600W langsam wieder in eine annehmbar Richtung gehen möchten wir noch ein 600W Balkonkraftwerk installieren. Der Plan wäre folgende Ausrichtung: Ein Panel Südosten, eines Südwesten und das "alte" 300W entweder 0° auf nem Vorsprung oder Richtung Westen.
Funktioniert die Ausrichtung Südosten/Südwesten mit allen Panels/Wechselrichtern? Früher war dem nicht so sofern ich mich richtig erinnere...
Im Auge hätten wir derzeit folgendes Angebot:
Link entfernt
Hier wäre eine Abholung in der Nähe möglich.
Sofern wir aber etwas günstigeres inkl. Lieferung finden schlagen wir auch woanders zu. Förderung gibts bei uns keine, dafür genügend Sonne in Bayern ![]()
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben zu unserem Vorhaben? Das derzeitige 300W Balkonkraftwerk liefert bei Südausrichtung durchschnittlich 0,7kWh täglich und hat sich daher nächstes Jahr selbst amortisiert.
Danke ![]()