ich habe mir vier 260-Watt-Module gekauft und suche nun einen passenden Wechselrichter. Mein Budget ist leider nicht sehr hoch, daher überlege ich, ob der SUN-M80G4-EU-Q0 mit 800W eine gute Wahl wäre.
Da dies meine erste PV-Anlage ist, bin ich mir unsicher, ob dieser Wechselrichter optimal zu den Modulen passt. Könnt ihr mir bitte eure Einschätzung geben oder ggf. eine bessere Alternative empfehlen?
Das ist kein Problem. Bei Vmppt 30 V und 2 x 17 A würde der WR 1020W bekommen, doch er ist auf 800w gedrosselt. Der geht nicht kaputt sondern regelt ab. Da er nur 26 A (13 pro Eingang) verarbeiten kann, wird er auf 780 W gedrosselt und nach Abzug von 5% Verlust 740W ins Hausnetz einspeisen.
Die volle Mppt Leistung sieht man aber sehr selten, dann muss es klar, kalt und sehr sonnig sein. Das gilt um so mehr, als deine Module doch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Das Problem ist eigentlich die recht niedrige Spannung der Module, doch daran ändern wir nichts. Und einen WR, der mehr Amper verarbeiten kann bei recht geringer Spannung ist mit nicht bekannt.