Ich habe aus einem anderen Projekt noch 16 EVE 304AH Zellen übrig, diese würde ich gerne daheim als Solarakku im Carport nutzen (JKBMS usw. ist vorhanden). Dort liegt eine "standard" dreiphasige Leitung mit 1,5mm^2, an welche später auch mal eine Wallbox angeschlossen werden soll. Fürs bidirektionale Laden muss ich mir dann noch eine Lösung überlegen, die mit dem einen verlegten Kabel auskommt.
Da ich keine Lust auf einphasige/asymmetrische Einspeisung habe und außerdem mehr als 4kW aus dem Akku entnehmen möchte, suche ich einen passenden dreiphasigen Wechselrichter, der gleichzeitig auch das Laden der Zellen übernimmt. Ziel wäre ca. 5-8kW, je nachdem, was es halt gibt. Victron funktioniert hier ja nur mit drei "zusammenarbeitenden" WR, das halte ich für eine eher unschöne und ineffiziente Lösung.
Zusätzlich muss natürlich Nulleinspeisung möglich sein, da bald eine 7kWp PV aufs Dach kommt, welche allerdings mit einem Wechselrichter im Keller verbunden ist. Außerdem kommt auch perspektivisch noch eine Wärmepumpe dazu, welche ebenfalls smart gesteuert werden soll. Aktuell haben wir bereits eine 800Wp Balkonanlage mit einem Growatt Mic600TL.
Wenn jemand hier vorschläge zur "smarten" Steuerung der ganzen Komponenten hat, wären diese natürlich sehr gerne gesehen. DIY Lösungen mit Raspi/ESP/Home Assists und anderen opensource tools sind auch möglich und gerne gesehen. Hier habe ich mir bisher nur noch keinen guten Überblick verschaffen können, aber irgendwie sollte man das ganze natürlich zentral monitoren können xD
Das i-Tüpfelchen wäre, wenn man mit der Steuerung auch irgendwann dynamische Stromtarife nutzen kann um die vorhandenen Speicher Netzfreundlich einsetzen zu können (laden aus dem Netz).
Zusammengefasst suche ich also:
Dreiphasiger (Hybrid) Wechselrichter und Ladegerät für den 48V Akku (präferiert kein Victron, aber wenns keine andere Lösung gibt, nehm ich auch das)
Steuerungslösung für Nulleinspeisung/Überschussladen und Wärmepumpe, die mit zwei physisch getrennten Wechselrichtern für den Akku und die PV klarkommt.
Bei der Steuerung bin ich jetzt bei Raspberry Pi mit HomeAssist+EVCC integration gelandet, das klingt für mich wie eine super kostengünstige und relativ einfache Lösung, die mit verschiedenen Systemen gut umgehen kann.
5x6 oder gar 5x10mm2 ist etwas arg übertrieben....
wieviel strom fliesst wirklich? bei welcher länge? dann kabel ordentlich auslegen.
evtl. reicht ja 5x1.5...
nachdem der Preis von einem verlegten Kabel primär die Arbeit ist, macht es sinn das 1.5 mm2 Kabel das max. 12A permanent übertragen darf nicht durch ein 2.5 mm2 zu ersetzen sondern gleich was gescheites zu installieren
ja der Carport muss heute nur ein EV mit 11 kW laden, das Kabel kann man in drei Jahren wieder raussreissen und für das zweite EV dann das richtige Kabel zu verlegen.
Kabel zum Carport ist halt höchstwahrscheinlich verbuddelt und eher nicht mal schnell ersetzt.
Frage ist eher warum umbedingt den Akku dort hin und nicht in den Keller wenn da eh der Solar-WR hin soll. Da wird ja dann wohl auch ein passendes Kabel hin verlegt...
Getrennt würde dann aussen nur ein rein AC gekoppeltes System ala Victron Multiplus gehen, 3x 3kW. Akkuheizung sollte dann natürlich auch. Deutlich teuerer und aufwendiger als alles zentral, ineffizenter auch.
Also das 1,5mm2 Kabel würde für uns erstmal absolut reichen, Distanz sind ca. 10-15m. Mehr als 11kW laden ist nicht notwendig und mehr als das aus der Batterie ziehen nicht sinnvoll. Deshalb ja auch dreiphasige Einspeisung. Und wie schon richtig vermutet ist das Kabel vergraben bzw. liegt unter Putz, quer durch den Keller bis zum Verteilerkasten. Das Leerrohr ist auch recht klein, da geht nicht wirklich mehr durch.
Ursprünglich sollte die Batterie dorthin, weil bereits eine Anlage mit Batterie im Keller hätte installiert werden sollen, dann wäre dort kein Platz mehr. Zusätzlich hab ich generell etwas Bauchschmerzen bezüglich der Sicherheit, 15,5kWh DIY (oder auch "normale" PV Speicher) in einem vollgestellten Lagerraum angrenzend an den Wohnbereich zu nutzen...
Abseits davon ist mir aber eh aufgefallen, dass ich irgendwie noch eine Netzwerkverbindung zum Carprot bringen muss, beim Bau hat wohl noch niemand daran gedacht, dass man Laden evtl regeln und steuern möchte... Vielleicht kommt der Speicher dann doch erstmal in den Keller und wenn dann eine Wallbox kommt zieht man ihn halt um
Dann habe ich jetzt immerhin mal einen etwas besseren Überblick über die möglichen Wechselrichter, hatter vorher nur den von Deye und eben Victron gefunden, danke schonmal dafür
Woher genau kommen die 13A? Bei einem verlegten Erdkabel würde ich von 16-18A ausgehen... Ah, sehe gerade inder VDE Tabelle bei Wandverlegung im Rohr tatsächlich nur 13A...
Hallo ich kann den Chisage g2 empfehlen die gibt es bis 14KW. Ich habe ihn seit September letzten Jahres im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem WR. Ich betreibe ihn mit Pylontech Akkus