bereits eine ausführliche Erklärung wie das TECHNISCH funktionieren soll?
Wir hängen ja bereits beim SmartMeter Rollout hinterher und ich bekomme frühestens 2028 ein SmartMeterGateway. Aber reichen Messwerte alle 15min überhaupt?
Kann Jemand erklären, wie man da als DIY mitmachen kann?
Ganz ehrlich: Schmeiß ein Kabel zu deinem Nachbarn + Shelly und ein Mikrowechselrichter. Das ist relativ einfach und funktioniert.
Das bilanzielle Energy Sharing (also einfach zählen was rein und raus geht, ohne Kabel) wird noch ewig dauern und das Problem sind hier die ganzen Stromgebühren, deswegen ist das diy schwierig.
Ich setze das gerade um. Stadtverwaltung, Netzbetreiber, Bundestagsabgeordnete sowie Bundesnetzagentur sind involviert.
Recht hast du, das Energysharing eine Herausforderung für den Netzbetreiber ist. Ich sehe das aber als echte Alternative zur festen Einspeisevergütung denn jedes kWh was im EnergySharing verbraucht wird, belastet nicht das EEG-Konto und letztendlich auch nicht den Bundeshaushalt.
Früher:
1 Stromverbraucher = 1 Stromvertrag, Einspeisung = DV oder Netzbetreiber
EnergySharing:
1 Stromverbraucher = unzählig viele dynamische Lieferanten aus der Community und ein Reststromlieferant , Einspeisung = unzählig viele Verbraucher in der Community und der Überschuss geht weiter in DV oder Netzbetreiber.
Dann halt uns Mal auf dem Stand mit welcher Hardware als Vorraussetzung das möglich sein soll und wann es verlässliche Fristen gibt. Viele WOLLEN aber DÜRFEN nicht.