Kommt auf den gewünschten Kostenfaktor an. Die meiner Meinung nach genialste & kosteneffizienteste Variante ivon AC-Ladegeräten st ein "Verbund" von 2-3 Huawei R4850G2 in Kombination mit ner Steuerung mittels ESP32+OpenDTUonBattery. Effizienzgrad von 96% laut Datenblatt - und man bekommt die Dinger sowohl neu als auch gebraucht vergleichsweise sehr günstig.
Nachteil: Kühlung muss selbst umgesetzt werden (entweder auf 2kW von max. 3kW Dauerlast drosseln & Alukühllkörper verbauen - oder aktiv kühlen) - und die Dinger sind nicht leise (Zweckentfremdete Server-Netzteile).
Aber in Bezug auf Preis-/Leistung und Steuerungskompatibilität -> geht da nix drüber aus meiner Sicht.
Für Leute, die gern eine nette Adapterplatine haben wollen ("quasi plug&play) -> für den hat Trucki die T2HG Platine.
Wer sich vor ESP32-Lösungen nicht scheut, bei der er löten muss -> ESP32+OpenDTU. Kosten sind 12€ für einen ESP32-S3 mit Ethernet, dazu für 7€ ein 3er-Pack USB-CAN-Adapter und noch ein paar 3.3/5V-Level-Shifter dazu (damit man den USB-CAN-Adapter mit 5V betreiben kann, ohne dessen Platine zu modifizieren (geht auch, Levelshifter ist aber einfacher, dann reduziert sich das Löten auf die typischen Pinleisten/Kabel für die selbigen).
Hoffe, dass ich damit helfen konnte =) bei Fragen zur exakten Umsetzung im Zweifel bitte einfach Bescheid geben.
Kostenfaktor für 4 insgesamt (= 8kW Ladeleistung bei 2kW je Netzteil):
4x 140€ (Preis Neugerät, alternativ gebraucht ab ~60/70€+Versand erhältlich)
4x 18€ Adapterplatine um die Ausgänge als Terminals verfügbar zu haben
1x 12€ ESP32-S3 mit Ethernet-Port
1x 7€ Dreierpack USB/CAN-Adapter
1x 6€ Zehnerpack 4-Kanal 3.3V auf 5V LogicLevel Levelshifter
insg. 649€ für ein 8-12kW fähiges Netzteil. Funktionen/Kommunikations-Support kannst du dir anschauen, wenn du nach OpenDTU on Battery googlest.
Willkommen im Forum !
Gruß, Olli
Moin Olli,
Für mich zuhause wäre das vielleicht eine denkbare Lösung, aber 1. möchte ich keine „dynamische Leistungssteuerung“ das war im 1. Post evtl unklar.
Mit Generator meinte ich nen (aktuell) 7kVA Diesel Stromerzeuger.
Zusätzlich würde ich gern einfach eine (oder 2,3) Kisten an die Wand hängen und dem Kunden kein Konstrukt fliegender CAN Wurfleitungen übergeben.
Denn leider finde ich nirgends „einfach“ n entsprechendes Ladegerät…
Dein Generator liefert ein dreiphasiges Netz? Dann würde ich mir einen dreiphasigen deye für 48v Batterie mal anschauen bevor ich mir drei victron einbauen würde.
Falls der Generator nur einphasig ist würde eventuell auch ein günstiger offgid Hybrid Inverter genügen 7000VA 48V Wechselrichter Hybrid Inverter Off-grid PV 55-450V MPPT 110A BMS Sinu | eBay.de
Lies dir hier auch mal einige Artikel durch von Leuten die versucht haben günstige Notstromaggregate an Hybrid Wechselrichter zu betreiben... Die Notstromaggregate scheinen hier oft Probleme zu haben einen konstanten Sinus mit konstanter Frequenz zu erzeugen so dass die eingangsüberwachung der Wechselrichter einen Fehler erzeugt und die Einspeisung abbricht.
Einige nutzen als workaround einen externen ein- oder dreiphasigen gleichrichter am Generator plus elektrolytkondensatoren, umdamit eine gleichspannung zu erzeugen die über die String Eingänge in den Wechselrichter gegeben werden kann..
Im Deye ist hierfür ein extra Menü vorgesehen mit dem der Solar mppt abgeschaltet werden kann, und das Verhalten mit dc-generatoren am solareingang Parametriert werden kann... Vom Youtuber mr.mining findest Du zu diesem Thema einige Videos.
Der bzw die Generatoren können einphasiges wie auch dreiphasiges Netz.
Jedoch ohne Möglichkeit sich aufeinander zu synchronisieren.
Reinen Sinus können Sie angeblich aber.
Das Einspeisen läuft solange der Generator läuft super.
Nur tut der Deye nicht was ich will.
Zuerst einmal das Aggregat das billiger geworden ist
und da Du das geschäftlich machst warum kein Direktimport aus China, da kommt der Könner und Söhne auch her und die haben auch Dieselaggregate mit 48V (60V) Ausgang
ich wollte eigentlich, wenn das Aggregat dort stirbt weg von den China knallern und das dort gerade ziehen
Hab ich dieses Energetische Fiasko dort nicht verzapft sondern will es nur bestmöglich geradebiegen.
Damit zurück zur Ursprünglichen Frage.
Der Deye der dort sitzt tut zuviele Dinge nicht wie erwartet, weshalb ich ungern einen weiteren dort montieren will.
Teils akzeptiert er das Laden nicht, obwohl soc niedrig genug.
Und das Thema Zeitpläne funktioniert laut Kunden kaum bis garnicht.
Auch die 5 Zeilen der Anleitung dazu bringen mich leider nicht wirklich weiter.
Hallo Auric,
Ups sorry.
Anlage 100% offgrid.
Kein ATS
Kann 1&3 phasenbetrieb
Ja inverter, ich schrieb oben ja beworben mit echter Sinus, mitm oszi geprüft hab ichs jedoch nicht.
Da gibt es "noch und nöcher" (c) Klimablondy Netzteile die aus AC das gewünschte DC machen, wenn du nicht drei kleine nehmen willst (sollte das Aggregat doch Scheibe sein, einphasig) dann kannst Du dir auch ein 3-Phasiges Ladegerät konfigurieren lassen, Fronius hilft Dir gerne bei der Erleichterung Deines Geldbeutels.
Der Erzeuger kann 11 bzw 25a bereitstellen.
„Klimablondy“ - den Begriff finde ich bei Google leider nicht
Zu den Preisen der Fronius Lader kann ich ja auch 3 MP2 wieder kaufen…
Moin, ich hätte sowas noch in klein liegen. Trucki Stick ( wird von Shelly e3m gesteuert) an Meanwell 48 V Lader, ( kannst du erweitern( kaskadieren) 1,7 KW.
Hab ich hier nachgebaut https://youtu.be/WC4sqf-5JSE?feature=shared bei Interesse bitte hier schreiben.
LG und viel Erfolg.
Dieses Alibaba ist als Suchmaschine schon die Höchststrafe... wer macht sich die Mühe da sein Produkt rein zu stellen und jeden Quark zu schreiben aber dann in seinem Bildern, Beschreibungen komplett was anderes zu zeigen. ?
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß vermutlich K & S umgebrandete Generatoren aus China kauft, um sie dann mit 200% Aufschlag als Deutsches Qualitätsprodukt zu vertreiben.
Glaubst Du irgend einer hier hätte vermutet das dieser Kram NICHT aus China kommt?
So ein Importeur schreibt eine Anleitung dafür, hat Menschen die man bei Problemen anrufen kann, hat Ersatzteile für seine Produkte, und diese auch schon mal ein paar Jahre am Lager, hat Produkte die auch schon mal frühzeitig verrecken und dann auf seine Kosten ersetzt werden müssen.
Die Entscheidung so ein Produkt von einem No-Name Hersteller in China zu kaufen oder von einer etablierten Firma in Europa zu kaufen muss jeder für sich entscheiden, wieviel ihm 100% Risiko auf seiner Seite in Euro Wert ist auch.