4x 520W am Balkonsolar?

:rofl:

Dir fällt auch nichts Neues mehr ein!

Tja, wenn die Argumente ausgehen, bevor sie vorhanden waren.

Dafür verstehe ich das Gelesene. Solltest Du auch mal versuchen.

Ob Hopfen jetzt 600 oder 800W mit seinen >2kWp einspeist oder nicht. Er nutzt doch offensichtlich eine Anlage vergleichbar mit einem BKW in D. Er hat Overpaneling realisiert, um möglichst seinen Verbrauch zu decken. Die Einspeisung hat er auf 800W begrenzt.

Was, abgesehen von es wäre in D kein BKW, ist denn jetzt das Problem?

1 „Gefällt mir“

EcoFlow Support sagt, dass der Wechselrichter des Ultra X nur 4x 500W kann und die 4x 520Wp Module deshalb eine maximale Leistung von 4x 500W haben. Alles entspricht den Regeln.

Nö, ist dem Gesetz nach anders 2kWp und 800VA sind die Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Meine Güte, was für ein verlogenes Verkäuferpack. Das ist technischer Humbug. Es geht bei den 2000Wp einzig und allein um die Modulleistung.

Ich schätze, die haben das so eingekauft, weil es billig angeboten wurde und den Profit steigert. Im vollen Bewusstsein, dass es in D. nicht zulässig ist (als BKW).

Ich würde es zurückgeben, es ist nicht zulässig. Kann irgendwann Ärger machen.

1 „Gefällt mir“

Herrlich.

In ein paar Jahren sterben die überpowerten BKW von selbst aus weil es wegen weiterer Verbesserungen keine zugelassenen Serienmodule mehr oder nur nur sauteure Spezialanfertigungen für einen engen D Markt gibt.

Die Netzwerker haben gewonnen.

Ich hab da immer 500W gelesen.
Und danach hat keiner mehr drauf geguckt.

1 „Gefällt mir“

Kein Kläger, kein Richter?

Inzwischen lauern Luftbilder auf alles mögliche.

Bekam vor Tagen ein Bild präsentiert weil meine Sträucher zu weit über den Zaun ragen.

Ob das vom Satelliten oder einer Drohne gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich tippe auf Satellit.

Bei großen Modulen würde man den Typ erkennen.

Jo, aber nicht die Wattzahl.

Wenn jemand mehr als 4 Module hat kann ich kurz nachrechnen. Alle anderen wundern sich höchstens.
Und ob die Module gerade angeschlossen sind...

Wie war das Thema nochmal?

Ja. Kauft max 4x 500 Wp und alles ist gut.
Bifaciale liefern bis zu 85% mehr? Bei gleichen Wp?

Und die 450W Dinger sind immer noch leichter, kleiner und stabiler. Gibt es auch bifacial.

Ach, KI macht sich bei 4 Modulen schon noch die Mühe und findet es raus welche Module das sind und gibt auch Bescheid falls das gar nicht gemeldet ist ob das vielleicht gar am Netz hängt.

Jo, wie ist es mit den bifacialen ?

Nö, ich will keine Panik machen.

:rofl:

Wie findet die KI den Netzanschluss heraus? Durch Handauflegen? Oder werden Luftbilderauswertungen mit Stromabrechnungen verknüpft?

Ich habe einfach meine Kühlgeräte mittels Insel-WR und Akku vom Netzanschluss genommen. :smiling_face_with_sunglasses:

Ist zulässig und erklärt Abweichungen im Stromverbrauch. Außerdem einen alten Trockner durch einen mit WP ersetzt und die Waschmaschine an die Warmwasserleitung angeschlossen, genau wie die Spülmaschine. So what?

Ein paar Tätigkeiten überlässt KI heute noch gerne den Menschen und liefert halt nur die Basis Info.

Der Grunstücksplan mit Straßenverlauf passend zum Luftbild wurde mir auch noch von Menschenhand gelb markiert aufbereitet. Nix von KI.

Die 520 Wp werden unter optimalen Laborbedingungen gemessen, die in der Praxis praktisch nie auftreten. Ich würde das als 2 kW BKW anmelden und gut. Für die popeligen 80W interessiert sich m.E. niemand und niemand wird es kontrollieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung :wink:

Bin ohnehin der Meinung, dass wir in Deutschland viel zu viel Bürokratie- und Regelreiterei haben und zu wenig gesunden Menschenverstand! Eine Obergrenze für die PV-Leistung braucht es sicherheitstechnisch m.E. nicht, wenn die 800W Einspeiseleistung eingehalten werden. Aber auch die ist willkürlich und von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Hier werden für den dümmsten anzunehmenden User wieder alle anderen bestraft.

Ärgerlich wird es immer in Zusammenhang mit Versicherungen die Läuse suchen.

Ich mag beide nicht.

Solange Energieversorger keine SmartMeter installieren können weil die ja mit dem Internet verbunden werden müssen bin ich bei KI recht entspannt :rofl:

Als Hersteller agiert EcoFlow da etwas ungeschickt. Die köntnen doch einfach das Datenblatt anpassen. Anstatts 520W ± X% als 500W Modul mit Positivsortierung 500W +5% Aber 520W wird wahrscheinlich international besser vermarktbar sein.

Es ist ja schon ein Glücksfall daß es 800 W Wechselrichter gibt. Da wird einfach an der firmware bischen rumgedreht.

Aber die großen Modul Hersteller interessieren die Nischen wie D BKW kaum.

Die Masse wird ja immer noch bei 2 Modulen liegen. Also kein Problem. Mehr als 3 gehen sich am Balkon eh selten aus.

1 „Gefällt mir“

Oder du hattest mehr Besuch das letzte Jahr.
Selbt wenn wer danach fragt, es geht es keinen was an. Wie so vieles.