48 Volt AGM Batterien (in Reihe) ungleiches Laden

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen ferngesteuerten Rasenmäher.

In dem Mäher sind 4 x 21 Ah AGM Batterien in Reihe geschaltet.

Der Benzinmotor treibt eine 56 Volt Lichtmaschine an.

Der Antrieb des Mähers erfolgt über 2 x 1000 Watt Elektomotoren.

Ich hatte Schwierigkeiten beim Anlassen, da habe ich die Batterien gemessen, Ladegerät hatte sich auf grün umgestellt, trotzdem hat sich der Anlasser nur langsam gedreht.

Zwei Batterien hatten um die 13 Volt, eine 12,8 Volt und eine 11,5 Volt.

Ich habe die Batterie mit 11,5 Volt dann geladen und heute eingebaut.

Bei laufendem Motor haben die beiden ersten Batterien in der Reihe 14,4 Volt Spannung.

Die folgende Batterie hat weiterhin 12,8 Volt und die letzte der Reihe, die vermeintlich defekte Batterie 12,8 Volt.

Dann habe ich den Motor abgestellt und etwas gewartet. Die ersten beiden Batterien gingen dann auf 12,9 Volt runter, die letzten beiden blieben bei 12,8 Volt.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die letzten Batterien weiterhin nicht geladen werden.

Ich weiss, es ist ein sehr rudimentäres System, daher wollte Euch fragen, ob Ihr eine Idee habt, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte.

Die Lichtmaschine lädt die Batterien auf der einen Seite, gleichzeitig wird von den Elektromotoren viel Kraft abgerufen.

Fällt Euch was dazu ein?

Es gibt ja diese Batterie-Balancer, nur weiss ich nicht, ob die mit den Strömen überhaupt klarkommen.

Ich kenne leider nur die Nennwerte der Bauteile.

Bin über jeglichen Input dankbar!

Erste Vermutung: Defekte Batterien. Wie oft und wie lange wurden die immer geladen? Rasenmähen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. Die hätten mit einem Ladegerät Nachladung gebraucht.

Die Ladezeit würde schon nicht dafür reichen. Du wirst ja keine 8 Stunden ununterbrochen Mähen

Die Batterien sind quasi neu. Ob die eine defekt ist, kann ich nicht sagen. Habe die geladen, beim Anlassen ist die Spannung auf 11,5 Volt runtergegangen. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Scheint also kein Totalausfall zu sein.

Wenn ich das Ladegerät einstecke, hört es nach ca. 5 Minuten wieder auf und geht auf grün.

Hallo,
wenn 4 Stück Akku´s á 12 V in Reihe geschaltet sind und nicht alle die gleiche Spannung haben, könnte es ein Hinweis auf unterschiedliche Ladezustände sein. Vorher aber mal alle Kontakte kontrollieren. Dann mit einem 12V Ladegerät den Akku mit der geringsten Spannung nachladen. Das sollte helfen.

L.G.

Kontakte habe ich alle geprüft. Die Batterie mit 11,5 Volt hatte ich ja durchgeladen. Hatte eine Ruhespannung von 12,9 Volt.

Ich versuche jetzt alle Batterien noch einmal einzeln durchzuladen.

Mich macht es halt stutzig, dass die ersten beiden Batterien mit der korrekten Ladespannung geladen werden und bei den hinteren nichts davon ankommt.

Ja, Unterschiede bei Ladezustand, Alter, Innenwiderstand usw., ist halt Physik. Aber zwei Batterien Top und zwei Batterien gar nichts?

Wenn du Zeit und Lust hast, dann schick uns doch mal ein Foto von diesem “Benzin-Elektrischen” Antrieb. Das kenne ich nur von Lokomotiven.

Da sie in Reihe geschaltet sind, fließt durch alle der gleiche Strom.

1 „Gefällt mir“

Motor vom Antrieb, darunter das Schneckengetriebe, Lichtmaschine und der ganze Mäher.

danke, ist wohl ein Profi Gerät. Schön wäre noch ein Blick auf die Akku´s. Auch AGM Akku´s können “austrocknen”. Wenn der Generator 56 V liefert, sollte jeder Akku 14 V haben. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand sollte AGM bis 14,7 V aufgeladen werden - das muss aber nicht richtig sein.

Diese beiden musst du mal laden, bis bei 14,4 V der Strom ziemlich runtergegangen ist. Die sind nicht voll. Und in Reihe mit den beiden ersten werden sie auch nicht voll.

Das mache ich gerade. Mit einem Ctek MXS 5.0. Was anderes habe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Super. Danach wirst du immer ein Auge auf die Akkus haben müssen. Wenn die einmal anfangen, ausser “Takt” zu geraten bleibt es dabei.

1 „Gefällt mir“

Sieht etwas wild aus aber man gewöhnt sich dran.

Die Batterien sind/wären quasi neu. Der Mäher ist erst seit 8 Stunden in Benutzung.

Kann es sein, dass der Akku oben links noch weitere Abgriffe hat? Wird der schneller leer, bzw. hat eine geringere Spannung?

1 „Gefällt mir“

Ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen.

Deine Vermutung stimmt.

48 Volt ist für die Antriebsmotoren, geladen von der Lichtmaschine.

Die Elektrik der Steuerung läuft über 24 Volt.

Der Anlasser über 12 Volt - das ist auch der Angriff, den Du siehst.

Ich habe etwas Probleme beim Starten des Motors und das hat das Ungleichgewicht der Ladezustände vermutlich verstärkt.

Ich habe jetzt einen Batterie-Equalizer verbaut und ich kann die Batterien jetzt Durchladen. Auch die Erhaltungsladung scheint zu funktionieren, da muss ich aber die Spannung noch messen, die smarte Steckdose zeigt mir ca. 3 - 4 Watt bei 30 - 40 mA an.

1 „Gefällt mir“

Also unter 2V/Zelle ist schon tiefentladen.
Laden solltest du AGM bis auf 14,8V Ladeschlussspannung, und solange laden bis der Strom auf 1/10C gefallen ist. Ruhespannung: ~12,9V nach 24Std ist super...