5.5Kwh Peak 1,8Kwh Ertrag was läuft falsch?

Hallo zusammen, ich versteh es nicht und bitte um Hilfe.

Ich habe ein 5.5 Kwh Peek Anlage ( Glas Glas Module, 215W Leistung mit 15A Solar Glas Modul STABILUS 215 1730 x 715 für Ihre Solarüberdachung, 199,00 € )
Es sind 24 Stück auf 2 Strings aufgeteilt (8Stück und 16Stück). Die Leitungslänge vom Modul bis zum WR beträgt ca. 8meter bei beiden Strings.

Neigung des Dachs 30 Grad.

Der WR ist von Huawei Hybrid-Wechselrichter SUN2000 - 8KTL-M1 mit WLAN Dongle - 8 kW.

Die Anlage ist voll nach Süden ausgerichtet und es gibt kein Verschattung auf den Paneelen.

Die Frage wie in der Überschrift, warum kommen ich nur max 1,8kw Leistung bei voller Sonne?

Jung, hast du aus dem Fenster geschaut? Es ist Winter! :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Meinst du 5,5 kWp?

Bei voller Sonne, also klarem Himmel, kann man zur Mittagszeit derzeit durchaus schon 70% der Wp-Leistung erreichen.

Vermutlich das Wetter
... und die Einheiten, kWp, kW oder kWh?

Und wie sind die strings verschaltet, in reihe, parallel oder was?

Bei 215W und 15A wird nur bei einem String die Startspannung erreicht, und der zweite zwingt den Wechselrichter in niedrigen Wirkungsgrad, weil auch dessen Spannung gering ist. stimmen die Werte? Wie hoch ist die Leerlaufspannung von den Panels?

Du warst schneller. Die module haben 40 Zellen. Die spannung ist entsprechend niedrig, und für einen string wirds damit eng. Falls es keine Reihenschaltung ist.

Spricht man bei Parallelschaltung überhaupt von String? Ich dachte bisher immer, ein String wäre eine Reihenschaltung von Modulen.

KI Gemini meint auch, Reihenschaltung.

Ein 8KTL-M1 dazu noch mit 2 Strings wird mit diesen Modulen nie die volle Leistung bringen.
Dein 8er String wird sicher garnicht erst starten und der 16er wird durch den WR begrenzt, denn dieser kann in der HC Version nur 13A und in der "normalen" Version sogar nur 11A.

Leider steht in der Beschreibung der Module nirgends die Leerlaufspannung.

2 Strings. Kann man in Reihe oder parallel schalten. Oder getrennt an zwei Tracker.

40 Zellen. Mal 0,59.
Um 24 V.
Arbeitsspannung hat oben jemand aus Leistung und Strom berechnet.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre die Arbeitsspannung 14,33Volt.
8x14,33=114,65V
16x14,33=229,28

Das heisst es ist für die Module eindeutig der falsche WR. 8er wird gar nicht anlaufen und der 16er mit viel Glück 2900Watt erzeugen.
Nehmen wir dann die zu dieser Jahreszeit üblichen 70%, lägen wir bei 2080Watt. Abzüglich Verluste und Eigenverbrauch kommen wir auf 1900Watt, also ganz nah an den tatsächlich gemessenen Wert.
Abhilfe bringen hier also nur andere Module, oder ein zu den Modulen passender WR.

nö, 24V. Mit einem String kommst auf 500-600V je nach temperatur, passt. Aber mit 2 strings wirds nix.

1 „Gefällt mir“

24V sind aber die Leerlaufspannung. Die Spannung bei Maximalleistung liegt deutlich niedriger bei 15A und 215Wp.
Mit einem String würde es natürlich halbwegs funktionieren, aber mit viel Glück sind mit dem 8KTL-M1 HC dann auch nur 4400Wp zu erreichen.

Mppt ist als Faustformel immer 20 % niedriger als leerlauf. Bei 24 V leer also 19 V. Niedrig genug dass der kurze string an der grenze rumeiert.

Dann muss die Leerlaufspannung niedriger liegen. Denn bei meinen Modulen komm ich Rechnerisch auf 30,3V im Mpp, welche bei maximaler Leistung auch anliegen. Real waren es Heut 29,4V, allerdings steht auch die Sonne noch nicht hoch genug.

Der mpp hat mit der Sonnenhöhe fast nichts zu tun. Bei 10 % oder weniger Einstrahlung geht der mpp langsam zurück.

Wer hat denn jetzt mal daten fes moduls??

Da 15A nicht vom WR abgenommen werden, erhöht sich die Stringspannung am Leistungsmaximum. Das dürfte aber recht selten passieren, da muss die Sonne schon ziemlich grade drüberstehn und die Panels grad frisch geputzt sein.

OK da ist das Datenblatt. 10,2A 21V MPP passt super. 1 string und alles ist schön

3 „Gefällt mir“