Hallo zusammen! Mein 400V/7,2 kw Motoradakku lässt sich nicht mehr aufladen. Spannung zu gering. Der Hersteller sagt der Akku muss komplett getauscht werden. ( 4000€) Gibt es hier jemanden der sowas ggf. reparieren möchte?
Viele Grüße
Micha
Hallo zusammen! Mein 400V/7,2 kw Motoradakku lässt sich nicht mehr aufladen. Spannung zu gering. Der Hersteller sagt der Akku muss komplett getauscht werden. ( 4000€) Gibt es hier jemanden der sowas ggf. reparieren möchte?
Viele Grüße
Micha
Klingt spannend. Aber 400V ist für Hobbybastler definitiv zu spannend. Aus welcher Ecke kommst du? Dann kann man mal schauen, ob es Profis in der Umgebung gibt.
Es gibt die EV-Clinik in Berlin, da würde ich mal Kontakt aufnehmen - die reparieren BEV-Akkus.
Der andere Punkt, wieviel wissen hast über Elektrodinge ?
Mein erster Schritt wäre die einzelnen Zellen messen (müssten 96 Stück in Reihe sein) und dann abhängig vom Ergebnis schauen was weiter zu tun ist.
Es handelt sich um einen 400V 7,2kWh Akku einer Stark Varg ?
Dann könnte es auch dieses Phänomen sein:
Zum Reparieren und Analysieren mußt Du das Akkupack erstmal vorsichtig öffnen und die Einzelzellenspannungen messen. Diejenigen, die unter 2,5V sind müssen nachgeladen werden (bei LFP), bei NMC alle unter 3,0V. Wenn Zellen dabei sind, die nahe 0 V sind, könnten sie so geschädigt sein, dass man sie nicht mehr retten kann - dann hilft nur Austausch.
Wenn die Zellen soweit in Ordnung sind, aber immer noch keine Spannung am BMS-Ausgang anliegt, dann hat das BMS hart abgeschlatet und muß ggf. Reaktiviert werden. Dazu hat jedes BMS seine eigene Prozedur. Evtl. gibt es auch einen Defekt am BMS oder im Motor-Controler…
Hi, ich komme aus Celle
Ich bin Tischler und gehe da selber nicht ran![]()
Meine LED leuchten und das Bike nimmt Verbindung zum Handy auf
Ich bin Tischler![]()
Ist doch ein guter Beruf - mein Hobby ![]()
Mein Opa war auch Tischler und auch Hobby-Elektroniker.
400V können tödlich sein, wenn man dumm dranlangt. Dann einfach mal die Google-Suche nach geeigneten Werkstätten bemühen…
Da ist leider nix zu finden
Wonach suchst Du denn? Versuche es mal mit ‘Akkureparatur’, ‘Akkuservice’ etc. und nutze evtl. Gemini & Co. Man muß da schon ein wenig kreativ sein…
Eine Fa. heißt ‘Li-o-fit’ oder so ähnlich.
‘Akku repair service’ - mindestens 10 Einträge ![]()
Hier die Antwort von der EV-Clink in Berlin:
Hallo Herr Tholen,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Wir betreuen aktuell ausschließlich Hochvolt-Komponenten aus Elektro-Pkw. Für Akkus aus Motorrädern, Rollern, Scootern oder anderen Kleinfahrzeugen fehlen uns derzeit leider die Kapazitäten und passenden Prozesse.
Leider können wir Ihnen hierfür aktuell auch keinen geeigneten Alternativkontakt nennen.
Wir wünschen Ihnen dennoch viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Lösung.
Beste Grüße
Klar, die meisten spezialisieren sich auf Pkw-Batterien, da gibt es mehr Geschäft. Entweder ebike-Akkus oder PKW. Motorrad ist da eine Nische, da mußt Du wohl einige abklappern. Das Problem sind oft proprietäre BMS und ggf. verschlüsselte Kommunikationsprotokolle.