ich habe einen 400W Panel und einen 400W Wechselrichter gekauft - nur um bißchen zu spielen...
Jetzt bevor ich ich es angebracht habe, wurde ich vom "Virus" gepackt und denke über Nulleinspeisung (mehr oder weniger).
Zur Info: bin 3 Tage im Homeoffice und meine Frau ist auch 4 Tage zu Hause.
Ich dachte ich brauche nur MPPT Laderegler 100€ und z.B. einen 12V 50Ah LiFePO4 für 200€. Nach 2 Tagen lesen und diesen Forumsbeitrag sind es doch 1000€ oder mehr.
Jetzt kommt die Frage an die erfahrenen Experten. Wenn man einen Akku egal ob groß oder klein halbwegs vernünftig dauerhaft und betreiben möchte und nicht alle 3 Monate den LR austausche möchte, so muss man halt Geld>1000€ in die Hand nehmen?
Schritt 1: Finde heraus was Du so an Stromverbrauch / Dauerlast am Tag hast.
Schritt 2: Und dann kannst Du Dir sehr schnell und einfach ausrechnen, was denn von 400W, die aber nur im Maximum anliegen, und nur kurze Zeit, über den Tag übrig bleiben könnten...
Schritt 3: Realisieren, dass ein Akku, egal welcher Art, in diesem Setup nur Hobby wäre, jedoch nie eine ökonomische Investition.
Es gibt sehr gute Videos zum Thema "Balkonkraftwerk mit Speicher selber bauen" bei YT. Das muss nicht teuer sein. Aber mit ca. 1000€ solltest du schon rechnen. Dann hättest du ein 600/800W BKW und einen LiFePo4 DIY Speicher mit 4 x EVE 280 Zellen und einem ordentlichen JK BMS
edit: Ich sehe gerade, du hast das passende video schon selber verlinkt. Das habe ich auch so nachgebaut. Es funktioniert unauffällig gut...
Hallo,
es geht nicht ökonomische Investition. Es geht um spielem. Mit 500€ darf ich spielen, bei 1000€ gibt es Probleme mit der "Regierung" (bzw. ich muss noch Mal den gleichen Betrag für sie auf den Tisch legen
Mein Jahreverbrauch ist ca. 3300 KWh. Mein Grundverbrauch wird wahrscheinlich bei 100-150W liegen. Deswegen dachte ich, dass der Überschuß zum laden einer kleinen Batterie ausreicht.
Die Frage ist: kann ich den "einfachen" Aufbau mit nur LR und Akku mir sparen, weil es bald drauf geht?
Ja dieses Video ist ein guter Hinweis das BK plus Akku doch noch recht einfach zu realisieren ist. Die Lösungen von Andreas u.a. sind da komplexer, allein schon wegen der Nulleinspeisung.
Ich "spiele" auch gerade rum in unserer Ferienhütte. PV Panel wird angeschlossen an "Camping" Wechselrichter Ective SSI 10 der natürlich nicht ins Hausnetz einspeisen kann. Dazu ein "fertiger" 100Ah China Akku. Sollte reichen für Beleuchtung und evtl. einen kleinen Heizlüfter um die Temperatur in der Hütte über 5 Grad zu halten.
Der Ective SSI wird sicher irgendwann mal ersetzt durch einen WS der einspeisen kann, allerdings muss dann wohl ein Laderegler wieder extra..