48V 120Ah Batterie - PACE BMS explodiert

Ein frohes neues Jahr für alle.

Das Jahr fing für mich schon gut an denn als ich die neue China battery mit 30A geladen habe, explodierte innen etwas.

Ich dachte schon das eine Zelle explodiert sei, aber es ist ein Bauteil auf der BMS Platine, wahrscheinlich eine Diode.

Nun kann ich nicht mehr erkennen was drauf stand und hoffe das einer von euch mal bei sich nachsehen kann.

Bei Google habe ich auch nach allen Bildern gesucht aber nicht gefunden wo man was erkennen könnte.

Ich habe für das Bild die Steckplatine entfernt.

Hoffe einer kann helfen.

Gruss

Mach mal ein Foto von der ganzen Platine, damit das BMS erkennen kann

Du hast Recht:

Nach etwas Sucherei weiß ich nun das es ein Pace BMS ist, ich ändere den Titel gleich noch wenn es geht.

Die Leiterplatte ist mit Sicherheit mehrlagig.
So wie es auf der LP aussieht könnte es innen drinnen auch aussehen.

das zu reparieren ohne den Schaltplan zu kennen dürft eine echte Herausforderung sein.

es dürfte einfacher sein ein anderes aber passendes BMS zu finden und einzubauen.

Da magst du Recht haben aber ich hatte schon immer den Ehrgeiz alles zu versuchen bevor ich was verschrotte. ?

Wenn es mit einer neuen Diode nicht klappt dann überleg ich’s mir, aber erstmal muss ich wissen welche es ist.

was ist der rote draht ?

das hier sieht wie dein BMS aus:

https://www.coremax-tech.com/product/16s-lithium-lifepo4-100a-48v-51-2v-solar-energy-storage-paceic-pace-bms/

das hier sieht wie dein BMS aus:

https://www.coremax-tech.com/product/16s-lithium-lifepo4-100a-48v-51-2v-solar-energy-storage-paceic-pace-bms/

neiiin, nicht den roten Draht durchschneiden - den Weißen, du musst den weißen Draht durchschneiden!
{blackemo}:laughtertotears:

1 „Gefällt mir“

Der ist für die Stromversorgung der Platine, sollte kein hoher Strom durchfließen.

Das hatte ich auch gefunden und daher weiß ich das es ein Pace ist und kein Bely

Es ist definitiv eine TVS Diode und als Schutz für die Steckplatine gedacht.
Das hat auch geklappt, die drei Sicherungen auf der Steckplatine sind noch heile.

Es sind 2 verschiedene davon auf dem Board verteilt, einmal 5D75C und einmal 2212 I GM

Zu beiden finde ich keine Datenblätter, war ja auch klar.

Wenn das eine tvs ist, kann die doch nur durch Überspannung kaputtgehen.

Und das wiederum kann nur passieren,cwenn das BMS bei OVP abschaltet, damit die Last weg ist und das Ladegerät in eine zu hohe Spannung hochläuft.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

@carolus

Ja das kann gut sein, das BMS hatte bei 30A abgeschaltet da eine Zelle 3,7 Volt hatte. Die Kommunikation über CAN mit dem WR hat wohl nicht geklappt.

Die Diode ist eine 5SMDJ75CA mal sehen wo ich die Finde. Ich weiß ja auch nicht genau ob es diese ist, da sie ja unleserlich war.

Ich habe nun alles wieder zusammengebaut und der Akku läuft seit 2 Tagen ohne Probleme.

Wenn ich die Passende Diode gefunden habe baue ich sie noch ein.

Bei meinem Pace BMS ist auch ein Bauteil hochgegangen

Ist das 100/200A 16S

Das BMS steht auf Failure und MOS SCP. Zwischen + und - hats an der Batterie einen Kurzsschluss.

Der Kurzschluss ist zwischen dem roten Kabel und quasi dem "Ausgang" vom BMS

@carstene1 Du kannst versuchen den MOSFET zu tauschen.

Löte erst die beiden bEinchen ab und Messe dann ob der Kurzschluss weg ist. Falls nicht gehe bei den anderen auch so vor.

Wenn die Platine noch heile ist sollte das reparierbar sein.

ps.: Mein BMS läuft seit damals problemlos ohne Diode in meinem System und ist mit einem 280Ah Akku parallel geschaltet.