Hallo Zusammen,
hier die Daten zu meinem gerade angelaufenen Projekt. Wie schon auf der Vorstellungsseite erwähnt, ich habe Bastel- und Hauselektrik Erfahrung, aber ansonsten bin ich blutiger Anfanger im PV-DiY Gebiet. Aber das Fass ist aufgerissen, jetzt wird es auch ausgetrunken ![]()
Besehende Anlage:
9,72 kWp am Netz seit März 2012
Dachmontage in günstiger Süd-Ausrichtung mit ca 40° Neigung
36 Panele in 3 Kreise aufgeteilt mit einem Wechselrichter und einem Rundsteuerfunkgerät
30 Prozent Eigenverbrauchsregelung, Rest Einspeisung
Plan Erweiterung mit neuer Anlage: (Baustart die nächsten Tage/Wochen)
5,22 kW (12x 435 W Vertex S+ TSM-435 NEG9RC27 (MPP-Umpp(V) 43,2; Leerlaufspannung Uoc 51,8. Wirkungsgrad 21,8% Glas/Glas 176 x 113 cm)
4 Panele hochkant Fassadenmontage mit K2 Schienen Ost --> Winkel vorraussichtlich 90°
4 Panele quer Fassadenmontage auf Winkel (flexibel einstellbar, vermutlich 35°) mit Aluwinkel-Teilen
4 Panele hochkant Fassadenmontage auf K2 Schienen West --> Winkel vorraussichtlich 90°
Alles im ersten Stock zwischen den Fenstern. Die Wände haben keine Fassadendämmung, einfacher Putz
Die Kabel sollen Aufputz in Kabelkanälen verlegt werden.
Wo ich nun am meisten hänge, ist an die Wechselrichterberechnung. Da könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen.
Und welche sinnvolle Größe der Speicher haben sollte.
Das sind jetzt mal die groben Zahlen Daten Fakten. Die Panele und die Halterungen sind bestellt, der Rest kommt jetzt Stück für Stück dazu.
Ich bin für alle Anregungen offen.