habe aktuell einen Victron SmartSolar MPPT 100/20 48V mit einem Sunpower Maxeon3 PV Panel an einer 48V Batterie in Betrieb. Das funktioniert soweit. Allerdings würde ich gerne das PV Modul gegen ein stärkeres tauschen. Das Problem ist nun, dass die aktuellen PV Module irgendwas um 30-40V haben. Das reicht dem Victron aber nicht zum Laden der Batterie (Start erst ab +5V Vbat).
habe jetzt schon einige Zeit gesucht, aber nichts erhellendes gefunden. Daher die Frage:
Kennt jemand einen MPPT Laderegeler für ein 48V Batteriesystem (LFP Chemie), der mit einem aktuellen Standardmodul die Batterie laden kann?
Prinzipiell muss das ja gehen, da EcoFlow z.B. im Delta 3 genau sowas macht.
Ich habe eine Delta 3 und die ist bekanntlich mehr als nur ein Laderegler. Insofern nicht wirklich als Vergleich heranziehbar.
Wenn ich es richtig überblicke, arbeitet die mit einer internen Zwischengleichspannung, auf die alle Module gemeinsam zugreifen. Insofern ist nach dem MPPT ein StepUp-Wandler geschaltet, der auf diese Zwischengleichspannung hochregelt. Von diesem geht es nach Bedarf in den StepDown-Wandler für die Akkus oder in den DC/AC-Wandler vom 230V Teil.
Klingt logisch. Gibts sowas auch als “Laderegler+”? Vielleicht fehlt mir nur der richtige Suchbegriff.
Im größten Notfall kann ich eine Delta 3 Plus mit dem Wattcycle Adapter, oder Delta 3 Max Plus mit Smartgenerator Adapter und Wattcycle Adapter als Ladegerät verwenden. Würde das aber gerne aus Platzgründen vermeiden.
Das Video ist interessant. Ich wollte eigentlich nicht so viel basteln, aber wer weiß. Ich denke mal drüber nach.
Der elejoy ist mit 400W etwas zu klein. Würde mir ein 540Wp Modul holen. Könnte knapp passen, aber evtl. auch manchmal Leistung liegen lassen. Als Beispiel, wie sowas aussieht hilft der mir aber auf jeden Fall weiter
Wenn noch jemand Beispielprodukte hat, immer raus damit. Mehr Augen sehen mehr.