Hallo zusammen,
ich verfolge das gesamte Thema Solarstrom und Speicherung nun schon eine Weile und betreibe auch eine “kleine” Steckdosen Anlage auf dem Dach und bin damit auch schon sehr zufrieden…
Aber man kann ja immer was verbessern
Nachdem ich nun über mein aufgebautes Smarthome auch den Stromzähler auslesen kann und somit genau sehe welche Leistung aus und auch ins Netz geht dachte ich mir diese kann man doch Sinnvoll Speichern und selber verbrauchen…
Nun zu meinem Problem wo mir ggf. jemand ein bissel Input geben kann
Die Solaranlage ist auf dem Dach und die Wechselrichter im Kaltboden unterm Dach verbaut, Dort speisen Sie auch direkt ins Hausnetz ein. “Ein” Kabel im Haus von Dachboden zum HWR bekomme ich im Haus leider nicht mehr verlegt…
Daher war meine Idee die Solaranlage so zu belassen und im HWR das Batterie System aufzubauen.
Die Idee wäre ein 48V Batterie Laderegler zu finden der Regelbar ist abhängig von der “Überschussleistung” die ich vom Stromzähler direkt auslesen kann…
Leider fehlen mir gerade so etwas die Ideen solch ein Geräte zu finden oder wie man das Realisieren könnte.
jemand hier etwas Erfahrung oder eine Idee wie man das sonst gestalten könnte ?
Vielen Dank.
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du das was du zuvieleinspeist durch ein Batterieladegerät verbrauchen. Und dann? Was machst du mit der vollen Batterie?
Der bessere Ansatz ist es, die Einspeiseleistung so anzupassen, dass du nur soviel in Netz einspeist wie auch verbraucht wird und als Pufferung die Batterie verwendest.
Viel Spass hier im Forum.
was Du suchst ist soetwas wie ein Victron Multiplus, also eine “AC-Speicherlösung”
Keine Ahnung, wie man sowas als Selbstbau lösen kann, habe ich bislang noch in keinem Forum so vorgefunden.
EInfacher wäre das zu lösen, wenn Du im im “Kaltboden” (ist das der Dachboden?) noch Platz findest um dort die Batterie unter zu bekommen.
Dann wäre der Aufbau so zu realisieren
https://forum.drbacke.de/download/file.php?id=1085&t=1
ist im Grunde dasselbe Prinziep, wie ich das hier gerade mache -> Grundlast System: 600W PV + 3KWh DIY 18650 Powerwall für Muttern
und auch hier -> Innenwiderstand
schlechter platz für den akku im sommer und im winter und genauso schlecht brandschutztechnisch
was Du suchst ist soetwas wie ein Victron Multiplus, also eine "AC-Speicherlösung"Im Prinzip recht einfach. Nur das man halt statt über einen MPPT Laderegler ein Ac Ladegerät verwendet.
Keine Ahnung, wie man sowas als Selbstbau lösen kann, habe ich bislang noch in keinem Forum so vorgefunden.
JEHU Garcia hat dies in sehr häufig in diversen Varianten auf Youtube dokumentiert.
Es gibt auf Ebay kleine DC/DC Wandlerplatinen die mit CC/CV Verfahrten laden. Diese können recht günstig mit ausrangierten Servernetzteilen (Ich meine HP war hier sehr beliebt) betrieben werden.
Alternativ kann man sich natürlich auch ein professionelles Ladegerät zulegen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antworten…
@Stefanseiner
so hatte ich es mal angedacht nur ist für mich der Boden auch nicht gerade der beste Platz zwecks den drei Punkten… (im Sommer zu warm, im Winter zu kalt, Brandschutz …) Platz wäre da allerdings massenweise da …
Alternativ müsste ich schauen das ich mit den Solarkabel halt am Haus außen entlang gehen und dann in den HWR reinkomme… wäre aber nur meine letzte Lösung da ich kein Freund von freiliegenden Leitungen in der Umwelt bin
zumal es immer bissel blöd aussieht am Haus…
aber wenn es nicht anders Sinnvoll geht müsste man es so machen …
@ schmue
das Klinkt wieder sehr interessant …
was für mich halt interessant ist zu wissen ist wie man das dann “Reglen” kann. oder was es da ggf “fertig” gibt…
denn ich möchte ja “nur” die Leistung in den Akku schieben ± die sonst ins Netz gehen würde… aktuell kann ich das ja über meinen Zähler direkt auslesen nur das irgendwie zu verwerten ist die frage…
da bin ich etwas überfragt…
evtl hier mehr Infos oder Beispiele ??
Analoge Systeme sind ja bspw. von e3dc der quattroporte das wäre eigentlich so etwas … die machen das über sogn. Wurzelmesser und Bus System…
das gante Thema Akku entladen würde ich jetzt grade noch Hinten anstellen, den da gibt es diverse Systeme und Möglichkeiten oder bin ich da zu blauäugig unterwegs ?
wie “klein” ist deine anlage?
lohnt sich das ganze überhaupt mit dem speicher?
@ schmueDie Beispiel genannte Lösung ist natürlich relativ "dumm". Man könnte sicher mit Relais die Netzteile in Kaskaden ein- und ausschalten sofern man mehrere parallel hat. Aber das wäre nur eine sehr grobe Regelung.
das Klinkt wieder sehr interessant ..
was für mich halt interessant ist zu wissen ist wie man das dann "Reglen" kann. oder was es da ggf "fertig" gibt...
denn ich möchte ja "nur" die Leistung in den Akku schieben +- die sonst ins Netz gehen würde.. aktuell kann ich das ja über meinen Zähler direkt auslesen nur das irgendwie zu verwerten ist die frage...
da bin ich etwas überfragt..
evtl hier mehr Infos oder Beispiele ??
Das Problem beim Stromverbrauch ist das er nicht konstant ist bzw linear ansteigt/abfällt.
Und diese ständigen Fluktuationen erfordern einen gewissen Aufwand beim messen und regeln.
Es gibt hier fertige Systemedie aber auch entsprechend kosten -> E3DC
Analoge Systeme sind ja bspw. von e3dc der quattroporte das wäre eigentlich so etwas .. die machen das über sogn. Wurzelmesser und Bus System..
Du meinst Wechselstrom? Analog sind die alle eher nicht.
das gante Thema Akku entladen würde ich jetzt grade noch Hinten anstellen, den da gibt es diverse Systeme und Möglichkeiten oder bin ich da zu blauäugig unterwegs ?Es sollte schon alles im kompatiblem Spannungsbereich liegen. Aber du hast sicher recht. Auch der Inverterseite hat man gefühlt mehr Auswahl wenn man nicht über einen MPPT laden kann/will.
Der Ausgang eines Ladereglers könnte über PWM geregelt werden. So ist es möglich die Kaskade gleitend zu “fahren”
wie "klein" ist deine anlage?Aktuell habe ich erstmal eine std 620WP Anlage auf dem Dach und sehe hier schon das bei "guten" Wetter einiges ins netz geht.
Ich plane aber entsprechend die Anlage zu vergrößern ;) Aussichtung ist 100% Süd ohne Verschattung ;) habe letztes halbes Jahr ab ca. ende Juli bis Dez etwas über 420 kWh eingefahren, das finde ich eigentlich für die "kurze" zeit nicht so schlecht.
Es Wäre halt eine gut Lösung wenn man einen AC Laderegler findet dem man Digital über PWM "Relgen" könnte. nur bin ich genau da etwas überfragt.
die Alternativen wären halt alles auf den Dachboden zu "schieben" oder Kabel vom Dach außen am Haus in den HWR und dann da alles hin mit einem Mppt Laderegler etc..
die alternative Frage ist ob das "zeug" von e3dc so gut geht und wie ich es gesehen habe läuft das alles über deren Cloud was ich nicht so geill finde ....
Na dann würde ich sagen, mach Nägel mit Köpfen
Dach Vollmachen Leerrohr in den Keller verlegen außen oder innen, dann entweder ein System von MPP solar nehmen mit ner Halbinsel oder ein Einspeisesystem von SMA bzw Victron und einen selbstbau Speicher.
Nicht nur das, die E3DC Teile sind auch noch elend teuer. Das sagt ja auchder Laudeley, der damit sein Geld verdient.wie "klein" ist deine anlage?Aktuell habe ich erstmal eine std 620WP Anlage auf dem Dach und sehe hier schon das bei "guten" Wetter einiges ins netz geht.
Ich plane aber entsprechend die Anlage zu vergrößern ;) Aussichtung ist 100% Süd ohne Verschattung ;) habe letztes halbes Jahr ab ca. ende Juli bis Dez etwas über 420 kWh eingefahren, das finde ich eigentlich für die "kurze" zeit nicht so schlecht.
Es Wäre halt eine gut Lösung wenn man einen AC Laderegler findet dem man Digital über PWM "Relgen" könnte. nur bin ich genau da etwas überfragt.
die Alternativen wären halt alles auf den Dachboden zu "schieben" oder Kabel vom Dach außen am Haus in den HWR und dann da alles hin mit einem Mppt Laderegler etc..
die alternative Frage ist ob das "zeug" von e3dc so gut geht und wie ich es gesehen habe läuft das alles über deren Cloud was ich nicht so geill finde ....
Ich würde die PV Kabel vom Dach zum HWR legen und mit nem MPPT laden. Das ist imho die einfachste und preiswerteste Methode.
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen… ich Denke ich habe im Haus ein Weg gefunden ggf mi den Soloarkabel im Haus vom Dach in den HWR zu kommen… wird zwar fummelig aber das solle machbar sein …
Somit werde ich dann auf die Hybrid Lösung gehen.
Danke euch für den Input.
jetzt heist es für mich erstmal Zellen Sammeln und testen…
Hast du eventuell einen leeren Schacht in deinem Kamin übrig? Bei meinem Vater ist in dem 50 Jahre alten Kamin ein quadratischer Schacht so 8x8cm wo man Kabel durchziehen könnte. Wäre ein eleganter weg in Keller runter.
generell fände ich eine funktionierende Selbstbaulösung für einen AC-Speicher aber auch prima.
Mag das nicht mal jemand angehen und mit Bildern dokumentieren zum Nachmachen?
Wir können uns gern drüber beraten evtl setze ich es neben um
Woran ich dabei hänge ist die ich den Laderegler geregelt bekomme damit er auch entsprechend des Überschuss lädt
generell fände ich eine funktionierende Selbstbaulösung für einen AC-Speicher aber auch prima.das gibts doch schon. Sowohl kommerziell als auch in DIY
Mag das nicht mal jemand angehen und mit Bildern dokumentieren zum Nachmachen?
und wo als DIY?
Wie ich schon sagte, bei jehugarcia gibts genug Beispiele.
Fast alle seine PWs sind AC coupled.
Aktuell mit GTIL WR.