40Ah LTO Yinlong 66160H 2,3V

UPDATE: 18.06.2023
Zwei der Zellen haben schon angefangen zu wecken…das Elektrolyt ist ziemich äzend.
Also ich kann diese Rundzellen nicht mehr empehlen.

ORIGINAL POST: 29.10.2021

Hallo Community,
ich habe hier ein interessantes Projekt mit Lithium Titanat Zellen.
Die Yinlong 40Ah LTO Zellen sind grade B.
In meinem Testreport habe ich mir die Zellen mit hohem Innenwiderstand (>1mΩ) mal genauer angeschaut und auch mit grade A Zellen verglichen:

10580=2420-40Ah-LTO-Report-2021-10-17.pdf|attachment (2.33 MB)

Die Zellen werden in einer 22S 5P Konfiguration verschaltet. Damit erhällt man einen 10kWh LTO Speicher mit einer Nennspannung von 50,6V.

10580=2421-40Ah-LTO-22S-6P.jpg

Die Zellen werden mit diesem “1A Lithium-Batterie Aktive Equalizer Bluetooth 2S ~ 24S Akiv-Balancer” ausgeglichen:
https://de.aliexpress.com/item/4000151477995.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5c574c4dAXesLw
Der Balancer kann mit jeder Zellchemie betrieben werden und kann so eingestellt werden, dass die Zellen. Z.B. nur oberhalb von 2,45V gebalanced werden.
Dieses 48V 22S LTO BMS mit bis zu 250A kommt zum Einsatz:
https://de.aliexpress.com/item/1005002120666321.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d5OiHCd
Der maximale Spannungsbereich liegt bei LTO zwischen 2,9V und 1,5V. Wobei die Zellen nicht permanent geschädigt werden, wenn die Spannung unter 1,5V sinkt.
Bei 40A (1C Laderate) wird bei erreichen von 2,9V abgeschaltet und nicht absorbiert. Die Spannung sinkt nach ein paar Minuten auf 2,5V. Man kann die Zellen also gut auf 2,5V Ladeschlussspannung aufladen und bei dieser Spannung absorbieren lassen. So bekommt man ca. 98% der Gesamtkapazität (wenn man auf 1,5V entlädt).
Als Entladeschlussspannung wähle ich 1,8V/Zelle und das BMS wird ab ca. 1,5V/Zelle die Zellen vom Verbraucher trennen.
Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit LTO gemacht? Wäre cool zu sehen, wie andere Projekte aussehen.
Außerdem würde mich eure Erfahrungen mit der Qualität und euren Lieferanten interessieren.
Im Speziellen habe ich schlechte Erfahrungen mit meinem Lieferanten gemacht, da Shenzhen Yidong Technology Co., Ltd. nur USD 80 Entschädigung für die Zellen mit hohem Innenwiderstand angeboten hat…Alibaba hat dann noch mal USD 220 drauf gelegt. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht, zumal weder Alibaba Trade Assurance, noch der Lieferant in der Lage ist, meine Tests zu verstehen…
https://diysolarforum.com/threads/good-supplier-of-lto-yinlong-batteries.21721/post-361169
Hier habe ich interessante Hintergrundinformationen zu den LTO Akkus gefunden:
https://diysolarforum.com/threads/lto-grade-a-aliexpress-cells.15889/#post-179476
Ich freue mich, von euch zu hören!
Raphael

1 „Gefällt mir“

na da hast ja für Jahrzehnte deinen Heimspeicher laut Zyklenzahl ! Gratuliere.
Wie die kalendarische Alterung ist wird sich zeigen.
Sicher sind die Dinger auch, Andreas hat ja einige Löcher live rein gebohrt und es hat nur paar Funken gegeben.
Sag mal, was kosten allein die Zellen ? bei Lifepo4 bist da bei ca 1500€ od drunter.

Extrem hoher Spannungshub zwischen leer/voll. 221.5=33V und 222.9=63.8V
Das ist eine Herausforderung für Lader / Wechselrichter.
Aber wenn ich mir ein discharge diagram anschaue spielt sich alles zwischen 2.5V … 2.1V ab (was 46V … 55V entspricht), also auch ok.

Dein setup schaut echt gut aus, dicke Gewinde, da kann man schön anknallen.
Musst nur schauen das ein Block nicht rüber kippt sonst gibts Kernschmelze.

Mit der Kernschmelze gebe ich dir recht…da können ca. 2400A fließen.
Es kommen noch Seitenwände aus Holz zur Isolierung dran, sobald der Akku an seinem vorgesehen Platz steht und BMS und Balancer verbunden sind.
Der akku hat ca. 4800€ gekostet.

Das ist schon sehr teuer für ca. 9kWh nutzbarer Kapazität. Aber der Akku wird in einem ungeheizten nebengebäude betrieben und muss auch mal unter 0°C aushalten. Es gibt nur wenige Alternativen, die auch bei unter 0°C noch aufladbar sind.

Die Muttern werden mit 7Nm angezogen. Auf den Zellen steht zwar 12Nm drauf, aber bei neueren Chargen habe sie jetzt 7Nm drauf stehen. Bei 12Nm kann so ein Alugewinde, das in der Tat auf ein noch kleinesres Alugewinde aufgeschraubt und verklebt ist, schon mal abbrechen.
Ich werde den Speicher zwischen 55V (2,5V/Zelle) und 40V (1,8V/Zelle) betreiben, wobei die Anlage so ausgelegt ist, dass der Speicher in der Regel nicht so tief entladen werden muss.
Allerdings können die LTOs auch sehr gut mit Tiefenentladung umgehen und nehmen keinen permanenten Schaden.

Schaue dir gerne mal die angehängte PDF-Datei an…hatte ein paar schlechte Zellen und einen Bericht darüber geschrieben.
Im Anhang findest du die Datenblätter…der Hersteller verspricht sogar 25 Jahre kalendarische Lebensdauer.
10597=2423-40Ah-LTO-Report-2021-10-17.pdf|attachment (2.33 MB)

1 „Gefällt mir“

Naja, Jahrzehnte würde ich nicht sage. Bei echten A-Grade vielleicht, aber die B-Grade werden deutlich kürzer funktionieren.

Wow, du hast einem 28kWh Speicher? Da geht schon was!
Wie steht es um deine Autarkie im Winter?

geiler sch… :mrgreen:

endlich mal jemand der sich getraut hat soviel geld in die dinger zu investieren

das erinnert mich an meinen ersten ebike akku von 2010 das war allerdings ein lifepo

10602=2424-OL095537.JPG

Wow, du hast einem 28kWh Speicher? Da geht schon was!
Wie steht es um deine Autarkie im Winter?
Habe nochmal 14KW nachbestellt, sollten in den nächsten 4 Wochen hier sein.

Zu meiner Autarkie
![10603=2426-98Autarkie.JPG|1198x770](upload://jMQm1IdZChCuwjNz0AVKzKiP0qm.jpeg)

Ich habe aber etwas Hilfe von einem DC gekoppelten Generator

@Stromsparer
was ist das für eine Grafik? Von welchem Programm ist die?

Und wie machst du das dann mit deinen neuen Zellen? Extra Akku? oder machst du einen 3p16S draus :smiley:

@Stromsparer
was ist das für eine Grafik? Von welchem Programm ist die?

Und wie machst du das dann mit deinen neuen Zellen? Extra Akku? oder machst du einen 3p16S draus :-D
Die Grafik kommt vom Victron Portal, da kannst du alles anzeigen lassen, egal ob DC, AC, Akku, einzelne Phasen usw.

Der Neue Akku kommt parallel.
16S3P wäre am einfachsten, aber ich habe kein Platz mehr in meiner Batteriekiste, abgesehen davon sind die neuen Zellen etwas anders, da es Zellen mit 6000 Zyklen sind.
Die Grafik kommt vom Victron Portal, da kannst du alles anzeigen lassen, egal ob DC, AC, Akku, einzelne Phasen usw.
das hört sich sehr geil an. Da freue ich mich drauf :-)

16S3P wäre am einfachsten, aber ich habe kein Platz mehr in meiner Batteriekiste, abgesehen davon sind die neuen Zellen etwas anders, da es Zellen mit 6000 Zyklen sind.
Hm meinst du das macht so viel aus? Habe ja auch die mit 4000Zyklen bestellt (müssten in 1-2 Wochen da sein)
Wenn ich jetzt noch welche mit 6000 Zyklen bestelle...meinst du das wäre nicht so gut?
das hört sich sehr geil an. Da freue ich mich drauf :-)

Hm meinst du das macht so viel aus? Habe ja auch die mit 4000Zyklen bestellt (müssten in 1-2 Wochen da sein)
Wenn ich jetzt noch welche mit 6000 Zyklen bestelle...meinst du das wäre nicht so gut?
Zusammen in einen Pack geht nicht, ich denke da ist die Spannungskurve nicht die selbe, das gäbe Probleme beim Balancen.
Aber als 2. Paket parallel ist das kein Problem.
Zusammen in einen Pack geht nicht, ich denke da ist die Spannungskurve nicht die selbe, das gäbe Probleme beim Balancen.
Aber als 2. Paket parallel ist das kein Problem.
nur muss man aufpassen wie man es am besten macht....
siehe Bei Minute 11:13 ca
https://www.youtube.com/watch?v=PY87onSQ96M&t=461s

Hinzu kommt, dass ich dann ein 2. REC brauche oder? :-( und das ist ja schon teuer genug

Nein du brauchst kein zweites REC BMS. Da reicht ein günstiges. du musst nur den Shunt vom REC so plazieren, dass der Strom von beiden Packs gemessen wird.

Nein du brauchst kein zweites REC BMS. Da reicht ein günstiges. du musst nur den Shunt vom REC so plazieren, dass der Strom von beiden Packs gemessen wird.
achso!? und das REC BMS wird dann gar nicht mit dem 2. Akkupack verpunden? das günstige BMS dient dann echt nur zum balancen und Notabschalten bei Situation XY....

Das mit dem Shunt hab ich verstanden...hm ok

Allerdings sollten die Kabel von beiden Packs zum WR hin bzw bis zum Shunt gleich lang sein. Damit nicht ein Akkupack überstrapaziert wird (siehe Video von oben)

Allerdings sollten die Kabel von beiden Packs zum WR hin bzw bis zum Shunt gleich lang sein. Damit nicht ein Akkupack überstrapaziert wird (siehe Video von oben)
Das versteht sich doch von alleine, Zur Kontrolle kann man ja unter Last an beiden Packs den Spannungsabfall messen.

Hallo!

Ich plane meine Anlage, und habe 2 Fragen:

* 1.:
Taugt ein YinLong LTO-Pack aus prismatischen Zellen fertig aufgebaut etwa für Solar-Zwecke?
Oder zu schade?

Habe aus prismatischen Zellen aufgebaut fertige Batterien 210Ah 48V gesehen.
Alibaba-Link

Der Preis ist knackig, 5-6k€; für Neuware, die 30a hält, wäre es OK.
Hat der dann einen balancierendes BMS?

Ich sehe eine Anwendung, finde aber keinen Wechselrichter, der damit kann:
Ein LTO-Pack ist sozusagen der kurzfristige Leistung-Puffer.
(Genauer kann er bei 60C und 200Ah 288kW Puffern ;))
Der muss gesteuert bevorzugt Zyklen erdulden.

Der große Akkupack säße dahinter und würde nur nachts / bei längerer Produktionsunterbrechung belastet.
Er bekäme dadurch viel weniger Zyklen ab.
Unter Umständen ist das mit einer Weiche, also einem Akku-Umschalter, machbar, aber gleichzeitiges Laden so nicht, da bräuchte es eine Art DC/DC-Wandler (Sepic also FlyBack, da mal hoch- und mal runter gesetzt werden muss.)

(Grobe Planung Solar : O S W Schuppen, ca. 27kWp, ca. 980kWh/Dezember laut PVGis

* 2.:
Kühle Lagerung = Doppelte Standzeit?:

Auf der anderen Seite mag ich eh’ nicht in den Heizraum damit, im System-Land Deutschland sind autarke Sachen fernab vom “System” unerwünscht, es könnte jemand 3€ weniger verdienen in der Lobby-Kette, hier dank Versicherung ausgehebelt, und dann bleibt mir nur, einen “Keller” vor dem Heizraum (Haus, EG, kein Keller vorhanden) zu buddeln, zu betonieren oder Fertig-Schacht zu versenken, damit die Erdkälte die Abwärme des Akkus aufnimmt.

Bei 10% Round-Trip-Verlust wären das ca. 2kWh Wärme am Tag.
Die Erdwärme-Faustregel sagt da allerdings 4qm Flächenbedarf. Hm. Heatpipes?
Ich könnte das in die Spinne des Erdreichkollektors der Heizung einbinden, wenn ich da Wärmekontakt durch paralleles Verlegen von Kupferröhrchen erreiche, oder Umhüllen/Umwickeln. (Direktverdampfer erlauben immer im Wesentlichen keine Kühlung. Echter Nachteil zu Sole-Flachkollektoren oder Sonden.)

Und gegen sommerliche Wärme oder Minusgrade nach oben (0m bis 1,5m tief) von außen zu isolieren, mit Dampfsperre (bzw. luftdicht abdichtendem Deckel) und Trockensalz-Pack zum Luft-Entfeuchten: dann bekomme ich einen Betriebs-Raum für die Batterien, der 15°C hat, und dann halten ganz normale LiFePo 20-25 Jahre. Nicht aber so viele Zyklen wie die LTO.

Alternative ist ein Teil-Luftstrom der Luft-Wasser-Pumpe oder ein selbst gebauter Kühlschrank, den man mit Solar-Überschuss betreibt. Ohne den gehen halt Not-Klappen auf (Prinzip passiv: die Wachs-Zylinder für Gewächshaus-Belüftung, oder Bimetall zur Auslösung einer Notöffnungs-Federmechanik) und es bleibt bei etwas über Raum-Temperatur.

10 Grad weniger: halbe Reaktionsgeschwindigkeit: doppelte Standzeit, nicht Zyklenzahl. Bei 13.5°C wäre die ideale Temperatur, für LiFePo Akkus, sagte mein lokaler (leider viel zu teuerer) Solateur.

Muss noch berechnen, was denn am Tag die Wärmeabgabe eines solchen Packs sein wird, wenn man annimmt, dass er einmal voll geladen wird und einmal entladen.

Kann mir jemand zu den LTO - Li Zellen den korrekten Wirkungsgrad je zum Laden und Entladen sagen? Ich rechne eigentlich pro Zyklus mit je 1% Verlust Laden und Entladen, also 2% von 10 kWh wären erst mal 0,1kWh - unter Umständen müsste ich eine Wärmesenke von der Heizung anzapfen, etwa den Kaltluftstrom einer Luft-Wasser-Wärmepumpe über Wärmetauscher-Rohre teilweise durch den Batterieraum leiten.

Einfachste Variante ist die Vergrößerung der wärmeableitenden Fläche. Wer verdichtungsfähigen Boden hat, kann mit einer Erdrakete am Boden des Schachtes waagrechte Sacklöcher hämmern und mit einer Sonde verfüllen. Ideal ohne Pumpe, also kapillar und als Heatpipe zu betreiben. Zur Not auch mit einem einfachen Wasserkreislauf mit 3W Pumpe. Da reichen dann Fußbodenheizungsrohre als Kollektoren.

Was denkt Ihr?

Kann man aus einem Pack LTO (10kWh etwa) erstmal starten, als zyklenfester Speicher für “kurzfristigen Bedarf”, um dann später einen weiteren LiFePo hinzuzufügen, der dann den mittelfristigen Speicher abgibt?

*3.
Vision: NH3

- Elektrolyse zum Produzieren.
- Lagern in Füssiggastank.
- Mit Microgasturbine zum Verwerten.

Meine Vision ist eh’, aus Überschuss-Strom Wasserstoff, und daraus mit Luft-Stickstoff Ammoniak herzustellen.
Besser direkt in einem Schritt aus Luftstickstoff, am Besten so selektiv, dass der Sauerstoff nicht stört.

Denn das lässt sich leicht bei 9bar und 20°C verflüssigen.
Und so trennt man effektiv die Gase vom Produkt NH3.
Vielleicht gleich in der Zelle bei 9bar arbeiten.

Also muss unsere Anstrengung dahin gehen, mit Pulverbett-Druckern die Strukturen fein aufgelöst zu drucken, welche Elektrolyse ohne Gasbläschen ermöglicht: Wasser wird kapillar angesaugt, und Gas geht auf der anderen Seite ungehindert weg. 98% Effektivität erreichbar. Mir würden 80% reichen, denn Abwärme geht immer mal ins Duschwasser.

Ru and RuO x decorated carbon nitride for efficient ammonia photosynthesis - Nanoscale (RSC Publishing) DOI:10.1039/D0NR02527E

Oder

Noble-Metal-Free Catalysts for Hydrogen Production from Electrolysis of Ammonia - IOPscience

Gruß!

Andi