4,1Kwp 48V System und Umsetzung

Hi zusammen,

da ich von meinem Balkonkraftwerk mit 600Watt voll begeistert bin, habe ich vor mir eine etwas größere Solaranlage auf`s Dach zu schmeißen und möchte gerne nach Input fragen ob das so Sinn macht oder ob ich Denkfehler drin habe. Bin für jegliche Tipps zu haben :slight_smile:

Zunächst die Info, dass ich ~300- mindestens 450 Watt Grundlast habe in meinem Haus.
Verbauen wollte ich:
- Soyosource 48V 1200W - Wechselrichter in Verbindung mit Klausi sein RS485-Controller und meinem vorhandenen Shelly 3EM -> Soyosource
- 48V Batterypack inkl. BMS (Lade-&Entladestrom 100A) - Batterypack
- 10 Stück davon 410W Panels - Panels
- 2 Laderegler 48V 60A -> Laderegler Parallel dann an den Akku

Zu den 2 Ladereglern: Da ich jeweils 5 Panele dran basteln möchte und die Entfernung der 2 Plätze (jeweils 5 Panele) nicht direkt sind und auch sowieso ich keine 10 in Reihe packe, nur 2 Strings a 5 Panele.

Hab ich was vergessen (außer kleinkrams wie Sicherungen und Montagematerial und Kabel)? Sind die Überlegungen halbwegs nachvollziehbar?

Was erhoffe ich mir durch den Aufbau? Grundlastabdeckung Tagsüber und Nachts bis ~900Watt (mehr kann der Soyo nicht über Akku) und dadurch minimum 700€ (300W x 0,30€/Kwh) im Jahr sparen gegenüber einer Investition von ~5500€ UND natürlich den grünen Fußabdruck :slight_smile:

EDIT: ich merke gerade, dass ich bei 5 Panels a 37,2V bei 186V bin und somit über den von Epever unterstützen 150V Leerlaufspannung brrr --> Also doch nur 4 Panels pro Laderegler und dann vielleicht nen kleinen Laderegler noch für die anderen 2 Panels?

Grüße
Swen