3x Epever mit unterschiedlichen Volt

Hallo, aktuell betreibe ich drei Epever 1x 10415an und 2x xtra4415, meine Parameter sind auf allen 3 Laderegler identisch.
Einen Unterschied gibts die Kabellänge von 30cm und 40cm, wenn der Akku ziemlich leer und die Sonne scheint haben alle drei Laderegler ähnliche Volt auf meinem MT50.
Frage, ist es die Kabellänge? Wenn es so ist wäre es gut zu wissen, aber wichtiger wäre kann ich Parameter so anpassen dass die voreiligen Laderegler nicht die Einspeisung reduzieren.
Festgestellt habe ca. 0,4V Unterschied zwischen den großen 100a und den kleinen 40a Laderegler.
Danke für die Unterstützung

die Epever kenne ich leider nicht, von daher kann ich dir nicht sagen in wie weit man die Einstellen kann. Es wäre interessant ob alle 3 bei Null Ampere Ladestrom die gleiche Spannung anzeigen, oder ob diese dann noch immer differiert.

Tatsächlich haben die Epever Probleme mit der genauen Spannungsmessung. An den größeren Modellen gibt es seperate Messeingänge, die genauer sind. Dem Xtra fehlen diese, soweit ich weiß.

Das einzige was dauerhaft hilft, ist die Einstellungen des jeweiligen Ladereglers um seine Fehlmessung zu korrigieren.

Falls der Tracer im Vergleich zu den Xtras falsch misst, musst du die Sensorkabel noch anschließen.

Hallo Asathor, Danke für die Zeit, leider haben die kleineren nicht die Möglichkeit wie die größeren. Mein 10415an hat den Anschluss Remote Battery Voltage Sensor (RBVS) die Verbindung habe ich angeschlossen.

Hallo Stefan, dir einen Dank für die Antwort, heute Abend werde ich wenn ich zuhause sein sollte den Ladestrom einmal beobachten.Ich war gerade an meiner Anlage siehe Bilder

1 „Gefällt mir“

0,4V Abweichung unter Last ist natürlich schon übel, wenn’s im Leerlauf auch noch so ist, dann muß man sich wirklich Gedanken machen, wie man das bei den Geräten einstellen kann. Tritt es nur unter Last auf, dann sollte man noch mal die komplette Verkabelung prüfen (Übergangswiderstände, Kabellängen und Querschnitte)

Querschnitt der Leitungen?

Hallo Tagelöhner, 16mm2 habe ich verbaut

Für den Tracer an 24V ist das sehr sportlich, ändert aber nichts an seiner Spannungsmessung.

Ich habe bei meinem Mix aus Tracern und Xtras die Ladekurven um die Fehlmessung angepasst und das läuft seit Jahren perfekt.

Wenn du möchtest, schreibe ich dir die Einstellungen.

Hallo Asathor, das wäre prima wenn Du mir deine Einstellungen senden würdest. Dann mache ich einmal einen Abgleich. 16mm² warum sportlich? da wird nichts warm, was wäre deine Empfehlung?
Ich habe auch den großen Tracer 10415an mit dem Kabel H01N2-D 1x16mm² angeschlossen.

OK die kurzen Stücke mit 16 auf die kleineren können die Messung nicht verfälschen. Ich würde mim Voltmeter mal Spannungsfall ausmessen, um schlechten Kontakt und sowas auszuschließen. Und Spannung an den Reglerklemmen mit angezeigter vergleichen.