3kwp Altanlagen mit Speicher nachrüsten

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung für das folgende "Problem":
Meine Eltern haben eine alte PV Anlage mit ehemals 3,4kwp (vmtl 3kwp Rest) bei der jetzt die Förderung ausläuft. Daher möchten sie auf Eigennutzung umstellen.
Ich dachte bei der Größe der Anlage sollte sich ein 4kwh Speicher gut eignen. Leider ist der aktuelle Wechselrichter relativ "simpel" und hat kein Speichermanagement.

Meine Idee: Einfach einen AC Speicher für PV Überschuss nutzen. Aber hier finde ich keine einfache Lösung. Einfach heißt: Kein Eigenbau, keinen Eingriff in die bestehende Anlage.

Das einzige was ich finden konnte sind 2 Optionen:

1. HUAWEI PV Paket mit 5 kW Stromspeicher LUNA2000-5-S0 + 4 kW Hybrid-Wechselrichter SUN2000-4KTL-M1 + Smart Power Sensor kaufen | Selfio
  2. Multiplus 2 mit Smart Meter und Batterie

Bei 1 bin ich mir unsicher ob es überhaupt den Zweck erfüllt und bei 2 bin ich mir unsicher ob ich das selbst eingestellt bekomme/ zu viel basteln muss.

Daher meine Frage: Ist 1 zu empfehlen oder gibt es wirtschaftliche Alternativen?

Die Umstellung auf Eigennutzung ist ja schon ein Eingriff. Leistungsmessung (eigener smartmeter) braucht jede Batterielösung, egal ob integriert oder als AC-Speicher.

einen alten einphasigen 3,4kW WR umklemmen dafür musst nen gnädigen elektrischen finden. Das ist nutzungsänderung, also gelten alle aktuellen Regeln. Mit glück gibts ein softwareupdate für den WR.

Der gewünschte AC-Speicher braucht jedenfalls eine eigene Sicherung und Zuleitung.

Wahrscheinlich kommts auf den gleichen Aufwand raus wie ein neuer Hybrid-WR mit 14-15kWh Speicher, und du hast immer noch den alten WR von dem niemand sagen kann wie lange der noch lebt

Dann bist Du wohl ein potentieller Kunde von Marstek Venus Energycube

Die Umstellung auf Eigenbedarf wird eine Elektriker übernehmen.
Aber du hast vmtl Recht, dass eine neuer WR mit Batterie vmtl das Geschickteste wäre.

Wobei ich das Produkt von Marstek sehr interessant finde. Es sieht sehr nach Plug and Play aus und die 800W Einspeisung reichen vmtl völlig aus. Im Vordergrund steht die Wirtschaftlichkeit und nicht die Nulleinspeisung o.ä. und daher sollten die 800W reichen .

Dann vergiss es. Bei 3kWp bleibt ja die meiste Zeit des Jahres kaum was zum Speichern übrig, und die paar Euro, die man damit dann im Jahr an Netzstrom einsparen könnte, rechnen sich im Leben nicht.

Oliver

Hallo, es gibt die Option mit dem derzeitigen Abnehmer des Stroms zu sprechen, zu welchen Konditionen er nach Ablauf des bisherigen Vertrages ankauft.
Dann wäre technisch gar nichts zu tun, sondern nur vertraglich.
Rechne einfach mal durch, was du investieren müsstest, um den Strom selber zu nutzen und halte das gegen die Null Euro Kosten bei der obigen Option.
viel Erfolg
mobilsolar